- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01469715
Eine klinische Studie zur Leistung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (GBP CGM) auf der Basis von glukoseblindem Proteinen (SMA002)
Eine klinische Studie zur Aufwärm-, Genauigkeits- und Verzögerungsleistung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (GBP CGM) auf der Basis von glukoseblindenden Proteinen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit des Becton Dickenson (BD) Technologies Glucose Binding Protein-Based Continuous Glucose Monitor (GBP CGM) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes bei niedrigem (Zielglukosewert 55 mg/dL), normalem (80) zu bewerten -140 mg/dL) und hohe (>180 mg/dL) Glukosewerte über einen Zeitraum von 24 Stunden. Dies wird durch die Überwachung des Blutzuckerspiegels erreicht, wenn ein normales Abendessen verabreicht wird, wenn eine flüssige Frühstücksmahlzeit (BOOST Original mit 41 Gramm Kohlenhydraten (CHO), 4 Gramm Fett, 10 Gramm Protein) verabreicht wird und wenn subkutanes Insulin verabreicht wird Hypoglykämie bis zu einem Zielwert von 55 mg/dl auslösen und wenn eine regelmäßige Mittagsmahlzeit verabreicht wird. Ein kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) ist ein elektronisches Gerät, das den Blutzuckerspiegel (Glukose) im Körper tagsüber und nachts misst und anzeigt. Die Methode zur Bestimmung des Blutzuckers im experimentellen Glucose Binding Protein-Based Continuous Glucose Monitor (GBP CGM) unterscheidet sich von der Methode, die derzeit bei kommerziell erhältlichen Modellen verwendet wird.
Einige Sensoren können den Unterschied zwischen Glukose (Zucker) und anderen Substanzen wie Tylenol, Aspirin oder Zitronensäure usw. nicht erkennen. Da sie den Unterschied nicht erkennen können, kann es zu falschen Messwerten kommen. Das GBP CGM erkennt nur Glukose im Körper und nicht andere Substanzen (z. B. Tylenol, Aspirin, Zitronensäure usw.). Daher gehen die Forscher davon aus, dass das neue GBP CGM einen niedrigen Blutzuckerspiegel genauer erkennen kann als die aktuellen Geräte.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus seit ≥1 Jahr. Damit eine Person aufgenommen werden kann, muss mindestens ein Kriterium aus jeder Liste erfüllt sein.
Kriterien für eine dokumentierte Hyperglykämie (mindestens 1 muss erfüllt sein):
- Nüchternglukose ≥126 mg/dl – bestätigt
- Zweistündige orale Glukosetoleranztests (OGTT) Glukose ≥200 mg/dl – bestätigt
- HbA1c ≥6,5 % dokumentiert – bestätigt
- Zufälliger Glukosewert ≥ 200 mg/dl mit Symptomen
- Zum Zeitpunkt der Diagnose liegen keine Daten vor, aber der Teilnehmer hat eine überzeugende Vorgeschichte von Hyperglykämie im Zusammenhang mit Diabetes
Kriterien für die Notwendigkeit von Insulin bei der Diagnose (1 muss erfüllt sein):
- Der Teilnehmer benötigte bei der Diagnose und danach kontinuierlich Insulin
- Der Teilnehmer begann bei der Diagnose nicht mit der Insulingabe, benötigte aber nach Überprüfung durch den Prüfer wahrscheinlich Insulin (erhebliche Hyperglykämie, die nicht auf orale Wirkstoffe ansprach) und benötigte schließlich Insulin und nahm es kontinuierlich ein
- Der Teilnehmer begann bei der Diagnose nicht mit der Insulingabe, war aber weiterhin hyperglykämisch, hatte positive Inselzellantikörper – was mit latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) übereinstimmte und benötigte schließlich Insulin und nahm es kontinuierlich ein
- Verwendung einer Insulinpumpe zur Behandlung seines Diabetes für mindestens sechs Monate vor der Studie.
