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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01528839
Supraphysiologische Dosen von Levothyroxin als Zusatztherapie bei bipolarer Depression
7. Februar 2012 aktualisiert von: Thomas Stamm, Charite University, Berlin, Germany
Supraphysiologische Dosen von Levothyroxin als Zusatztherapie bei bipolarer Depression: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine Dysfunktion der Schilddrüsenachse zur Pathophysiologie der bipolaren Erkrankung beitragen kann.
Offene Studien haben durchweg gezeigt, dass der Verhaltensausdruck einer bipolaren Störung durch eine Änderung des Schilddrüsenstatus modifiziert werden kann und in vielen Fällen der Krankheitsverlauf durch den Einsatz einer begleitenden Schilddrüsenhormonbehandlung verbessert wird.
Jüngste Hinweise aus Akutinterventionsstudien ergaben, dass eine Zusatzbehandlung mit supraphysiologischen Dosen von Levothyroxin ein wirksames verstärkendes Mittel bei Patienten mit einer Episode einer Major Depression ist.
Das primäre Ziel dieser internationalen multizentrischen Studie (5 Standorte) ist die Bestimmung in einem 13-wöchigen, randomisierten, placebokontrollierten Design (1 Woche einfach verblindeter Placebo-Run-in, 6 Wochen doppelblind, 6 Wochen offen) die Wirksamkeit und Sicherheit einer Zusatzbehandlung mit Levothyroxin (300 mcg/Tag) in Kombination mit einer Therapie mit Stimmungsstabilisatoren/Antidepressiva bei der Behandlung von Patienten mit bipolarer Depression.
Die Haupthypothesen lauten: Die Behandlung mit Levothyroxin führt im Vergleich zur Placebo-Behandlung zu einer signifikant stärkeren mittleren Reduktion des HRSD-Gesamtscores und zu einer höheren Anzahl von Respondern und Remittern.
Dieser Vorschlag wird auf unseren Pilotdaten aufbauen und Beweise für die Verwendung von Levothyroxin als wirksame Verstärkungsstrategie bei der Behandlung von bipolarer Depression liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Department of Psychiatry and Psychotherapy, Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte, Berlin, Germany
-
Bochum, Deutschland
- Department of Psychiatry, LWL University Hospital, Ruhr University Bochum, Bochum, Germany
-
Dresden, Deutschland
- Department of Psychiatry and Psychotherapy, University Hospital Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Germany
-
Göttingen, Deutschland
- Department of Psychiatry and Psychotherapy, University of Göttingen, Germany
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- University of California in Los Angeles
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Bipolar-I- oder -II-Störung, aktuell depressive Episode nach dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV)
- Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) 17-Punkte-Punktzahl ≥ 14, eine HAM-D-Punkt 1 (depressive Stimmung) Punktzahl ≥ 2 bei den Screening- und Randomisierungsbesuchen
- Wert der Young Mania Rating Scale (YMRS) ≤12 bei den Screening- und Randomisierungsbesuchen.
- Vorbehandlung mit einem Stimmungsstabilisator und/oder einem Antidepressivum in Standarddosierung (Bauer et al. 2007a) für mindestens sechs Wochen seit der letzten Dosisanpassung und für mindestens zwei Wochen vor Aufnahme
- Die Serumspiegel des Stimmungsstabilisators mussten innerhalb therapeutischer Bereiche liegen
- TSH-Werte im Normbereich (Serum-TSH 0,3 - 4,7 mU/l)
Ausschlusskriterien:
- Jede Achse-I-Störung außer einer bipolaren Störung
- Kürzlicher Ultraschnellradkurs (12 oder mehr Episoden im Vorjahr), - - eine Diagnose der Substanzabhängigkeit (DSM-IV) oder des Substanzkonsums (außer Nikotin) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Klinisch signifikante medizinische Erkrankung, insbesondere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Organische Gehirnstörung
- Aktuelles ernstes Suizid- oder Tötungsrisiko nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes
- Vorgeschichte einer früheren oder aktuellen Schilddrüsenerkrankung
- Behandlung mit Schilddrüsenhormonen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Pille
|
|
Experimental: L-Thyroxin als Zusatz
|
L-Thyroxin als Ergänzung zu einer laufenden stabilen antidepressiven und/oder stimmungsstabilisierenden Therapie: Woche 1: 100 mcg; Woche 2: 200 mcg: Woche 3 bis Woche 6: 300 mcg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlere Veränderung der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD, 17 Items)
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Grundlinie und sechs Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung und Veränderung einzelner Items in der Thyroid Symtom List (TSL)
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
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Grundlinie und sechs Wochen
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Erlass/Antwort
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Rate von Resonders (>50 % Rückgang des HRDS) und Remitters (HRDS-Score < 9) nach L-Thyroxin-Zusatzbehandlung
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sechs Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pilhatsch M, J Stamm T, Stahl P, Lewitzka U, Berghofer A, Sauer C, Gitlin M, Frye MA, Whybrow PC, Bauer M. Treatment of bipolar depression with supraphysiologic doses of levothyroxine: a randomized, placebo-controlled study of comorbid anxiety symptoms. Int J Bipolar Disord. 2019 Oct 4;7(1):21. doi: 10.1186/s40345-019-0155-y.
- Stamm TJ, Lewitzka U, Sauer C, Pilhatsch M, Smolka MN, Koeberle U, Adli M, Ricken R, Scherk H, Frye MA, Juckel G, Assion HJ, Gitlin M, Whybrow PC, Bauer M. Supraphysiologic doses of levothyroxine as adjunctive therapy in bipolar depression: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Clin Psychiatry. 2014 Feb;75(2):162-8. doi: 10.4088/JCP.12m08305.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1908Si267
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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