Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Dosiseskalationsstudie von intranasalem Neuropeptid Y bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

13. April 2016 aktualisiert von: James Murrough

Eine Dosiseskalationsstudie von intranasalem Neuropeptid Y bei PTBS

Diese Studie soll die Sicherheit der intranasalen Verabreichung von NPY unter Verwendung eines randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Designs mit Dosiseskalation in einer medikamentenfreien, symptomatischen PTBS-Gruppe untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, Alter 18-60.
  • Die Teilnehmer müssen über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und müssen eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen. Wir stellen fest, ob sie die Studienabläufe und -risiken ausreichend verstanden haben, indem wir sie bitten, den Inhalt der Studie zu erklären und Beispiele für Risiken und Nutzen der Studie zu nennen.
  • Die Teilnehmer müssen die DSM-IV-Kriterien für aktuelle PTSD erfüllen, basierend auf dem strukturierten klinischen Interview für DSM-IV-Störungen der Achse I (SCID-I) und auf der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS).
  • Der CAPS-Score muss beim Screening mindestens 40 (mittlerer PTBS-Schweregrad) betragen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle primäre Achse-I-Erkrankungen außer PTBS.
  • Geschichte oder aktuelle bipolare Störung oder primäre psychotische Störungen (z. Schizophrenie, schizoaffektive Störung).
  • Aktuelle Diagnose von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate.
  • schlecht eingestellter Bluthochdruck (manifestiert durch SBP > 140 und/oder DBP > 90); HR < 60 oder > 100 in Ruhe zum Zeitpunkt des Screenings und unmittelbar vor der Randomisierung bestätigt
  • Anamnestisch nachgewiesene koronare Herzkrankheit, abnormes EKG, typische Symptome
  • Vorgeschichte von Arrhythmie, Herzchirurgie oder Familiengeschichte von plötzlichem Tod
  • Leberfunktionsstörung, definiert durch AST und ALT > 2 x URL oder alkalische Phosphatase und Bilirubin > 1,5 x URL innerhalb von X Tagen vor der Randomisierung
  • Chronische Nierenerkrankung, definiert durch Serumkreatinin > 1,9
  • Alle anderen schwerwiegenden oder instabilen klinisch signifikanten abnormalen Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG, wie vom PI festgestellt.
  • Jeder andere schwerwiegende oder instabile Zustand, der die Probanden einem übermäßigen Risiko aussetzen würde, wie vom PI oder einem zusätzlichen Sicherheitsmonitor festgestellt.
  • Ernstes und unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko.
  • Psychopharmaka, die nicht mindestens 7 Tage vor dem Screening abgesetzt werden; Entzugserscheinungen müssen zum Zeitpunkt des Screenings fehlen
  • Vorgeschichte von Nasenerkrankungen oder Nasennebenhöhlenoperationen oder signifikante Nasenanomalien basierend auf einer Nasenuntersuchung.
  • Erhielt eine Untersuchungsintervention innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NPY/Placebo
Dieser Arm bekommt zuerst NPY und dann Placebo (Kochsalzlösung). Das Placebo ist 0,9 % Kochsalzlösung der USP-Klasse ohne NPY.
Die intranasale Verabreichung wird mit einem nasalen Arzneimittelabgabegerät verabreicht.
Andere Namen:
  • NPY
EXPERIMENTAL: Placebo/NPY
Dieser Arm bekommt zuerst Placebo (Kochsalzlösung) und dann NPY.
Die intranasale Verabreichung wird mit einem nasalen Arzneimittelabgabegerät verabreicht.
Andere Namen:
  • NPY

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient Rated Inventory of Side Effects (PRISE)
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung von NPY
Vom Arzt verabreichte und Sicherheitsmaßnahmen werden unmittelbar vor und nach der Verabreichung durchgeführt, um die Verträglichkeit jedes möglichen Symptoms zu identifizieren und zu bewerten (von der Grundlinie bis innerhalb von 2 Stunden nach der NPY-Verabreichung).
Ausgangswert und innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung von NPY

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung von NPY
Unmittelbar vor und nach der Verabreichung werden Selbstberichtsverhaltensmaßnahmen durchgeführt, um die akuten anxiolytischen Wirkungen der intranasalen Verabreichung von NPY zu bewerten
Ausgangswert und innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung von NPY
Veränderung des Beck-Angst-Inventars (BAI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung von NPY
Unmittelbar vor und nach der Verabreichung werden Selbstberichtsverhaltensmaßnahmen durchgeführt, um die akuten anxiolytischen Wirkungen der intranasalen Verabreichung von NPY zu bewerten
zu Studienbeginn und innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung von NPY

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Neuropeptid Y

3
Abonnieren