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Eine Open-Label-Studie zur TMS-Therapie bei bipolarer Depression

11. Mai 2022 aktualisiert von: Scott T. Aaronson, M.D, Sheppard Pratt Health System
Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine zunehmend akzeptierte, auf Neurostimulation basierende Behandlung für Major Depression. Während es eine wachsende anekdotische Datenbank gibt, die seine Anwendung bei bipolarer Depression unterstützt, schlagen die Forscher vor, Open-Label-Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten in einer kleinen Population von Patienten mit klinisch bestätigter bipolarer Störung zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, Patienten mit bipolarer Depression I oder II zu untersuchen, die sich bereits in einer akzeptablen Stimmungsstabilisierung befinden. Sie können zum Zeitpunkt des Screenings Antidepressiva einnehmen oder nicht, aber Probanden, die Antidepressiva einnehmen, werden vor Abschluss der Screening-Phase abgesetzt. Bei Patienten mit einer mindestens mittelschweren Depression ohne signifikante Aktivierungs- oder Maniesymptome wird mit einer Open-Label-TMS-Behandlung von bis zu 35 Sitzungen begonnen. Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden wöchentlich durchgeführt. Die Patienten werden einen Behandlungszyklus abschließen, wenn sie die Remissionskriterien (MADRS-Score < 10) erfüllen oder am Ende von 30 Behandlungen, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, bei denen zwischen Behandlung 25 und Behandlung 30 immer noch eine Besserung festgestellt wird, sind berechtigt, bis zu fünf zusätzliche Behandlungen nach Ermessen des Hauptprüfarztes an jedem Standort durchzuführen. Patienten, die die Ansprechkriterien erfüllen (MADRS-Score sinkt um mindestens 50 %), absolvieren den gesamten Kurs von 30 bis 35 TMS-Sitzungen. Patienten werden aufgrund von Sicherheitsbedenken, insbesondere wegen des Beginns einer Aktivierung, die auf Manie oder einen gemischten Zustand hindeutet, zurückgezogen.

Patienten, die die Ansprech- oder Remissionskriterien erfüllen, werden monatlich bis zu sechs Monate lang beobachtet, um die Dauerhaftigkeit des Ansprechens zu bewerten. Sie erhalten nach Ermessen ihres Arztes standardmäßige stimmungsstabilisierende Medikamente und Psychotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Sheppard Pratt Health System
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Department of Psychiatry and Psychology, Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien – Phase II:

  1. Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Muss die DSM-5-Kriterien für bipolare (entweder I oder II) Depression erfüllen durch klinisches Interview und M.I.N.I. Die Dauer der aktuellen depressiven Episode muss mindestens 4 Wochen und höchstens 3 Jahre betragen.
  3. Sollte beim Screening einen MADRS-Score von mindestens 20, einen YMRS-Score von weniger als 12 und einen CGI-Score von mindestens 4 haben.
  4. Muss das Einverständniserklärungsdokument unterzeichnet haben und über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und mit dem Prüfarzt und dem Standortpersonal zu kommunizieren.
  5. Muss auf einem Stimmungsstabilisator stehen, der für den Studienarzt akzeptabel ist und mit seiner Diagnose übereinstimmt. Der Stimmungsstabilisator muss mindestens vier Tage vor Beginn der TMS-Behandlung in einer stabilen Dosis vorliegen.
  6. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, müssen die Patienten

    1. einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening haben, und
    2. nicht stillen oder eine Schwangerschaft planen, und
    3. eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden, die für den Hauptprüfarzt akzeptabel ist.

Wahlmöglichkeiten der Verhütung, die den Studienanforderungen entsprechen, sind

  • Intrauterinpessar
  • Hormonelle Verhütung (östrogenhaltige Antibabypille, Vaginalring, Pflaster, Injektionen oder Implantate)
  • Latexkondom mit Spermizid
  • Diaphragma mit Spermizid
  • Portiokappe mit Spermizid

Frauen im gebärfähigen Alter, die abstinent sind, können an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien – Phase II:

  1. Darf nicht direkt mit den klinischen Forschungsprogrammen von Sheppard Pratt verbunden sein oder eine unmittelbare Familie von Mitarbeitern der Forschungsprogramme sein.
  2. Darf keine andere primäre Achse-I-Diagnose haben.
  3. Das Subjekt darf ein Antidepressivum nicht weniger als zwei Wochen vor Beginn der TMS-Behandlung abgesetzt haben oder nicht in der Lage sein, die Antidepressivum-Therapie abzusetzen.
  4. Sollte innerhalb der sechs Monate vor dem Screening keine Vorgeschichte von Psychosen oder Drogenabhängigkeit oder -missbrauch haben
  5. Das Vorhandensein einer Achse-II-Störung, die der Prüfarzt als potenziell störend für die Einhaltung der Studie empfindet, würde einen potenziellen Teilnehmer ausschließen.
  6. Sollte keine vorherige Unverträglichkeit von TMS oder signifikantes Fehlen einer Reaktion auf angemessene TMS-Studien haben.
  7. Sollte keine lebenslange Vorgeschichte mit fehlender Reaktion auf ECT oder VNS haben.
  8. Sollte keine Erkrankung haben, die die sichere Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.
  9. Ausgeschlossen sind Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr keine medizinisch anerkannten Verhütungsmittel anwenden, sowie schwangere und stillende Frauen.
  10. Ein positiver Urintest auf Missbrauchssubstanzen schließt einen Patienten aus, mit Ausnahme von Benzodiazepinen. Eine zufriedenstellende Erklärung nach Meinung des Untersuchers zusammen mit einem negativen Wiederholungsscreening vor Besuch 2 ist möglicherweise akzeptabel.
  11. Aktuelles Suizidrisiko, wie nachgewiesen:

