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Supraphysiologische Dosen von Levothyroxin als Zusatztherapie bei bipolarer Depression

7. Februar 2012 aktualisiert von: Thomas Stamm, Charite University, Berlin, Germany

Supraphysiologische Dosen von Levothyroxin als Zusatztherapie bei bipolarer Depression: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine Dysfunktion der Schilddrüsenachse zur Pathophysiologie der bipolaren Erkrankung beitragen kann. Offene Studien haben durchweg gezeigt, dass der Verhaltensausdruck einer bipolaren Störung durch eine Änderung des Schilddrüsenstatus modifiziert werden kann und in vielen Fällen der Krankheitsverlauf durch den Einsatz einer begleitenden Schilddrüsenhormonbehandlung verbessert wird. Jüngste Hinweise aus Akutinterventionsstudien ergaben, dass eine Zusatzbehandlung mit supraphysiologischen Dosen von Levothyroxin ein wirksames verstärkendes Mittel bei Patienten mit einer Episode einer Major Depression ist. Das primäre Ziel dieser internationalen multizentrischen Studie (5 Standorte) ist die Bestimmung in einem 13-wöchigen, randomisierten, placebokontrollierten Design (1 Woche einfach verblindeter Placebo-Run-in, 6 Wochen doppelblind, 6 Wochen offen) die Wirksamkeit und Sicherheit einer Zusatzbehandlung mit Levothyroxin (300 mcg/Tag) in Kombination mit einer Therapie mit Stimmungsstabilisatoren/Antidepressiva bei der Behandlung von Patienten mit bipolarer Depression. Die Haupthypothesen lauten: Die Behandlung mit Levothyroxin führt im Vergleich zur Placebo-Behandlung zu einer signifikant stärkeren mittleren Reduktion des HRSD-Gesamtscores und zu einer höheren Anzahl von Respondern und Remittern. Dieser Vorschlag wird auf unseren Pilotdaten aufbauen und Beweise für die Verwendung von Levothyroxin als wirksame Verstärkungsstrategie bei der Behandlung von bipolarer Depression liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Department of Psychiatry and Psychotherapy, Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte, Berlin, Germany
      • Bochum, Deutschland
        • Department of Psychiatry, LWL University Hospital, Ruhr University Bochum, Bochum, Germany
      • Dresden, Deutschland
        • Department of Psychiatry and Psychotherapy, University Hospital Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Germany
      • Göttingen, Deutschland
        • Department of Psychiatry and Psychotherapy, University of Göttingen, Germany
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
        • University of California in Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Bipolar-I- oder -II-Störung, aktuell depressive Episode nach dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV)
  • Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) 17-Punkte-Punktzahl ≥ 14, eine HAM-D-Punkt 1 (depressive Stimmung) Punktzahl ≥ 2 bei den Screening- und Randomisierungsbesuchen
  • Wert der Young Mania Rating Scale (YMRS) ≤12 bei den Screening- und Randomisierungsbesuchen.
  • Vorbehandlung mit einem Stimmungsstabilisator und/oder einem Antidepressivum in Standarddosierung (Bauer et al. 2007a) für mindestens sechs Wochen seit der letzten Dosisanpassung und für mindestens zwei Wochen vor Aufnahme
  • Die Serumspiegel des Stimmungsstabilisators mussten innerhalb therapeutischer Bereiche liegen
  • TSH-Werte im Normbereich (Serum-TSH 0,3 - 4,7 mU/l)

Ausschlusskriterien:

  • Jede Achse-I-Störung außer einer bipolaren Störung
  • Kürzlicher Ultraschnellradkurs (12 oder mehr Episoden im Vorjahr), - - eine Diagnose der Substanzabhängigkeit (DSM-IV) oder des Substanzkonsums (außer Nikotin) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
  • Klinisch signifikante medizinische Erkrankung, insbesondere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Organische Gehirnstörung
  • Aktuelles ernstes Suizid- oder Tötungsrisiko nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes
  • Vorgeschichte einer früheren oder aktuellen Schilddrüsenerkrankung
  • Behandlung mit Schilddrüsenhormonen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Pille
Experimental: L-Thyroxin als Zusatz
L-Thyroxin als Ergänzung zu einer laufenden stabilen antidepressiven und/oder stimmungsstabilisierenden Therapie: Woche 1: 100 mcg; Woche 2: 200 mcg: Woche 3 bis Woche 6: 300 mcg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD, 17 Items)
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Grundlinie und sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung und Veränderung einzelner Items in der Thyroid Symtom List (TSL)
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Grundlinie und sechs Wochen
Erlass/Antwort
Zeitfenster: sechs Wochen
Rate von Resonders (>50 % Rückgang des HRDS) und Remitters (HRDS-Score < 9) nach L-Thyroxin-Zusatzbehandlung
sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Placebo

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