- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432925
Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs bei Buruli-Ulkus-Patienten, die mit Antibiotika behandelt werden (Burulitime)
Zeitpunkt der Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff bei mit Rifampicin/Streptomycin behandelten Buruli-Ulkus-Patienten
ZUSAMMENFASSUNG
Begründung: Buruli-Ulkus, verursacht durch Mycobacterium ulcerans, ist eine in Westafrika endemische ulzerative Erkrankung. Sie führt häufig zu Funktionseinschränkungen. Die Behandlung erfolgte durch eine ausgedehnte Operation, bis 2005 schrittweise eine achtwöchige antibiotische Behandlung mit Rifampicin und Streptomycin hinzukam. Die Beobachtung von Buruli-Ulkus-Läsionen begrenzter Größe während der Antibiotikabehandlung zeigte, dass während der Behandlung eine paradoxe Zunahme der Läsion mit einer Abnahme der Läsion nach Woche 14 auftritt. Aktuelle WHO-Protokolle empfehlen, vier Wochen nach Beginn der Antibiotika-Behandlung zu entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist. Dies könnte zu früh im Heilungsprozess sein. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Verzögerung der Operation sicher ist und zu einer Verringerung der Anzahl chirurgischer Eingriffe führt.
Ziele:
Primäres Ziel dieser Studie ist es, die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zum Standardzeitpunkt der Operation am Ende der achtwöchigen antimikrobiellen Behandlung mit einer Richtlinie zur Verschiebung der chirurgischen Behandlung bis Woche 14 zu vergleichen.
Sekundäre Ziele sind zu untersuchen, ob das Aufschieben einer Operation zu einer weniger umfangreichen Operation und einer Änderung der Häufigkeit von Funktionseinschränkungen führt;
Studiendesign:
Die Patienten werden in Woche 8 nach Beginn der Antibiotikabehandlung und in Woche 14 nach Behandlungsbeginn für eine Operation randomisiert. Die Gründe für behandelnde Ärzte, sich für einen chirurgischen Eingriff zu entscheiden, richten sich nach der aktuellen klinischen Praxis und werden in diesem Protokoll klar definiert. Es wird eine achtwöchige Standardbehandlung mit Rifampicin und Streptomycin durchgeführt. Alle Patienten werden nachbeobachtet und die Läsionsgröße anhand von Acetatblattaufzeichnungen wird während der Nachsorge verwendet.
Studienpopulation: Patienten mit einem durch diagnostische Tests bestätigten klinischen Bild der Buruli-Ulkus-Krankheit in den von den Buruli-Ulkus-Zentren in Lalo und Allada, Benin, abgedeckten Distrikten. Patientinnen, die schwanger sind, eine Kontraindikation für eine Vollnarkose haben und Kinder unter drei Jahren werden ausgeschlossen. 130 Patienten in jedem Behandlungsarm werden eingeschlossen, um einen Unterschied im Prozentsatz der Patienten, die eine Operation benötigen, von 20 Prozent festzustellen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primärer Endpunkt ist die Anzahl der Patienten, die ohne Operation geheilt wurden. Sekundäre Zielparameter sind das Ausmaß der Operation durch Messung der Läsionsgröße, Funktionseinschränkungen nach Behandlungsende und ein Jahr nach Behandlungsbeginn sowie die Dauer der Aufnahme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Allada, Benin
- Buruli ulcer center Allada
-
Lalo, Benin
- Buruli ulcer center Lalo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Krankheitsbild der Buruli-Ulkus-Erkrankung in den Bezirken der Buruli-Ulkus-Zentren in Lalo und Allada, Benin, werden zu Beginn der Antibiotikabehandlung eingeschlossen.
- Dabei werden alle Krankheitsstadien erfasst. Es werden nur Patienten mit bestätigter Krankheit durch direkte Mikroskopie nach säurefester Färbung oder PCR eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht die achtwöchige Standardbehandlung mit Rifampicin und Streptomycin erhalten, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Behandlung mit Makrolid- oder Chinolon-Antibiotika oder Antituberkulose-Medikamenten oder immunmodulatorischen Arzneimitteln einschließlich Kortikosteroiden innerhalb des letzten Monats.
- Patienten, die die Antibiotikatherapie nicht einhalten, werden ebenfalls ausgeschlossen. Als Non-Compliance wird der Einsatz von < 70 % der verschriebenen Antibiotika bezeichnet.
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine Vollnarkose können nicht teilnehmen.
- Schwangerschaft.
- Osteomyelitis.
- Läsion in der Nähe des Auges, mit bevorzugter Standardbehandlung zum Abwarten der Wirkung einer antibiotischen Behandlung bei ausgedehnter Operation.
- Der BUFLS (Buruli Ulcus Functional Limitation Score) kann nicht auf Kinder unter drei Jahren angewendet werden und nimmt daher nicht teil.
- Patienten, die eine Operation zu irgendeinem Zeitpunkt der beabsichtigten Behandlung ablehnen, können nicht eingeschlossen werden.
- Jede Situation oder Bedingung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Prüfungsverfahren einzuhalten.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind.
- Mangelnde Bereitschaft zur Einverständniserklärung (und/oder Zustimmung der Eltern/gesetzlichen Vertreter).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bewertung des chirurgischen Eingriffs in Woche 8
|
Kann die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs durch Verzögerung der Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff vermieden werden, wenn die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ab den Zeitpunkten der 8. Woche und der 14. Woche (Anzahl der Wochen nach Beginn der Antibiotikabehandlung mit Streptomycin/Rifampicin) verglichen wird?
|
|
Sonstiges: Bewertung des chirurgischen Eingriffs in Woche 14
|
Kann die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs durch Verzögerung der Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff vermieden werden, wenn die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ab den Zeitpunkten der 8. Woche und der 14. Woche (Anzahl der Wochen nach Beginn der Antibiotikabehandlung mit Streptomycin/Rifampicin) verglichen wird?
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilung ohne chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: ein Jahr
|
Messung der Läsionen bei Folgebesuch, wenn Läsion geschlossen -> geheilt.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: D Agossadou, MD, Program national lutte contre la lèpre et l'ulcère de Buruli, ministère de la santé, Hospital Lalo
- Hauptermittler: G Sopoh, MD PhD, Program national lutte contre la lèpre et l'ulcère de Buruli, Ministère de la Santé, Cotonou, Bénin, hospital Allada
- Hauptermittler: Tjip S van der Werf, MD PhD, UMCG - internal medicine/infectious diseases
- Hauptermittler: R OC Johnson, MD PhD, Cotonou, Bénin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barogui YT, Klis SA, Johnson RC, Phillips RO, van der Veer E, van Diemen C, van der Werf TS, Stienstra Y. Genetic Susceptibility and Predictors of Paradoxical Reactions in Buruli Ulcer. PLoS Negl Trop Dis. 2016 Apr 20;10(4):e0004594. doi: 10.1371/journal.pntd.0004594. eCollection 2016 Apr.
- Wadagni AC, Barogui YT, Johnson RC, Sopoh GE, Affolabi D, van der Werf TS, de Zeeuw J, Kleinnijenhuis J, Stienstra Y. Delayed versus standard assessment for excision surgery in patients with Buruli ulcer in Benin: a randomised controlled trial. Lancet Infect Dis. 2018 Jun;18(6):650-656. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30160-9. Epub 2018 Apr 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BURULIVENI
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