- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01484353
Intensive Lebensstilintervention für Typ-2-Diabetiker: Der KP TLC-Pilot (KPTLCP)
Intensive Lebensstilintervention für Typ-2-Diabetiker: Der Kaiser Permanente TLC-Pilot
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von Experten überprüfte Forschungsstudien haben die Vorteile von Lebensstilinterventionen, einschließlich der Umkehrung von koronarer Herzkrankheit und Diabetes, nachgewiesen. Experten sind sich einig, dass ein solcher Lebensstil eine Ernährung umfassen muss, die reich an vollwertigen, angebauten Lebensmitteln ist und gleichzeitig wenig gesättigte Fettsäuren und Cholesterin enthält. regelmäßige körperliche Aktivität; und gesunde Wege, mit Stress umzugehen.
Bei der Umsetzung solcher Lebensstilinterventionen gibt es mehrere Herausforderungen, z. B. die Aufklärung der Öffentlichkeit und der Gesundheitsdienstleister über die Bestandteile dieses Lebensstils und die Bemühung, die Menschen dazu zu bringen, diese gesunden Lebensstiländerungen zu übernehmen.
Während Retreat-ähnliche, intensive Lifestyle-Programme gezeigt haben, dass diese Hindernisse überwunden werden können, erfordern sie finanzielle und zeitliche Investitionen, die für die breite Öffentlichkeit im Allgemeinen nicht machbar sind.
Ein gemeinschaftsbasiertes Lifestyle-Programm wie das Programm „The Coronary Health Improvement Project“ bietet ähnliche potenzielle Vorteile zu günstigeren Kosten. Dies geschieht durch eine intensive Ausbildung (insgesamt 32 Stunden), die über einen Zeitraum von 4 Wochen unterrichtet wird, gefolgt von einer 8-wöchigen Vertiefungsphase, die Live- oder DVD-basierte Gruppensitzungen, Diskussionen unter der Leitung eines Programmmoderators und medizinische Überwachung umfasst.
Kaiser Permanente, die führende Gesundheitserhaltungsorganisation des Landes, legt besonderen Fokus und erhebliche Ressourcen auf die Präventivmedizin und Gesundheitsförderung und bietet Dienstleistungen für Tausende von Planmitgliedern an, jedoch nicht mit der Intensität des „Coronary Health Improvement Project“.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob das Programm „The Coronary Health Improvement Project“ die Blutzuckerkontrolle bei Kaiser-Plan-Mitgliedern mit unkontrolliertem Diabetes deutlich verbessern kann.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92505
- Kaiser Permanente Riverside Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischsprachige Patienten > 18 Jahre, mit mindestens 6 Monaten Mitgliedschaft, die an Typ-2-Diabetes leiden.
- Die Patienten müssen einen aktuellen HbA1C-Laborwert von > 8,0 haben und in den letzten 6–12 Monaten mindestens 2 HbA1C-Messungen durchgeführt haben.
- Patienten mit HbA1C-Werten, die in den letzten 6–12 Monaten konstant > 8,0 waren, werden zur Teilnahme eingeladen.
Ausschlusskriterien:
- aktueller übermäßiger Alkoholkonsum (Trinken von > 14 alkoholischen Getränken pro Woche für Männer oder > 7 pro Woche für Frauen oder > 4 pro Tag für Männer oder > 2 pro Tag für Frauen bei 2 oder mehr Gelegenheiten pro Monat)
- aktueller Konsum illegaler oder Straßendrogen,
- stark eingeschränkte Funktionsfähigkeit (Atemnot oder Brustschmerzen in Ruhe oder bei minimaler Aktivität) und/oder
- Selbstmordgedanken oder Depressionen
- Patienten mit stark eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Dies ist der einzige Arm in der Studie.
Sie werden vorher und nachher verglichen
|
Das „Coronary Health Improvement Project“ (CHIP; ein intensives, gemeinschaftsbasiertes Programm zur Änderung des Lebensstils, einschließlich einer Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren und reich an vollwertigen, angebauten Lebensmitteln) verbessert nachweislich die Gesundheit von Diabetikern durch eine intensive Aufklärung über einen Zeitraum von 12 Wochen Zeitraum, wurde jedoch nicht hinsichtlich seiner Wirkung auf HBAIC untersucht.
Kaiser Permanente investiert erhebliche Ressourcen in die Präventivmedizin, verfügt jedoch nicht über Programme mit der Intensität von CHIP.
Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob Kaiser-Mitglieder mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes nach 12-wöchiger Teilnahme am CHIP-Programm eine signifikante Verbesserung ihres HBAIC erreichen können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HBAIC vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate
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Der HbA1C-Ausgangswert wird innerhalb von zwei Wochen nach Beginn des Eingriffs gemessen.
Der HbA1C-Follow-up wird 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs gemessen, da HbA1C ein Maß für die Blutzuckerkontrolle über etwa 12 Wochen ist.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittlicher wöchentlicher Blutzucker
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Grundblutzuckerwerte werden eine Woche vor Beginn des Eingriffs sowie wöchentlich während der Studie zur Medikamentenanpassung durch einen spezialisierten Kaiser Permanente-Arzt überprüft (wöchentliche Überwachung des Blutzuckerspiegels basierend auf Kontrollen, die dreimal täglich durchgeführt werden, z mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage in der Woche, und dann gemittelt).
Bei der Nachuntersuchung wird der Blutzuckerspiegel dreimal täglich an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einem Blutzuckermessgerät des Patienten selbst gemessen.
Der Durchschnitt dieser Messwerte wird als „durchschnittlicher wöchentlicher Blutzucker“ berechnet.
|
3 Monate
|
Lipide
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Basis-Nüchtern-Lipid-Panel wird innerhalb von zwei Wochen vor Beginn des Eingriffs ermittelt.
Nachuntersuchungen der Nüchternlipide werden 4 Wochen und 12 Wochen nach Beginn des Eingriffs gemessen.
|
3 Monate
|
Gewicht
Zeitfenster: 3 Monate
|
Grundgröße, Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang sowie systolischer und diastolischer Blutdruck werden innerhalb einer Woche nach Beginn des Eingriffs gemessen.
Folgemaßnahmen werden 4, 8 und 12 Wochen nach Beginn der Intervention ermittelt.
|
3 Monate
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 3 Monate
|
Grundgröße, Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang sowie systolischer und diastolischer Blutdruck werden innerhalb einer Woche nach Beginn des Eingriffs gemessen.
Folgemaßnahmen werden 4, 8 und 12 Wochen nach Beginn der Intervention ermittelt.
|
3 Monate
|
Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
|
Grundgröße, Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang sowie systolischer und diastolischer Blutdruck werden innerhalb einer Woche nach Beginn des Eingriffs gemessen.
Folgemaßnahmen werden 4, 8 und 12 Wochen nach Beginn der Intervention ermittelt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mario A Robinson, MD, Kaiser Permanente
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KPTLC Pilot
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