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Aufrechterhaltung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) von NeuroStar bei Patienten mit Major Depression

10. Februar 2025 aktualisiert von: Neuronetics

Eine 12-monatige prospektive randomisierte zweiarmige Pilotstudie zur Erhaltung der transkraniellen NeuroStar-Magnetstimulation (TMS) bei Patienten mit Major Depression

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer planmäßigen transkraniellen Magnetstimulation (TMS)-Erhaltungsbehandlung im Vergleich zu einer bedarfsgesteuerten TMS-Behandlung bei symptomatischer Verschlechterung bei Patienten, die ein klinisches Ansprechen auf eine akute TMS-Behandlung gezeigt haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 12-monatige Erhaltungsbehandlungsstudie für Patienten, die auf eine 6-wöchige akute TMS-Behandlung für Major Depression (MDD) angesprochen haben. Die Studie wird versuchen, die Veränderung der depressiven Symptomatologie über die Dauer der Erhaltungstherapie hinweg zu beurteilen, wobei Beobachter- und selbstverabreichte Wirksamkeitsmessungen verwendet werden. Beschreiben Sie die Wirksamkeit der Wiedereinführung von TMS bei Patienten, die keine Erhaltungstherapie erhalten und ein Wiederauftreten depressiver Symptome zeigen. Bewerten Sie die Sicherheit und Dauerhaftigkeit einer akuten TMS-Therapie, gefolgt von einer TMS-Erhaltungsbehandlung für bis zu 12 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21285
        • Sheppard Pratt Health System
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68526
        • Premier Psychiatric Group, L.L.C.
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Butler Hospital
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Washington
      • Mercer Island, Washington, Vereinigte Staaten, 98040
        • Center For Anxiety and Depression

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose nach DSM-IV-Kriterien Major Depressive Episode, einmalige Episode oder rezidivierender Krankheitsverlauf, mit der zusätzlichen Festlegung einer Dauer für diese Episode von ≥ 4 Wochen und CGI-S ≥ 4.
  • Dauer der aktuellen Depressionsepisode ≤ 3 Jahre (die Definition einer Episode wird durch einen Zeitraum von ≥ 2 Monaten abgegrenzt, in dem der Patient nicht alle Kriterien für die DSM-IV-Definition einer Episode einer Major Depression erfüllte.
  • Fähig und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Unterzeichnete HIPAA-Genehmigung.
  • Kann den Behandlungsplan einhalten und eine laufende Pharmakotherapie absetzen.
  • Wenn Sie derzeit eine antidepressive Pharmakotherapie einnehmen, muss es klinisch angemessen sein, die Behandlung mit diesen Mitteln abzubrechen.

Ausschlusskriterien:

  • Ermittler, direkt mit dieser Studie verbundenes Personal vor Ort und ihre unmittelbaren Familienangehörigen (unmittelbare Familienangehörige sind definiert als Ehepartner, Eltern, Kinder oder Geschwister, ob durch Geburt oder legale Adoption).
  • Personen, bei denen vom Ermittler die folgenden Erkrankungen diagnostiziert wurden (aktuell, sofern nicht anders angegeben):

    • Depression infolge einer allgemeinen Erkrankung oder substanzinduziert;
    • Saisonale Depressionsmuster gemäß DSM-IV;
    • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb des letzten Jahres außer Nikotin und Koffein);
    • Jede psychotische Störung (lebenslang), einschließlich schizoaffektiver Störung oder schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen in dieser oder früheren Episoden;
    • Bipolare Störung;
    • Essstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres);
    • Zwangsstörung (lebenslang); oder
    • Posttraumatische Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres).
  • Eine Achse-II-Persönlichkeitsstörung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten daran hindern kann, die im Studienprotokoll vorgeschriebenen Verfahren abzuschließen.
  • Personen mit einer klinisch definierten neurologischen Störung oder Beleidigung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden ist;
    • Raum einnehmende Hirnläsion;
    • Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls;
    • Transiente ischämische Attacke innerhalb von zwei Jahren;
    • Zerebrales Aneurysma;
    • Demenz;
    • Parkinson-Krankheit;
    • Chorea Huntington;
    • Multiple Sklerose.
  • Erhöhtes Anfallsrisiko aus jeglichem Grund, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die vorherige Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. B. nach großen Infarkten oder Traumata) oder Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit für ≥ 5 Minuten.
  • Geschichte der Behandlung mit Vagus-Nerv-Stimulation.
  • Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge oder akute, instabile Herzerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Geplanter Behandlungsarm
Nach Abschluss der Wirksamkeitsbewertungen in Woche 6 eine Neurostar -TMS -Sitzung alle vier Wochen und die Wiedereinführung von TMS bei Bedarf für die klinische Verschlechterung.
Behandlung mit NeuroStar TMS – 120 % der beobachteten MT, 10 Impulse pro Sekunde, 4 Sekunden Einschaltzeit, 26 Sekunden Ausschaltzeit, 75 Züge, insgesamt 3.000 Impulse/Sitzungen für 6 Tage. 3 Behandlungen in Taper-Woche 1, 2 Behandlungen in Taper-Woche 2 und 1 Behandlung in Taper-Woche 3.
Kein Eingriff: Monatliche Beobachtungs -Follow -up -Arm
Nach Abschluss der Wirksamkeitsbewertungen in Woche 6, dem Office alle 4 Wochen und der Wiedereinführung von Neurostar -TMS nach Bedarf für die klinische Verschlechterung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die während einer 12 -monatigen Erhaltungsphase eine anhaltende Reaktion aufrechterhalten.
Zeitfenster: 12 -monatige Bewertung
Eine anhaltende Reaktion ist definiert, als keine TMS -Wiedereinführung an jedem Beobachtungspunkt während der Wartungsphase erforderlich ist.
12 -monatige Bewertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Zeit bis zur ersten Wiedereinführung von TMS zwischen den beiden Wartungsbehandlungsarmen.
Zeitfenster: 12 -monatige Bewertung
Die Veränderung der depressiven Symptomatik wird über die Dauer der Erhaltungsbehandlung unter Verwendung von Beobachtern und selbstverwalteten Wirksamkeitsmaßnahmen bewertet.
12 -monatige Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: David G. Brock, MD, Neuronetics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 44-03001-000

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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