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Ultraschallgesteuerte Pudendusblockade bei transurethraler Prostatektomie

10. Juni 2016 aktualisiert von: derya özkan, Diskapi Teaching and Research Hospital
Der N. pudendus transportiert sensorische, motorische und sympathische Fasern zum Perineum, zum Blasenhals und zur proximalen Harnröhre. Die Schmerzbehandlung bei transurethralen Eingriffen ist ein wichtiges Anliegen. Patienten, die unter Anästhesie katheterisiert wurden, klagten in der postoperativen Phase über Harndrang aufgrund einer katheterbedingten Blasenreizung. Wir wollen untersuchen, welche Auswirkungen die Pudendusblockade auf postoperative Schmerzen, Blasenkrämpfe und den Patientenkomfort bei transurethralen Prostatektomien hat

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ergebnis misst Erfolg der USG-geführten transperinealen Pudendusblockade Postoperativer Schmerz-Score (VAS-Score) Postoperativer Blasenkrampf (Schweregrad der Blasenbeschwerden wird als schwer (Verhaltensreaktionen wie starke Stimmreaktionen, flatternde Gliedmaßen), moderat (nicht begleitet von irgendwelchen Verhaltensreaktionen) und keine Blasenbeschwerden.

Postoperativer Patientenkomfort (schlecht, ausreichend, gut)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06110
        • Ministry of health Diskapi Yıldirim Beyazit Training and Research Hospital 1. Anesthesiology Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I, II, III-Status
  • Bei denen eine elektive transurethrale Resektion der Prostata geplant war

Ausschlusskriterien:

  • Chronisches Nierenversagen
  • Koagulopathie
  • aktive anorektale Erkrankung
  • aktiver Harnwegsinfekt
  • unkontrollierter Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pudendusnervenblockade
USG-gesteuerte Pudendusnervenblockade, die unter Vollnarkose durchgeführt wird
Die Blockade des N. pudendus wird medial des Tuber ischiadicum mit USG-Führung in Steinschnittposition durchgeführt
Kein Eingriff: keine Nervenblockade
Kontrollgruppe ohne Nervenblockade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Blasenkrampf
Zeitfenster: postoperativ 12 Std
Postoperativer Blasenkrampf (Die Schwere der Blasenbeschwerden wird als schwerwiegend (Verhaltensreaktionen wie starke Stimmreaktionen, zappelnde Gliedmaßen), mäßig (keine Verhaltensreaktionen begleitet) und keine Blasenbeschwerden aufgezeichnet.
postoperativ 12 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: postoperativ 12 Std
VAS-Score (0-10)
postoperativ 12 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Derya Özkan, MD, Ministry of health Diskapi Yıldirim Beyazit Training and Research Hospital 1. Anesthesiology Clinic
  • Studienleiter: Taylan Akkaya, MD, Ministry of health Diskapi Yıldirim Beyazit Training and Research Hospital 1. Anesthesiology Clinic
  • Studienstuhl: Nihat Karakoyunlu, MD, Ministry of health Diskapi Yıldirim Beyazit Training and Research Hospital Urology Clinic
  • Studienstuhl: Julide Ergil, MD, Ministry of health Diskapi Yıldirim Beyazit Training and Research Hospital 1. AnesthesiologyClinic
  • Studienstuhl: Hamit Ersoy, MD, Ministry of health Diskapi Yıldirim Beyazit Training and Research Hospital 3. Urology Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Pudendusnervenblockade

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