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Akt-Inhibitor MK2206 bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

30. August 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie zu MK-2206 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut der Akt-Inhibitor MK2206 bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom wirkt. Der Akt-Inhibitor MK2206 kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Antitumoraktivität des Akt-Inhibitors MK2206 (MK2206) im Hinblick auf die objektive Ansprechrate (ORR) nach 4 Monaten (vollständiges Ansprechen [CR] und teilweises Ansprechen [PR]) gemäß den internationalen Cheson-Antwortkriterien von 2007.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Antitumoraktivität von MK2206 im Hinblick auf die ORR nach 4 Monaten (CR, unbestätigte vollständige Remission [CRu] und PR) gemäß den internationalen Cheson-Reaktionskriterien von 1999.

II. Zur Bestimmung der Reaktionsdauer, definiert als die Zeit vom Datum der besten Reaktion bis zum Datum der Progression.

III. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens dieser Patienten.

IV. Um die Sicherheit von MK2206 zu bestimmen. V. Um prädiktive Biomarker für das Behandlungsergebnis zu identifizieren. (explorativ) VI. Durchführung einer pharmakodynamischen Studie mit FDG-PET-Scans. (explorativ)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 den Akt-Inhibitor MK2206 oral (PO). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie Cancer Center
      • Creteil, Frankreich, 94000
        • Henri Mondor University-Hospital Center
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hospital Claude Huriez Chru
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hopital Saint Louis
      • Pierre Benite, Frankreich, 69310
        • Centre Hospitalier Lyon-Sud
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy
    • Paris
      • Vellefaux, Paris, Frankreich, 75010
        • Hopitaux de Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

    • Rückfall oder refraktäre Erkrankung
  • Messbare Krankheit

    • Mindestens eine messbare Lymphknotenmasse, die in zwei senkrechten Dimensionen > 1,5 cm groß ist und die zuvor nicht bestrahlt wurde oder seit der vorherigen Bestrahlung gewachsen ist

      • Zu den dominanten Lymphknotenmassen gehören bis zu 6 Knotenmassen, die in zwei senkrechten Dimensionen deutlich messbar sind und in jeder Dimension > 1,5 cm betragen
      • Die Messung kann durch Röntgenbildgebung erfolgen
      • Liegen Lymphknotenmassen im Mediastinum oder Becken vor, die in zwei senkrechten Dimensionen größer als 1,5 cm sind, sollten diese immer als dominante Raumforderungen ausgewählt werden
      • Die dominanten Massen sollten aus möglichst unterschiedlichen Körperregionen stammen
    • Messbare Krankheitsherde sind auch extranodale Stellen wie Milzknötchen und Leberknötchen, von denen angenommen wird, dass sie Lymphome enthalten, und die in der längsten Querrichtung größer als 1 cm sind
  • Muss mindestens zwei vorherige Behandlungslinien erhalten haben; Es gibt keine maximale Begrenzung der Anzahl der Vortherapien

    • Die vorherige Behandlung muss eine CHOP-ähnliche Chemotherapie (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednisolon) in Kombination mit Rituximab umfassen

      • Die alleinige Anwendung von Rituximab gilt nicht als separate Therapie
      • Salvage-Behandlung, Mobilisierungschemotherapie, Hochdosis-Chemotherapie und geplante Posttransplantationstherapie sollten als ein Schema in Betracht gezogen werden
    • Rückfällige oder refraktäre Patienten, die für eine Hochdosis-Chemotherapie und eine autologe oder allogene Stammzelltransplantation in Frage kommen, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Eine Tumorgewebeprobe muss für eine pathologische Untersuchung verfügbar sein
  • Keine bekannte ZNS-Beteiligung
  • ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 60 %)
  • Lebenserwartung > 4 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/µL
  • Blutplättchen >= 100.000/µL (>= 75.000/µL, wenn das Knochenmark beteiligt ist)
  • Gesamtbilirubin =< 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 2,5 X ULN
  • Berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
  • Man muss in der Lage sein, ganze Tabletten zu schlucken

    • Eine Verabreichung über die Magenschleimhaut oder über eine Magensonde ist nicht zulässig
    • Tabletten dürfen nicht zerkleinert oder gekaut werden
  • Patienten mit französischer Sozialversicherung in Übereinstimmung mit dem französischen Gesetz über biomedizinische Forschung sind zugelassen
  • Es liegen keine allergischen Reaktionen in der Vergangenheit vor, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie MK2206-Tabletten zurückzuführen sind
  • Hyperglykämie sollte durch orale Medikamente gut kontrolliert werden
  • Herz-Kreislauf-Ausgangswert QTcF =< 450 ms (männlich) oder QTcF =< 470 ms (weiblich)
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Keine HIV-positiven Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie
  • Keine Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder anderen Erkrankungen, die die Darmresorption beeinträchtigen würden
  • Keine Patienten mit klinisch bedeutsamer Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis oder Zirrhose
  • Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Lymphomen (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, die Person ist seit >= 3 Jahren krankheitsfrei
  • Muss sich von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf die Verabreichung von Arzneimitteln vor mehr als 4 Wochen zurückzuführen sind
  • Die Patienten müssen alle vorherigen Therapien vor Studienbeginn für mindestens das Fünffache der Halbwertszeit aller vorherigen Krebstherapien abgesetzt haben
  • Eine vorherige Behandlung könnte eine hochdosierte Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation umfassen, wenn bei den Patienten >= 3 Monate nach dieser Behandlung eine Progression aufgetreten ist
  • Keine Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
  • Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate erhalten
  • Es dürfen keine anderen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien mit der Absicht verabreicht werden, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Akt-Inhibitor MK2206)
Die Patienten erhalten einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 den Akt-Inhibitor MK2206 PO. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • MK2206

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote gemäß den International Response Criteria für DLBCL (Cheson 2007)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
CR + PR-Rate nach Cheson 2007 nach 4-monatiger Behandlung
Bis zu 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre
Beschrieben bei den antwortenden Probanden mithilfe deskriptiver Statistiken (Median, Extremwerte usw.).
bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 4 Jahre
Analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode. Die mittleren Überlebensraten werden mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben. Das mittlere Follow-up wird nach der umgekehrten Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, Rückfall oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Jahre
Analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode. Die mittleren Überlebensraten werden mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben. Das mittlere Follow-up wird nach der umgekehrten Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, Rückfall oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Jahre
Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Herve Ghesquieres, Centre Leon Berard

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-00081 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • LEONB-ET-2011-041
  • 2011-001970-25
  • CDR0000716384
  • ET-2011-041 (Andere Kennung: Centre Leon Berard)
  • 9022 (Stanford University IRB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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