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Eine pharmakodynamische Studie zur gemessenen glomerulären Filtrationsrate bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Biogen

Eine pharmakodynamische Studie zur gemessenen glomerulären Filtrationsrate, bewertet durch Tc99m-DTPA bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes

Dies ist eine 24-wöchige multizentrische, doppelblinde, randomisierte, explorative Studie zur Behandlung mit Bardoxolonmethyl bei 18 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3 (eGFR größer oder gleich 30,0 bis kleiner als 60,0 ml/min/1,73 m2). und Diabetes, um sicherzustellen, dass mindestens 15 Patienten die Studie zur Bewertung der primären Endpunkte abschließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht. Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Screening-eGFR ≥ 30,0 und < 60,0 ml/min/1,73 m2;
  • Eine Geschichte von Typ-2-Diabetes; die Diagnose sollte im Alter von ≥ 30 Jahren gestellt worden sein (wenn sich Diabetes in einem jüngeren Alter entwickelt hat, muss ein Nüchtern-C-Peptid-Spiegel ≥ 0,1 ng/ml sein, um Typ-2-Diabetes zu bestätigen);
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren;
  • Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und/oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) für mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch und während des Screenings. Die Dosierung des ACE-Hemmers und/oder ARB muss für 2 Wochen vor Screening-Besuch A und während des Screenings stabil sein (d. h. keine Änderung der Dosierung oder Medikation). Patienten, die keinen ACE-Hemmer und/oder ARB einnehmen oder einen ACE-Hemmer und/oder ARB in Konzentrationen unterhalb der in den K/DOQI-Richtlinien (siehe Anhang 3) festgelegten Zieldosis einnehmen, sollten eine dokumentierte medizinische Kontraindikation haben (z. B. Hyperkaliämie, trockener Husten). , Angioödem), die der Prüfarzt mit dem zuständigen medizinischen Monitor besprechen muss;
  • Albumin/Kreatinin-Verhältnis (ACR) < 300 mg/g;
  • Während des Screenings muss der mittlere systolische Blutdruck (SBP) ≤ 160 mmHg und ≥ 105 mmHg und der mittlere diastolische Blutdruck (DBP) < 90 mmHg sein; sowohl der mittlere SBP als auch der mittlere DBP (bestimmt als Durchschnitt von drei Messwerten) müssen innerhalb des beschriebenen Bereichs liegen;
  • Bereit, Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren (sowohl Männer mit gebärfähigen Partnern als auch Frauen im gebärfähigen Alter, [siehe Abschnitt 9.7]) während des Screenings, während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments ;
  • Bereit und in der Lage, mit allen Aspekten des Protokolls zusammenzuarbeiten;
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme zu erteilen und die Zustimmung zum Zugriff auf medizinische Daten gemäß den entsprechenden lokalen Datenschutzgesetzen zu erteilen, die die Autorisierung zum Zugriff auf medizinische Aufzeichnungen ermöglichen, die in den Endpunkten erfasste Ereignisse beschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1 (juveniler Beginn). Wenn eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose besteht, muss ein C-Peptid-Spiegel einen Typ-2-Diabetes bestätigen;
  • Bekannte nicht-diabetische Nierenerkrankung (z. B. bekannte polyzystische Nierenerkrankung oder familiäre Vorgeschichte einer erblichen Form der Nierenerkrankung) [eine diabetische Nierenerkrankung überlagernde Nephrosklerose ist akzeptabel];
  • Laufende klinische Untersuchung mit Hinweisen (z. B. ungeklärte Hämaturie oder Erythrozyten- oder Leukozytenzylinder), die auf eine andere nicht-diabetische Nierenerkrankung als Nephrosklerose hindeuten;
  • Vorgeschichte einer Nierenspende, Transplantation oder einer geplanten Transplantation eines Lebendspenders während der Studie;
  • Hämoglobin-A1c-Spiegel > 9,0 % (75 mmol/mol) während des Screenings;
  • Akute Dialyse oder akute Nierenschädigung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings;
  • Klinische Anzeichen und/oder Symptome einer Urämie und erwartete Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  • Kürzlich aktive kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als:

    • Instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung der Studie;
    • Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypassoperation oder perkutane transluminale koronare Angioplastie/Stent innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung der Studie;
    • Zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung der Studie;
    • Aktuelle Diagnose einer kongestiven NYHA-Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV (Anhang 4);
  • Klinische Diagnose einer schweren obstruktiven Herzklappenerkrankung oder einer schweren obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie;
  • Atrioventrikulärer Block, 2o oder 3o, nicht erfolgreich mit einem Schrittmacher behandelt;
  • Diagnostisches oder interventionelles Verfahren, das ein Kontrastmittel innerhalb von 30 Tagen vor dem mGFR-Basisvisit 1 erforderte oder während der Studie geplant war;
  • Systemische Immunsuppression für mehr als 2 Wochen kumulativ innerhalb der 12 Wochen vor der Randomisierung oder erwarteter Bedarf an Immunsuppression während der Studie;
  • Gesamtbilirubin, Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalischer Phosphatase-Spiegel größer als das Zweifache des ULN bei JEDEM Screening-Labortestergebnis;
  • Patientinnen, die schwanger sind, während der Studie schwanger werden wollen oder stillen;
  • BMI < 18,5 kg/m2;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments;
  • Aktuelle Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt;
  • Klinisch signifikante Infektion, die eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während des Screenings erfordert;
  • Diagnose oder Behandlung einer malignen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  • Ein klinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise ein Gesundheitsrisiko für den Patienten darstellen könnte, während er an der Studie teilnimmt;
  • Aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder eingeschränkter Gehirnfunktion nicht in der Lage, mit dem Ermittler zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer Intervention innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung, gleichzeitige Teilnahme an einer solchen Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Bardoxolonmethyl in irgendeiner Form.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral, einmal täglich
Experimental: Bardoxolonmethyl
20 mg, oral, einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemessene GFR, bewertet anhand der Plasmaclearance von Tc99m-DTPA
Zeitfenster: 24 Wochen
Gemessene GFR, bewertet anhand der Plasmaclearance von Tc99m-DTPA bei Baseline-mGFR-Beurteilung 1, Baseline-mGFR-Beurteilung 2 und in den Wochen 8, 16 und 20
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemessene GFR, bewertet durch Gama-Kamera-Bewertung der renalen Aufnahme von Tc99m-DTPA
Zeitfenster: 24 Wochen
Gemessene GFR, bewertet durch Gama-Kamera-Bewertung der renalen Aufnahme von Tc99m-DTPA bei Baseline-mGFR-Beurteilung 1, Baseline-mGFR-Beurteilung 2 und in den Wochen 8, 16 und 20
24 Wochen
Beurteilungen zirkulierender Endothelzellen
Zeitfenster: 24 Wochen
Beurteilungen der zirkulierenden Endothelzellen bei der Baseline-mGFR-Beurteilung 1 und in den Wochen 8 und 20
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und Datenfreigabe bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Placebo

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