- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01507753
Omega-3- und Therapiestudie für bipolare Störungen im Kindesalter – nicht anders angegeben (OATS)
Omega-3-Fettsäuren und psychoedukative Psychotherapie bei bipolarer Störung im Kindesalter – nicht anders angegeben
Bipolare Störung im Kindesalter – nicht anders angegeben (BP-NOS) wurde ursprünglich als mildere Variante der bipolaren Störung (BD) angesehen. Untersuchungen zeigen nun, dass BP-NOS eine stark beeinträchtigende Erkrankung ist. Für BP-NOS gibt es keine pharmakologischen Behandlungsrichtlinien. Verfügbare evidenzbasierte Pharmakotherapie-Richtlinien gelten für BP1; Wirksame Medikamente sind leider mit einem erheblichen Risiko für unerwünschte Ereignisse verbunden (Kowatch et al., 2005; 2009). Frühere Untersuchungen zu Diät und Ernährung deuten darauf hin, dass Omega-3-Fettsäuren (Ω3) einen positiven Einfluss auf die Stimmung haben, was entweder eine Primär- oder Zusatzbehandlung mit einem günstigeren Risiko-Nutzen-Verhältnis für Kinder mit BP-NOS als derzeit möglich darstellen könnte pharmakologische Interventionen. Psychoedukative Psychotherapie (PEP) hat sich auch bei der Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren als vielversprechend erwiesen (Fristad, 2006; Fristad, Verducci, Walters & Young, 2009); Seine Wirksamkeit bei der spezifischen Behandlung von BP-NOS wurde nicht bestimmt.
Die aktuelle Studie vergleicht Ω3, PEP und ihre Kombination mit einer Placebo-Ergänzung und aktiver Überwachung (AM) in einer 12-wöchigen Studie mit 60 Kindern mit BP-NOS (jeweils 15 mit Ω3, Ω3 plus PEP, PEP und Placebo). mit aktiver Überwachung). Hauptziele sind die Feststellung: 1) Machbarkeit von a) Rekrutierung von 60 Teilnehmern in 2 Jahren; b) Teilnehmerbindung über einen 12-wöchigen Testzeitraum; und 2) placebokontrollierte Effektgrößen für Ω3, PEP und Kombinationsbehandlung bei manischen und depressiven Symptomen. Sekundäre Ziele sind die Untersuchung von Reaktionskurven über die Zeit, Mediatoren und Moderatoren, dem Ansprechen auf die Behandlung über ein breites Spektrum von Ergebnisvariablen, der Einhaltung der Behandlung, der Auswirkung auf physiologische Parameter, die häufig durch stimmungsstabilisierende Medikamente verschlechtert werden, und der Erfahrung von Nebenwirkungen bei Teilnehmern, die Ω3 und erhalten /oder PEP. Vergleiche der Ergebnisse mit einer Parallelstudie an Kindern mit Depressionen mit identischem Design werden den Erkenntnisgewinn maximieren. Diese Pilotstudie zu Ω3, PEP und kombinierter Behandlung wird Hinweise darauf liefern, ob eine größere Studie machbar und gerechtfertigt ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchungen zeigen, dass BP-NOS eine stark beeinträchtigende Erkrankung ist, die mit den anderen Störungen des bipolaren Spektrums vergleichbar ist. Beim Verständnis von BP-NOS wurden in letzter Zeit erhebliche Fortschritte erzielt, größtenteils durch Forschungen, die klare operative Definitionen für BP-NOS verwendeten. Klinische Studien konzentrierten sich jedoch auf Jugendliche mit bipolarer Störung Typ I (BP1). Für die Behandlung von BP-NOS gibt es keine klinischen Leitlinien.
