- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01486953
Lungenmechanik während der minimalinvasiven Reparatur von Pectus Excavatum
22. Juli 2013 aktualisiert von: Jeong Eun Kim, The Catholic University of Korea
Phase-4-Studie zu Desfluran und Sevofluran, die die Lungenmechanik während der minimalinvasiven Reparatur von Pectus Excavatum beeinflussen
Das Ziel der aktuellen Studie war es, die Auswirkungen von Sevofluran und Desfluran auf die Atemmechanik bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Reparatur eines Pectus excavatum unterziehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die minimalinvasive Technik zur Reparatur des Pectus excavatum wurde von Nuss und Kollegen eingeführt, bei denen eine Metallstange zum Anheben der eingedrückten Brustwand verwendet wurde.
Dieser chirurgische Eingriff wird in der Regel unter Vollnarkose mit trachealer Intubation durchgeführt.
Nach dem Einführen eines Metallstabs in die Brustwand zeigte sich eine verminderte Lungencompliance.
Frühere Studien zeigten, dass die Verabreichung von Desfluran während der Narkose zu einem deutlichen Anstieg der mechanischen Atemparameter führte, insbesondere bei Kindern mit Atemwegsanfälligkeit.
Unsere primäre Hypothese war, dass Desfluran im Vergleich zu Sevofluran bei der Reparatur des Pectus excavatum zu einem Anstieg des Atemwiderstands und einer Verringerung der Lungencompliance führen würde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-040
- Rekrutierung
- Seoul St. Mary's Hospital
-
Kontakt:
- Jeong Eun Kim, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2258-6163
- E-Mail: moroo0201@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Jeong Eun Kim, M.D, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose von Pectus Excavatum
- sich einer minimalinvasiven Reparatur unterziehen
Ausschlusskriterien:
- jünger als 15 Jahre alt
- Vorgeschichte einer Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten 2 Wochen
- Asthma
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- vorherige Behandlung mit bronchoaktiven Arzneimitteln (B-Agonist oder -Antagonist, Theophylin, Anticholinergika und Kortikosteroid)
- Vorgeschichte neurologischer Defizite
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sevofluran
Anästhesie mit Sevofluran
|
Mithilfe von Zufallszahlen wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt, die entweder Sevofluran oder Desfluran erhielten.
Nach Einleitung der Anästhesie und Intubation wurden die Lungen des Patienten im VCV-Modus mit konstantem Fluss durch ein Anästhesiebeatmungsgerät (Datex-Ohmeda, GE Healthcare, Finnland) beatmet.
Die Beatmungseinstellungen betrugen Atemzugvolumen 10 ml/kg, inspiratorisches:exspiratorisches (I:E)-Verhältnis 1:1,5, eingeatmete Sauerstoffkonzentration (FiO2) 0,5 mit Luft und 3 l/min inspiratorischer Frischgasfluss.
Die endinspiratorische Pause wurde auf 20 % des gesamten Atemzyklus eingestellt.
Ein positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) wurde nicht verwendet.
Die Atemfrequenz wurde angepasst, um einen endexspiratorischen CO2-Druck von 33–35 mmHg aufrechtzuerhalten.
Die Patienten erhielten 2–2,5 % Sevofluran zur Aufrechterhaltung der Anästhesie.
|
|
EXPERIMENTAL: Desfluran
Anästhesie mit Desfluran
|
Mithilfe von Zufallszahlen wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt, die entweder Sevofluran oder Desfluran erhielten.
Nach Einleitung der Anästhesie und Intubation wurden die Lungen des Patienten im VCV-Modus mit konstantem Fluss durch ein Anästhesiebeatmungsgerät (Datex-Ohmeda, GE Healthcare, Finnland) beatmet.
Die Beatmungseinstellungen betrugen Atemzugvolumen 10 ml/kg, inspiratorisches:exspiratorisches (I:E)-Verhältnis 1:1,5, eingeatmete Sauerstoffkonzentration (FiO2) 0,5 mit Luft und 3 l/min inspiratorischer Frischgasfluss.
Die endinspiratorische Pause wurde auf 20 % des gesamten Atemzyklus eingestellt.
Ein positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) wurde nicht verwendet.
Die Atemfrequenz wurde angepasst, um einen endexspiratorischen CO2-Druck von 33–35 mmHg aufrechtzuerhalten.
Zur Aufrechterhaltung der Anästhesie erhielten die Patienten Desfluran 6–7 %.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenmechanik
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden während der Operation
|
dynamischer Atemwiderstand und statische Lungencompliance
|
innerhalb von 2 Stunden während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikation
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
|
Bronchospasmus, Dyspnoe, Pneumothorax
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong Eun Kim, M.D, Ph.D, Department of Anesthesiology, The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2014
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
23. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- pectus-study
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