- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01534663
Ergänzung von Glutamin und Fischöl im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Herzinsuffizienz (GLUTFISH-HF)
26. November 2020 aktualisiert von: Paolo Colombo, Columbia University
Auswirkungen von Glutamin und Fischöl auf die Muskelfunktion bei Herzinsuffizienz (GlutFish-HF)
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Supplementierung mit Glutamin und Fischöl die Funktion der peripheren Skelettmuskulatur und den Stoffwechsel bei Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern kann.
Die Forscher schlagen eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie vor, in der die kombinierte Supplementierung von Fischöl und Glutamin mit Placebo bei Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz verglichen wird.
30 Patienten mit Herzinsuffizienz werden randomisiert entweder 6,5 g Fischöl/d und 8 g Glutamin/d (n=15) oder Placebo (n=15) für 90 Tage erhalten.
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Änderung der Muskelfunktionskapazität, gemessen als Änderungen der maximalen Muskelkraft und Ermüdbarkeit, der maximalen VO2 und der Trainingszeit nach der Supplementierung.
Ein sekundäres Ergebnis ist die Messung systemischer und lokaler Entzündungsmarker.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre,
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 35 %,
- stabil auf Standard-HF-Medikamenten und
- optimale medikamentöse Therapie.
Ausschlusskriterien:
- große kardiovaskuläre Ereignisse,
- Verfahren in den letzten 6 Monaten,
- Demenz,
- Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zu Schäden führen können, wenn der Patient an der Studie teilnimmt (angeborene Herzfehler, Long-QT-Syndrom, hypertrophe Kardiomyopathie, aktive Myokarditis).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo für Fischöl ist Distelöl.
Für Glutamin dient Sojapulver als Placebo.
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Dies ist ein prospektives, randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Studiendesign.
38 Probanden werden randomisiert zwei Gruppen zugeteilt (19 Patienten in jeder Gruppe), von denen eine aktive Fischöl- und Glutamin-Supplementierung und die andere 90 Tage lang ein Placebo einnimmt.
|
Aktiver Komparator: Glutamin/Fischöl
3,285 g EPA und 3,285 g Docosahexaensäure (DHA) und L-Alanyl-Glutamin (8 g/d).
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Dies ist ein prospektives, randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Studiendesign.
38 Probanden werden randomisiert zwei Gruppen zugeteilt (19 Patienten in jeder Gruppe), von denen eine aktive Fischöl- und Glutamin-Supplementierung und die andere 90 Tage lang ein Placebo einnimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausgangsleistung der Skelettmuskulatur – Isometrische Kontraktionen (PKTQ/BW)
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei isometrischen Kontraktionen kontrahierten die Teilnehmer 6 Sekunden lang gegen einen konstanten 60-Grad-Winkel am Knie (dominantes Bein) und einen konstanten 30-Grad-Winkel am Ellbogen (dominanter Arm).
Die Teilnehmer wechselten zwischen Flexion und Extension, jeweils 3 Wiederholungen mit jeweils 30 Sekunden Pause dazwischen.
Es wurden Daten gesammelt, um das maximale Drehmoment auf das Körpergewicht (Peak-Drehmoment (PKTQ)/Körpergewicht (BW)) zu bestimmen.
|
Grundlinie
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90 Tage Funktionskapazität der Skelettmuskulatur – Isometrische Kontraktionen (PKTQ/BW)
Zeitfenster: 90 Tage
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Bei isometrischen Kontraktionen kontrahierten die Teilnehmer 6 Sekunden lang gegen einen konstanten 60-Grad-Winkel am Knie (dominantes Bein) und einen konstanten 30-Grad-Winkel am Ellbogen (dominanter Arm).
Die Teilnehmer wechselten zwischen Flexion und Extension, jeweils 3 Wiederholungen mit jeweils 30 Sekunden Pause dazwischen.
Es wurden Daten gesammelt, um das maximale Drehmoment auf das Körpergewicht (Peak-Drehmoment (PKTQ)/Körpergewicht (BW)) zu bestimmen.
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90 Tage
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Baseline-Muskelfunktionskapazität – isokinetische Kontraktionen (PKTQ/BW)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Für isokinetische Kontraktionen führten die Probanden Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen für 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad/Sekunde durch.
Danach folgte eine Ruhezeit von 2,5 Minuten.
Für das zweite isokinetische Protokoll führten die Probanden 25 Wiederholungen von Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde durch.
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Grundlinie
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90 Tage Muskelfunktionskapazität – isokinetische Kontraktionen (PKTQ/BW)
Zeitfenster: 90 Tage
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Für isokinetische Kontraktionen führten die Probanden Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen für 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad/Sekunde durch.
Danach folgte eine Ruhezeit von 2,5 Minuten.
Für das zweite isokinetische Protokoll führten die Probanden 25 Wiederholungen von Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde durch.
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90 Tage
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Baseline-Muskelfunktionskapazität – isokinetische Kontraktionen (Arbeit (WK)/Körpergewicht (BW))
Zeitfenster: Grundlinie
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Für isokinetische Kontraktionen führten die Probanden Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen für 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad/Sekunde durch.