    1. Es ist das Urteil des Prüfarztes, dass der Patient suizidgefährdet sein könnte
    2. Der Patient hat Frage 4 oder Frage 5 zum Screening C-SSRS mit „Ja“ bewertet
    3. Der Patient hat in den letzten 12 Monaten vor dem Screening einen Selbstmordversuch unternommen.
  12. Vorgeschichte von Kopfverletzungen, Epilepsie oder Anfallsleiden, nicht entfernbare metallische Implantate oder Gegenstände im oder um den Kopf herum.

Einschlusskriterien – Phase III Patienten, die die MADRS-Kriterien für Ansprechen oder Remission erfüllen, treten in Phase III ein, die sechsmonatige Nachbeobachtungsphase der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-TMS
Aktive transkranielle Magnetstimulation
Transkranielle Magnetstimulation
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die nach 30 bis 35 Behandlungen ansprechen oder sich zurückbilden, basierend auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
Die MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrades von Depressionen, bestehend aus 10 Punkten, die jeweils von 0 (normal) bis 6 (schwer) bewertet werden, was eine mögliche Gesamtpunktzahl von 60 ergibt; höhere Werte bedeuten einen größeren Schweregrad. Eine Verringerung des MADRS-Scores um mindestens 50 % wird als Ansprechen auf die Behandlung gewertet. Ein MADRS-Score von weniger als 10 gilt als Remission.
Bis zu 7 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die die Kriterien für den Beginn manischer Symptome erfüllen, basierend auf der Young Mania Rating Scale (YMRS).
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
Die Young Mania Rating Scale (YMRS) wird verwendet, um den Schweregrad der Manie eines Patienten zu bestimmen. Die Werte für die YMRS reichen von 0 bis 60. Werte von 13–19 weisen auf minimale manische Symptome hin, 20–25 sind leichte Manie, 26–37 sind mäßige Manie und 38–60 sind schwere Manie. Ein YMRS-Score von 14 oder mehr wird als Kriterium für den Beginn manischer Symptome verwendet. Die Patienten werden basierend auf ihrer diagnostischen Kategorie entweder Bipolar-I-Störung oder Bipolar-II-Störung getrennt.
Bis zu 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) zur Berechnung des Prozentsatzes der Patienten, die die Ansprechkriterien erfüllen
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
Die Hamilton Depression (HAM-D) Rating Scale ist eine Skala zur Messung der eigenen Depression. Die Bewertung auf der Skala reicht von 0 bis 53. Höhere Werte zeigen an, dass eine Person depressiver ist. Die Bewertung reicht von 0-7 ist normal, 8-13 ist leichte Depression, 14-18 ist mittelschwere Depression, 19-22 schwere Depression und größer oder gleich 23 ist sehr schwere Depression. Die HAM-D-Response-Kriterien basieren auf einem HAM-D-Ergebnisabfall von mindestens 50 %. Der Remissions-HAM-D-Score beträgt 7 oder weniger.
Bis zu 7 Wochen
Clinical Global Impression (CGI) zur Berechnung des Prozentsatzes der Patienten, die die Ansprechkriterien erfüllen
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen und 6 Monate Follow-up

Die Clinical Global Impression (CGI)-Skala wird verwendet, um den Schweregrad der Depression eines Patienten zu bestimmen. Die Bewertung für die Skala reicht von 1 bis 7, wobei 1 anzeigt, dass der Patient normal ist und 7 eine schwere Depression anzeigt.

Remissionskriterien für den CGI-Score sind 2 oder weniger.

Responder und Remitter werden nach der letzten Behandlung sechs Monate lang nachbeobachtet, um die Dauerhaftigkeit des Ansprechens zu sehen. Der Prozentsatz der Patienten, die die Rückfallkriterien erfüllen, wird berechnet.

Bis zu 7 Wochen und 6 Monate Follow-up
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) zur durchschnittlichen Anzahl von Behandlungen, die erforderlich sind, um eine Remission zu erreichen
Zeitfenster: 7 Wochen
Für die Patienten, die die Remissionskriterien erfüllen (Gesamtzahl = 21), berechnen wir die Anzahl der Behandlungen, die erforderlich sind, um eine Remission zu erreichen. Patienten, die nur die Ansprechkriterien erfüllen, werden für 30 bis 35 Sitzungen behandelt.
7 Wochen
Clinical Global Impression (CGI) zur Berechnung der durchschnittlichen Anzahl von Behandlungen, die erforderlich sind, um eine Remission zu erreichen
Zeitfenster: 7 Wochen
Für die Patienten, die die Remissionskriterien erfüllen (Gesamtzahl = 27), berechnen wir die Anzahl der Behandlungen, die erforderlich sind, um eine Remission zu erreichen. Patienten, die nur die Ansprechkriterien erfüllen, werden für 30 bis 35 Sitzungen behandelt.
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott T Aaronson, MD, Sheppard Pratt Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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