Für BP-NOS gibt es keine pharmakologischen Behandlungsrichtlinien. Verfügbare evidenzbasierte Pharmakotherapie-Richtlinien gelten für BP1 und sind mit einem erheblichen Risiko für unerwünschte Ereignisse verbunden. Darüber hinaus wurden zwar antimanische Wirkstoffe identifiziert, aber keine Studie hat einen wirksamen Antidepressivum für Jugendliche mit bipolarer Depression nachgewiesen. Eine Überprüfung der Gewichtszunahme und der metabolischen Nebenwirkungen von Stimmungsstabilisatoren und antipsychotischen Medikamenten in 19 Studien mit pädiatrischen bipolaren Patienten ergab in 18 Studien signifikante und klinisch relevante Gewichtszunahmen. Klinische Studien zu Depressionen und bipolaren Störungen bei Kindern und Jugendlichen zeigen, dass etwa 20–25 % der Teilnehmer Studien zur kurzfristigen Behandlung mit psychotropen Medikamenten abgebrochen haben. Darüber hinaus zeigte eine aktuelle Studie zu einem krampflösenden Stimmungsstabilisator bei Kindern keine Überlegenheit gegenüber einem Placebo.
Frühere Untersuchungen zu Diät und Ernährung deuten darauf hin, dass Omega-3-Fettsäuren (Ω3) eine positive Wirkung auf die Stimmung haben, wobei es kaum Hinweise auf negative Nebenwirkungen oder schädliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln gibt, was darauf hindeutet, dass Ω3 entweder als primäre oder begleitende Behandlung mit einer günstigeren Wirkung fungieren könnte Die psychopädagogische Psychotherapie (PEP) hat sich auch bei der Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren als vielversprechend erwiesen. Ihre Wirksamkeit speziell bei der Behandlung von BP-NOS wurde nicht bestimmt.
Die aktuelle Studie vergleicht Ω3, PEP und ihre Kombination mit einer Placebo-Ergänzung, alle mit aktiver Überwachung (AM), in einer 12-wöchigen Studie mit 60 Kindern mit BP-NOS (jeweils 15 mit Ω3, Ω3 plus PEP, PEP und Placebo). . Hauptziele sind die Feststellung: 1) Machbarkeit von a) Rekrutierung von 60 Teilnehmern in 2 Jahren; b) Teilnehmerbindung über einen 12-wöchigen Testzeitraum; und 2) placebokontrollierte Effektgrößen für Ω3, PEP und Kombinationsbehandlung bei manischen und depressiven Symptomen. Sekundäre Ziele sind die Untersuchung von Reaktionskurven über die Zeit, Mediatoren und Moderatoren, dem Ansprechen auf die Behandlung über ein breites Spektrum von Ergebnisvariablen, der Einhaltung der Behandlung, der Auswirkung auf physiologische Parameter, die häufig durch stimmungsstabilisierende Medikamente verschlechtert werden, und der Erfahrung von Nebenwirkungen bei Teilnehmern, die Ω3 und erhalten /oder PEP. Vergleiche der Ergebnisse mit einer Parallelstudie an Kindern mit Depressionen mit identischem Design werden den Erkenntnisgewinn maximieren. Diese Pilotstudie zu Ω3, PEP und kombinierter Behandlung wird Hinweise darauf liefern, ob eine größere Studie machbar und gerechtfertigt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center- Harding Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 7–14 Jahren (Jungen und Mädchen)
- Hat eine Diagnose von BP-NOS gemäß der LAMS-Definition. Kriterien wie folgt:
- Klinisch signifikante bipolare Symptome, die die DSM IV TR-Kriterien für bipolare Störung I oder bipolare Störung II nicht erfüllen
- Hochstimmung plus 2 oder mehr assoziierte Symptome von DSM IV TR oder gereizte Stimmung plus 3 oder mehr Symptome
- Eine Funktionsänderung und eine Mindestdauer von 4 Stunden innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums und mindestens 4 kumulative Lebenszeittage, die die Kriterien erfüllen
- Vollständiger IQ ≥ 70
- Das Kind und ein Elternteil oder eine andere Betreuungsperson müssen in der Lage sein, alle Beurteilungen abzuschließen
- Das Kind muss in der Lage sein, Kapseln zu schlucken (Schlucktraining wird angeboten)
- Eltern und Kind müssen bereit sein, dem Kind bei zwei Studienuntersuchungen Blut abnehmen zu lassen.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende medizinische Erkrankungen (z. B. Diabetes, Epilepsie, Stoffwechselstörung)
- Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
- Kein Zugriff per Telefon
- Autismus
- Schizophrenie oder andere psychotische Zustände, die eine antipsychotische Behandlung erfordern
- Aktive Selbstmordgedanken (z. B. „Ich möchte mich umbringen“, ein Selbstmordplan oder ein Selbstmordversuch im letzten Monat; passive Selbstmordgedanken wie „Ich wünschte, ich wäre tot“ würden dies jedoch nicht ausschließen)
- Drei oder mehr Symptome, die im KDRS oder KMRS als „ausgeprägt“ oder „schwerwiegend“ eingestuft wurden
- Gleichzeitige Intervention zur psychischen Gesundheit (Pharmakotherapie und/oder Psychotherapie) im letzten Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo-Ergänzung und kein PEP
Erhält zwei Kapseln zum Einnehmen, zweimal täglich, abgestimmt auf Geruch und Aussehen mit der aktiven Intervention.