- Aktive Nutzung einer Bolusrechnerfunktion mit der aktuellen Insulinpumpe mit vordefinierten Parametern für Glukoseziel(e), Kohlenhydratverhältnis(se) und Insulinsensitivitätsfaktor(en).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter ≥21 und <65 Jahre alt
- Body-Mass-Index zwischen 19 und 30 kg/m2, inklusive
- HbA1c ≤11 %
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (diastolischer Blutdruck >90 mm Hg und/oder systolischer Blutdruck >160 mm Hg)
- Eingeschränkte Leberfunktion, gemessen als Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≥ dem Dreifachen der oberen Referenzgrenze
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, gemessen als Kreatinin >1,2-fach über der Obergrenze des Normalwerts
- Diabetische Ketoazidose in den letzten 6 Monaten
- Schwere Hypoglykämie, die in den 12 Monaten vor der Einschreibung zu einem Anfall oder Bewusstlosigkeit führte
- Erkrankungen, die das Risiko einer induzierten Hypoglykämie erhöhen können, wie z. B. bekannte koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Vorgeschichte einer Herzerkrankung oder Herzrhythmusstörung, Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Ereignisses, Vorgeschichte von Migräne, Anfallsleiden, Synkope, Nebenniereninsuffizienz oder neurologische Erkrankung.
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten mit mehr als 4000 mg Paracetamol pro Tag.
- Aktuelle Verwendung von L-Monoaminoxidasen (MAO)-Hemmern.
- Bekannte mikrovaskuläre (diabetische) Komplikationen (außer diabetischer nicht-proliferativer Retinopathie), wie z. B. Laserkoagulation in der Vorgeschichte, proliferative diabetische Retinopathie, bekannte diabetische Nephropathie (außer Mikroalbuminurie mit normalem Kreatinin) oder behandlungsbedürftige Neuropathie
- Bekannte Eierallergie
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht
- Aktueller oder kürzlich erfolgter Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Patientengeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GBP-CGM
Alle Teilnehmer tragen ein aktives GBP-CGM und ein inaktives GBP-CGM
|
Besuch 1: Screening-Besuch, um festzustellen, ob der Proband für die Studie geeignet ist.
Besuch 2: Stationäre Aufnahme, die einen 25,5-stündigen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Jeder Proband trägt während hyperglykämischer und hypoglykämischer Belastungsbedingungen gleichzeitig ein aktives und ein Scheingerät, um ein breites Spektrum an Glukosewerten zu beobachten.
Besuch 3 und 4: Die Probanden kehren etwa 24 bzw. 48 Stunden nach der Sensorentfernung zum Forschungszentrum zurück, um die Stelle des Sensors nach der Implantation zu bewerten.
Besuch 5: Die Probanden kehren ungefähr 28 Tage nach der stationären Aufnahme in das Forschungszentrum zurück.
Bei Besuch 1 und 5 werden Blutproben für zukünftige Tests auf GBP und neutralisierende Polyethylenglykol-Antikörper entnommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute relative Differenz (ARD)
Zeitfenster: 25,5 Stunden
|
ARD=100*(G_sensor-G_reference)/G_reference Wird berechnet, wenn der G_ref des Patienten normal (70–180 mg/dl), hyperglykämisch (>180 mg/dl) und hypoglykämisch (<70 mg/dl) war. Die Studiendaten umfassen 208 gepaarte Sensor-YSI-Plasmaglukosewerte (G_Referenz) für jeden GBP-CGM-Sensor (G_Sensor), der 24 Stunden lang während hyperglykämischer und hypoglykämischer Belastungsbedingungen eingesetzt wurde. Datenpaare ermöglichen die detaillierte Auswertung von Sensorleistungsparametern, einschließlich statischer Genauigkeitsmetriken wie Median und mittlere absolute Abweichungen und Median und mittlere absolute relative Abweichung und Punkt-CG-EGA sowie dynamischer Parameter wie Aufwärmzeit und Trend Genauigkeit (Rate CG-EGA) und Sensorverzögerung. |
25,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stacey Anderson, MD, University of Virginia, Center for Diabetes Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15696
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