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Phase-I/II-Studie zur Kombination von Sorafenib, Vorinostat und Bortezomib zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie mit komplexer oder geringer Risikozytogenetik (Monosomie 5/7) oder FLT3-ITD-positivem Genotyp

20. Juli 2018 aktualisiert von: Hamid Sayar
Diese Forschung wird durchgeführt, weil die Behandlungsmöglichkeiten für akute myeloische Leukämie (AML) bei älteren Menschen oder jüngeren Menschen mit einer Krankheit, die einen Rückfall erlitten hat und/oder sich als resistent gegen eine Standardtherapie erwiesen hat, sehr begrenzt und in der Regel erfolglos sind. Die Probanden sind eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen, die die Verwendung von drei Medikamenten namens Sorafenib (Nexavar), Vorinostat (Zolinza) und Bortezomib (Velcade) zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine bestätigte Baseline-Diagnose von AML gemäß den überarbeiteten Richtlinien der International Working Group for AML, einschließlich neu diagnostizierter, rezidivierter oder refraktärer Erkrankungen.
  • Niedriges Risiko oder komplexes zytogenetisches Profil oder Deletion von Chromosom 5 oder Deletion von Chromosom 7 oder positive FLT3-ITD-Mutation.
  • Der Patient muss alle vorherigen Therapien gegen akute Leukämie für mindestens 14 Tage abgesetzt haben und sich von den akuten nicht-hämatologischen Nebenwirkungen der Therapie erholt haben.
  • Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Anzahl der peripheren Blutblasten muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden.
  • Die Patienten müssen einen ECOG (Zubrod)-Leistungsstatus von 0-2 haben
  • Die Patienten müssen innerhalb einer Woche vor der Behandlung eine angemessene Leber- und Nierenfunktion gemäß dem Protokoll aufweisen.
  • Patientinnen müssen postmenopausal und chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden, müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine wirksame Verhütung zu praktizieren.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu vertragen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie (APL).
  • Grad >/= 2 periphere Neuropathie.
  • Schwerwiegende Erkrankung, einschließlich signifikanter bestehender oder aktiver Infektion, kongestive Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris oder neu aufgetretene Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern, thrombotisch oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 3 Monate. Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme einer vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
  • Aktive Hornhauterosionen oder anormaler Hornhautempfindlichkeitstest in der Vorgeschichte.
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Tyrosinkinase-Inhibitoren, Histon-Deacetylase-Inhibitoren, Proteosom-Inhibitoren, Bor oder Mannit.
  • Weibliche Patienten, die stillen oder innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung einen positiven Schwangerschaftstest im Serum oder einen positiven Schwangerschaftstest im Urin am Tag 1 vor der ersten Dosis des Studienmedikaments haben.
  • Die gleichzeitige Anwendung anderer Histon-Deacetylase-Hemmer (z. Valproinsäure) sind verboten, mit Ausnahme von HDAC-Inhibitoren oder HDAC-Inhibitor-ähnlichen Mitteln, die zur Nicht-Krebsbehandlung verwendet werden (z. Epilepsie), wo eine 14-tägige Auswaschung erlaubt ist.
  • Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Randomisierung.
  • Patienten mit bekannter HIV- oder bekannter aktiver Hepatitis B- oder C-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sorafenib, Vorinostat und Bortezomib
Eskalierende Kohorten von Sorafenib, Vorinostat und Bortezomib
Eskalierende Dosiskohorten von Sorafenib, Vorinostat und Bortezomib. Die erste Kohorte erhält Sorafenib von Tag 1 bis 14, Vorinostat wird an den Tagen 1–4 und 8–12 und Bortezomib an den Tagen 1 und 8 verabreicht. Danach folgen 7 Ruhetage. Daher dauert jeder Zyklus 21 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzender Toxizität
Zeitfenster: bis 9 Monate
Die Anzahl der Patienten, die während des Dosisfindungs-/Bestätigungsabschnitts (Phase I) der Studie zur Sicherheit der Kombination aus Sorafenib, Vorinostat und Bortezomib eine DLT hatten.
bis 9 Monate
Phase II – Prozentsatz der Patienten mit partiellem oder höherem Ansprechen
Zeitfenster: bis 9 Monate
Bewerten Sie die Gesamtansprechrate von Patienten, die eine Therapie erhalten. Patienten gelten als ansprechend, wenn ihr Gesamtansprechen partielles Ansprechen oder besser ist. Der Prozentsatz der Patienten, die dies erreichen, und das genaue 95-%-Konfidenzintervall werden berechnet. Antworten werden anhand der Antwortkriterien definiert, die von der International Working Group for AML festgelegt wurden.
bis 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase II – Zeit bis zum Rückfall
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen untersucht. Zeit vom Datum der bestätigten vollständigen Remission bis zum Datum des Rückfalls. Die Beobachtungen von Patienten, die starben oder am Leben blieben und rückfallfrei blieben, wurden zum Zeitpunkt des Todes bzw. der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Bis zu einem Jahr
Phase II – Behandlungsbedingte Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Anzahl einzelner Patienten, bei denen behandlungsbedingte (mögliche, wahrscheinliche oder eindeutige) unerwünschte Ereignisse mit Grad 3 oder höher auftraten.
Bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Sorafenib, Vorinostat und Bortezomib

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