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Die Placebogruppe erhält eine aktive Überwachung (kein IF-PEP) und zweimal täglich zwei Kapseln, die auf Geruch und Aussehen mit der aktiven Intervention abgestimmt sind.
Andere Namen:
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Experimental: Omega-3 und PEP
Die Omega-3-Ergänzung erhält 1000 mg Ω3 (zwei 500-mg-Kapseln mit jeweils 350 mg EPA: 50 mg DHA; 100 weitere Ω3) zweimal täglich oral. Psychoedukative Psychotherapie (PEP) Therapiesitzungen finden zweimal pro Woche für bis zu 24 manuelle Behandlungssitzungen statt. |
Die Ω3-Gruppe erhält 1000 mg Ω3 (zwei 500-mg-Kapseln mit jeweils 350 mg EPA: 50 mg DHA; 100 weitere Ω3) zweimal täglich für eine tägliche Gesamtdosis von 2000 mg Ω3 (1400 mg EPA: 200 mg DHA; 400 andere Ω3).
Die Placebo-Gruppe erhält zweimal täglich zwei Kapseln, deren Geruch und Aussehen auf die aktive Intervention abgestimmt sind.
Andere Namen:
Therapiesitzungen finden zweimal pro Woche für bis zu 24 Sitzungen mit manueller Behandlung statt.
Es wird betont, wie wichtig es ist, die Symptome vom Individuum zu trennen.
Der Familie wird Unterstützung, Bestätigung und Anerkennung für ihre eigenen schwierigen Erfahrungen im Leben mit der affektiven Störung des Kindes angeboten.
Familienmitgliedern wird beigebracht, dass Patienten besonders anfällig für Stress und Anspannung sind; Daher arbeiten Therapeuten mit Familien zusammen, um das Niveau von Stress und Anspannung in ihren Häusern zu reduzieren.
Die Verbesserung der Kommunikation, der Problemlösung und der Bewältigungsstrategien kann zur Wiederherstellung der Hoffnung auf Genesung führen und die familiäre Dysfunktion verringern.
Zu den Zielen gehören die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und die Unterstützung von Kindern und Eltern, sich in der Lage zu fühlen, Depressionen jetzt und in zukünftigen Rezidiven zu bewältigen.
Andere Namen:
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Experimental: Omega-3 und kein PEP
Die Omega-3-Ergänzung erhält 1000 mg Ω3 (zwei 500-mg-Kapseln mit jeweils 350 mg EPA: 50 mg DHA; 100 weitere Ω3) zweimal täglich oral.
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Die Ω3-Gruppe erhält 1000 mg Ω3 (zwei 500-mg-Kapseln mit jeweils 350 mg EPA: 50 mg DHA; 100 weitere Ω3) zweimal täglich für eine tägliche Gesamtdosis von 2000 mg Ω3 (1400 mg EPA: 200 mg DHA; 400 andere Ω3).
Die Placebo-Gruppe erhält zweimal täglich zwei Kapseln, deren Geruch und Aussehen auf die aktive Intervention abgestimmt sind.
Andere Namen:
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Experimental: Placebo-Ergänzung und PEP
Das Placebo-Supplement erhält zwei Kapseln zum Einnehmen, zweimal täglich, abgestimmt auf Geruch und Aussehen mit der aktiven Intervention. Psychoedukative Psychotherapie (PEP) Therapiesitzungen finden zweimal pro Woche für bis zu 24 manuelle Behandlungssitzungen statt. |
Therapiesitzungen finden zweimal pro Woche für bis zu 24 Sitzungen mit manueller Behandlung statt.
Es wird betont, wie wichtig es ist, die Symptome vom Individuum zu trennen.