Danach folgte eine Ruhezeit von 2,5 Minuten.
Für das zweite isokinetische Protokoll führten die Probanden 25 Wiederholungen von Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde durch.
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Grundlinie
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90 Tage Muskelfunktionskapazität – isokinetische Kontraktionen (Arbeit (WK)/Körpergewicht (BW))
Zeitfenster: 90 Tage
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Für isokinetische Kontraktionen führten die Probanden Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen für 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad/Sekunde durch.
Danach folgte eine Ruhezeit von 2,5 Minuten.
Für das zweite isokinetische Protokoll führten die Probanden 25 Wiederholungen von Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde durch.
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90 Tage
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Baseline-Muskelfunktionskapazität – isokinetische Kontraktionen (Gesamtarbeit)
Zeitfenster: Grundlinie
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Für isokinetische Kontraktionen führten die Probanden Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen für 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad/Sekunde durch.
Danach folgte eine Ruhezeit von 2,5 Minuten.
Für das zweite isokinetische Protokoll führten die Probanden 25 Wiederholungen von Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde durch.
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Grundlinie
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90 Tage Muskelfunktionskapazität – isokinetische Kontraktionen (Gesamtarbeit)
Zeitfenster: 90 Tage
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Für isokinetische Kontraktionen führten die Probanden Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen für 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad/Sekunde durch.
Danach folgte eine Ruhezeit von 2,5 Minuten.
Für das zweite isokinetische Protokoll führten die Probanden 25 Wiederholungen von Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde durch.
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90 Tage
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Baseline-Muskelfunktionskapazität – isokinetische Kontraktionen (durchschnittliche Leistung)
Zeitfenster: Grundlinie
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Für isokinetische Kontraktionen führten die Probanden Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen für 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad/Sekunde durch.
Danach folgte eine Ruhezeit von 2,5 Minuten.
Für das zweite isokinetische Protokoll führten die Probanden 25 Wiederholungen von Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde durch.
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Grundlinie
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90 Tage Muskelfunktionskapazität – isokinetische Kontraktionen (durchschnittliche Leistung)
Zeitfenster: 90 Tage
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Für isokinetische Kontraktionen führten die Probanden Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen für 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad/Sekunde durch.
Danach folgte eine Ruhezeit von 2,5 Minuten.
Für das zweite isokinetische Protokoll führten die Probanden 25 Wiederholungen von Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde durch.
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90 Tage
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Baseline-Muskelfunktionskapazität – isokinetische Kontraktionen (Zeit bis zum maximalen Drehmoment)
Zeitfenster: Grundlinie
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Für isokinetische Kontraktionen führten die Probanden Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen für 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad/Sekunde durch.
Danach folgte eine Ruhezeit von 2,5 Minuten.
Für das zweite isokinetische Protokoll führten die Probanden 25 Wiederholungen von Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde durch.
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Grundlinie
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90 Tage Muskelfunktionskapazität – isokinetische Kontraktionen (Zeit bis zum maximalen Drehmoment)
Zeitfenster: 90 Tage
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Für isokinetische Kontraktionen führten die Probanden Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen für 5 Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 60 Grad/Sekunde durch.
Danach folgte eine Ruhezeit von 2,5 Minuten.
Für das zweite isokinetische Protokoll führten die Probanden 25 Wiederholungen von Flexions- und Extensionsbewegungen an Knie und Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 180 Grad/Sekunde durch.
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90 Tage
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Prozentuale Änderung des Sauerstoffverbrauchs bei maximaler Anstrengung
Zeitfenster: Basislinie bis 90 Tage
|
Der Sauerstoffverbrauch bei maximaler Anstrengung (VO2 max) wird mit Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET) gemessen.
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Basislinie bis 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline systemische und lokale Entzündung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Systemischer und lokaler Entzündungsmarker, gemessen als Tumornekrosefaktor-alpha, Einheiten pg/ml
|
Grundlinie
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90 Tage systemische und lokale Entzündung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Systemischer und lokaler Entzündungsmarker, gemessen als Tumornekrosefaktor-alpha, Einheiten pg/ml
|
90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo C. Colombo, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shahzad K, Chokshi A, Schulze PC. Supplementation of glutamine and omega-3 polyunsaturated fatty acids as a novel therapeutic intervention targeting metabolic dysfunction and exercise intolerance in patients with heart failure. Curr Clin Pharmacol. 2011 Nov;6(4):288-94. doi: 10.2174/157488411798375958.
- Wu C, Kato TS, Ji R, Zizola C, Brunjes DL, Deng Y, Akashi H, Armstrong HF, Kennel PJ, Thomas T, Forman DE, Hall J, Chokshi A, Bartels MN, Mancini D, Seres D, Schulze PC. Supplementation of l-Alanyl-l-Glutamine and Fish Oil Improves Body Composition and Quality of Life in Patients With Chronic Heart Failure. Circ Heart Fail. 2015 Nov;8(6):1077-87. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.115.002073. Epub 2015 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AAAE8356
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