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Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs bei Buruli-Ulkus-Patienten, die mit Antibiotika behandelt werden (Burulitime)

18. Juli 2019 aktualisiert von: Ymkje Stienstra, University Medical Center Groningen

Zeitpunkt der Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff bei mit Rifampicin/Streptomycin behandelten Buruli-Ulkus-Patienten

ZUSAMMENFASSUNG

Begründung: Buruli-Ulkus, verursacht durch Mycobacterium ulcerans, ist eine in Westafrika endemische ulzerative Erkrankung. Sie führt häufig zu Funktionseinschränkungen. Die Behandlung erfolgte durch eine ausgedehnte Operation, bis 2005 schrittweise eine achtwöchige antibiotische Behandlung mit Rifampicin und Streptomycin hinzukam. Die Beobachtung von Buruli-Ulkus-Läsionen begrenzter Größe während der Antibiotikabehandlung zeigte, dass während der Behandlung eine paradoxe Zunahme der Läsion mit einer Abnahme der Läsion nach Woche 14 auftritt. Aktuelle WHO-Protokolle empfehlen, vier Wochen nach Beginn der Antibiotika-Behandlung zu entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist. Dies könnte zu früh im Heilungsprozess sein. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Verzögerung der Operation sicher ist und zu einer Verringerung der Anzahl chirurgischer Eingriffe führt.

Ziele:

Primäres Ziel dieser Studie ist es, die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zum Standardzeitpunkt der Operation am Ende der achtwöchigen antimikrobiellen Behandlung mit einer Richtlinie zur Verschiebung der chirurgischen Behandlung bis Woche 14 zu vergleichen.

Sekundäre Ziele sind zu untersuchen, ob das Aufschieben einer Operation zu einer weniger umfangreichen Operation und einer Änderung der Häufigkeit von Funktionseinschränkungen führt;

Studiendesign:

Die Patienten werden in Woche 8 nach Beginn der Antibiotikabehandlung und in Woche 14 nach Behandlungsbeginn für eine Operation randomisiert. Die Gründe für behandelnde Ärzte, sich für einen chirurgischen Eingriff zu entscheiden, richten sich nach der aktuellen klinischen Praxis und werden in diesem Protokoll klar definiert. Es wird eine achtwöchige Standardbehandlung mit Rifampicin und Streptomycin durchgeführt. Alle Patienten werden nachbeobachtet und die Läsionsgröße anhand von Acetatblattaufzeichnungen wird während der Nachsorge verwendet.

Studienpopulation: Patienten mit einem durch diagnostische Tests bestätigten klinischen Bild der Buruli-Ulkus-Krankheit in den von den Buruli-Ulkus-Zentren in Lalo und Allada, Benin, abgedeckten Distrikten. Patientinnen, die schwanger sind, eine Kontraindikation für eine Vollnarkose haben und Kinder unter drei Jahren werden ausgeschlossen. 130 Patienten in jedem Behandlungsarm werden eingeschlossen, um einen Unterschied im Prozentsatz der Patienten, die eine Operation benötigen, von 20 Prozent festzustellen.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primärer Endpunkt ist die Anzahl der Patienten, die ohne Operation geheilt wurden. Sekundäre Zielparameter sind das Ausmaß der Operation durch Messung der Läsionsgröße, Funktionseinschränkungen nach Behandlungsende und ein Jahr nach Behandlungsbeginn sowie die Dauer der Aufnahme.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Allada, Benin
        • Buruli ulcer center Allada
      • Lalo, Benin
        • Buruli ulcer center Lalo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Krankheitsbild der Buruli-Ulkus-Erkrankung in den Bezirken der Buruli-Ulkus-Zentren in Lalo und Allada, Benin, werden zu Beginn der Antibiotikabehandlung eingeschlossen.
  • Dabei werden alle Krankheitsstadien erfasst. Es werden nur Patienten mit bestätigter Krankheit durch direkte Mikroskopie nach säurefester Färbung oder PCR eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht die achtwöchige Standardbehandlung mit Rifampicin und Streptomycin erhalten, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Behandlung mit Makrolid- oder Chinolon-Antibiotika oder Antituberkulose-Medikamenten oder immunmodulatorischen Arzneimitteln einschließlich Kortikosteroiden innerhalb des letzten Monats.
  • Patienten, die die Antibiotikatherapie nicht einhalten, werden ebenfalls ausgeschlossen. Als Non-Compliance wird der Einsatz von < 70 % der verschriebenen Antibiotika bezeichnet.
  • Patienten mit einer Kontraindikation für eine Vollnarkose können nicht teilnehmen.
  • Schwangerschaft.
  • Osteomyelitis.
  • Läsion in der Nähe des Auges, mit bevorzugter Standardbehandlung zum Abwarten der Wirkung einer antibiotischen Behandlung bei ausgedehnter Operation.
  • Der BUFLS (Buruli Ulcus Functional Limitation Score) kann nicht auf Kinder unter drei Jahren angewendet werden und nimmt daher nicht teil.
  • Patienten, die eine Operation zu irgendeinem Zeitpunkt der beabsichtigten Behandlung ablehnen, können nicht eingeschlossen werden.
  • Jede Situation oder Bedingung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Prüfungsverfahren einzuhalten.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind.
  • Mangelnde Bereitschaft zur Einverständniserklärung (und/oder Zustimmung der Eltern/gesetzlichen Vertreter).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bewertung des chirurgischen Eingriffs in Woche 8
Kann die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs durch Verzögerung der Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff vermieden werden, wenn die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ab den Zeitpunkten der 8. Woche und der 14. Woche (Anzahl der Wochen nach Beginn der Antibiotikabehandlung mit Streptomycin/Rifampicin) verglichen wird?
Sonstiges: Bewertung des chirurgischen Eingriffs in Woche 14
Kann die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs durch Verzögerung der Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff vermieden werden, wenn die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ab den Zeitpunkten der 8. Woche und der 14. Woche (Anzahl der Wochen nach Beginn der Antibiotikabehandlung mit Streptomycin/Rifampicin) verglichen wird?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung ohne chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: ein Jahr
Messung der Läsionen bei Folgebesuch, wenn Läsion geschlossen -> geheilt.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: D Agossadou, MD, Program national lutte contre la lèpre et l'ulcère de Buruli, ministère de la santé, Hospital Lalo
  • Hauptermittler: G Sopoh, MD PhD, Program national lutte contre la lèpre et l'ulcère de Buruli, Ministère de la Santé, Cotonou, Bénin, hospital Allada
  • Hauptermittler: Tjip S van der Werf, MD PhD, UMCG - internal medicine/infectious diseases
  • Hauptermittler: R OC Johnson, MD PhD, Cotonou, Bénin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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