Der Familie wird Unterstützung, Bestätigung und Anerkennung für ihre eigenen schwierigen Erfahrungen im Leben mit der affektiven Störung des Kindes angeboten.
Familienmitgliedern wird beigebracht, dass Patienten besonders anfällig für Stress und Anspannung sind; Daher arbeiten Therapeuten mit Familien zusammen, um das Niveau von Stress und Anspannung in ihren Häusern zu reduzieren.
Die Verbesserung der Kommunikation, der Problemlösung und der Bewältigungsstrategien kann zur Wiederherstellung der Hoffnung auf Genesung führen und die familiäre Dysfunktion verringern.
Zu den Zielen gehören die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und die Unterstützung von Kindern und Eltern, sich in der Lage zu fühlen, Depressionen jetzt und in zukünftigen Rezidiven zu bewältigen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen an der K-SADS Mania Rating Scale (KMRS)
Zeitfenster: Eine Woche vor der Randomisierung und dann die Wochen 2, 4, 6, 9 und 12 nach der Randomisierung
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Dieses halbstrukturierte Interview enthält 21 Items, die den Schweregrad manischer Symptome bei Kindern und Jugendlichen beurteilen.
Das KMRS zeigt eine hohe interne Konsistenz (α = 0,94), Sensitivität (0,87) und Spezifität (0,81) (Axelson et al., 2003).
Das KMRS wird bei den Beurteilungsbesuchen durchgeführt, um die schlimmsten lebenslangen und aktuellen (letzten zwei Wochen) Maniesymptome zu ermitteln.
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Eine Woche vor der Randomisierung und dann die Wochen 2, 4, 6, 9 und 12 nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen an der K-SADS Depression Rating Scale (KDRS)
Zeitfenster: Eine Woche vor der Randomisierung und dann die Wochen 2, 4, 6, 9 und 12 nach der Randomisierung
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Der Schweregrad der depressiven Symptome für die schlimmsten vergangenen Episoden und die aktuelle Episode (letzte zwei Wochen) wird bei den Beurteilungsbesuchen mithilfe des KDRS beurteilt.
Beim KDRS handelt es sich um ein 12-Punkte-halbstrukturiertes Interview mit Depressionssymptomen, die auf einer 6-Punkte-Skala von „kein“ bis „schwer“ bewertet werden.
Der KDRS hat sich als zuverlässiges Maß für die Schwere der Symptome erwiesen.
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Eine Woche vor der Randomisierung und dann die Wochen 2, 4, 6, 9 und 12 nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary A Fristad, PhD, Ohio State University
- Hauptermittler: L. Eugene Arnold, MD, MEd, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Christian LM, Young AS, Mitchell AM, Belury MA, Gracious BL, Arnold LE, Fristad MA. Body weight affects omega-3 polyunsaturated fatty acid (PUFA) accumulation in youth following supplementation in post-hoc analyses of a randomized controlled trial. PLoS One. 2017 Apr 5;12(4):e0173087. doi: 10.1371/journal.pone.0173087. eCollection 2017.
- Vesco AT, Young AS, Arnold LE, Fristad MA. Omega-3 supplementation associated with improved parent-rated executive function in youth with mood disorders: secondary analyses of the omega 3 and therapy (OATS) trials. J Child Psychol Psychiatry. 2018 Jun;59(6):628-636. doi: 10.1111/jcpp.12830. Epub 2017 Oct 24.
- Fristad MA, Young AS, Vesco AT, Nader ES, Healy KZ, Gardner W, Wolfson HL, Arnold LE. A Randomized Controlled Trial of Individual Family Psychoeducational Psychotherapy and Omega-3 Fatty Acids in Youth with Subsyndromal Bipolar Disorder. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2015 Dec;25(10):764-74. doi: 10.1089/cap.2015.0132.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011H0104
- 1R34MH090148-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Bipolare Störung
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
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Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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University of Sao PauloUnbekannt
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Mclean HospitalZurückgezogenBipolar, Manie | Bipolar, gemischter Zustand
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Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | BipolarVereinigte Staaten
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Taichung Veterans General HospitalUnbekannt
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Vest Brain,Centro de Estudios NeurovestibularesAnmeldung auf EinladungBipolare Störung | Depressionen, Bipolar
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien