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Kunsttherapie als Behandlung der Geburtsangst

13. Februar 2012 aktualisiert von: Helen Wahlbeck, Helsingborgs Hospital

Kunsttherapie als Behandlung von Angst vor der Geburt: eine randomisierte kontrollierte Studie

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Schwangere mit ausgeprägter Geburtsangst ein deutlich erhöhtes Risiko für Geburtskomplikationen und nachfolgende psychische Traumata haben. Frauen mit Geburtsangst werden in Schweden und auch international sehr unterschiedlich behandelt. Beweise für die beste Versorgung dieser Frauen fehlen. Die Methode der Kunsttherapie ist eine kreative, psychotherapeutische Behandlungsform, die seit mehreren Jahrzehnten in der Psychiatrie Anwendung findet. In letzter Zeit hat sich gezeigt, dass die Methode der Kunsttherapie positive Auswirkungen bei der Behandlung von Krisenreaktionen hat.

Kürzlich wurde die Rekrutierung für eine randomisierte kontrollierte Studie zur Kunsttherapie zur Behandlung von Geburtsangst eingeleitet.

Die Hypothese für die Studie lautet wie folgt:

H1 = Die Behandlung mit Kunsttherapie und therapeutischen Gesprächen führt zu einer Verringerung der Geburtsangst im Vergleich zu einer Behandlung mit reinen therapeutischen Gesprächen.

Das Instrument, das zur Messung der Geburtsangst verwendet werden soll, ist der Wijma-Fragebogen zur Entbindungserwartung (W-DEQ). Dies ist ein gut validiertes Instrument, das in Schweden entwickelt wurde. Eine Leistungsberechnung hat einen Bedarf für 62 x 2 Teilnehmer ergeben; insgesamt 124 Frauen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Skane
      • Helsingborg, Skane, Schweden, 25187
        • Rekrutierung
        • Helsingborg Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Helén Wahlbeck, Lic. Midwife

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Ausgeprägte Angst vor der Geburt

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit aktueller psychiatrischer Diagnose
  • Frauen, die kein Schwedisch verstehen
  • Frauen mit aktuellem Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Kunsttherapie
Die Behandlung in diesem Arm besteht aus fünf Kunsttherapiesitzungen und therapeutischen Gesprächen.
Die Behandlung besteht aus fünf kunsttherapeutischen Sitzungen, die von einem autorisierten Kunsttherapeuten durchgeführt werden, und therapeutischen Gesprächen mit spezialisierten Hebammen. Die Anzahl der Gespräche wird vom Teilnehmer bestimmt.
Aktiver Komparator: Therapeutische Gesprächsgruppe
Behandlung nur durch therapeutische Gespräche
Therapeutische Gespräche mit Fachhebammen. Die Anzahl der Gespräche wird vom Teilnehmer bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnisse für den Wijma Delivery Expectancy Questionnaire (W-DEQ)
Zeitfenster: Änderung der W-DEQ-Scores, gemessen bei Eintritt in die Studie (ungefähr 20. bis 31. Schwangerschaftswoche) und erneut in der 36. Schwangerschaftswoche.
Änderung der W-DEQ-Scores, gemessen bei Eintritt in die Studie (ungefähr 20. bis 31. Schwangerschaftswoche) und erneut in der 36. Schwangerschaftswoche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Linda J Kvist, PhD, Lund University, Lund, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 210/422

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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