- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01544517
5-Tage-Begleittherapie versus 10-Tage-Sequenztherapie zur Ausrottung einer H.-pylori-Infektion
5. März 2012 aktualisiert von: Marco Romano, University of Campania "Luigi Vanvitelli"
Fünftägige gleichzeitige vs. 10-tägige sequentielle Therapie zur Eradikation der Helicobacter-pylori-Infektion: eine randomisierte Studie mit auf Levofloxacin basierenden Behandlungsschemata
Eine fünftägige Vierfach-Begleittherapie ist zur Eradikation einer H.-pylori-Infektion ebenso wirksam und sicher wie eine 10-tägige sequenzielle Therapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte untersuchten 180 konsekutive Patienten mit H. pylori-Infektion, die randomisiert einer 5-tägigen Begleittherapie (90 Patienten) und einer 10-tägigen sequentiellen Therapie (90 Patienten) zugeteilt wurden.
6 und 10 Wochen nach Ende der Therapie wurden die Patienten auf ihren H. pylori-Status durch einen 13C-Harnstoff-Atemtest untersucht.
Nebenwirkungen und Kosten beider Behandlungsschemata wurden bewertet.
Bei Patienten, deren Helicobacter-pylori-Status bei Eintritt endoskopisch beurteilt wurde, wurde eine Kultur durchgeführt und die antimikrobielle Resistenz bestimmt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Napoli
-
Naples, Napoli, Italien, 80131
- Dipartimento di Internistica Clinica e Sperimentale, SUN
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- H. pylori-infizierte Patienten, die mindestens 18 Jahre alt waren und noch nie eine H. pylori-Eradikationsbehandlung erhalten hatten, wurden in die Studie eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- frühere Behandlung einer H. pylori-Infektion,
- Einnahme von Säuresekretionshemmern und/oder Antibiotika in den 6 Wochen vor der Studie,
- Magen-Darm-Malignität,
- frühere gastroösophageale Operation,
- schwere begleitende kardiovaskuläre,
- Atemwegs- oder endokrine Erkrankungen,
- klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankung,
- hämatologische Störungen,
- jeder andere klinisch signifikante medizinische Zustand, der das Risiko erhöhen könnte,
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Alkoholmissbrauch,
- Drogenabhängigkeit,
- schwere neurologische oder psychiatrische Störungen und
- Langzeitanwendung von Kortikosteroiden oder entzündungshemmenden Medikamenten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 5d-QCT
5-tägiges Eradikationsschema bestehend aus der gleichzeitigen Verabreichung von Esomeprazol 40 mg 2-mal täglich + Amoxicillin 1 g 2-mal täglich + Levofloxacin 500 mg 2-mal täglich + Tinidazol 500 mg 2-mal täglich
|
Amoxicillin-Tabletten 1 g; Esomeprazol-Tabletten 40 mg; Tinidazol-Tabletten 500 mg; Levofloxacin-Tabletten 500 mg
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 10-tägiges sequentielles Regime
5 Tage Esomeprazol 40 mg 2-mal täglich + Amoxicillin 40 mg 2-mal täglich, gefolgt von 5 weiteren Tagen Esomeprazol 40 mg 2-mal täglich + Levofloxacin 500 mg 2-mal täglich + Tinidazol 500 mg 2-mal täglich
|
Amoxicillin-Tabletten 1 g; Esomeprazol-Tabletten 40 mg; Tinidazol-Tabletten 500 mg; Levofloxacin-Tabletten 500 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausrottungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die mit den beiden Behandlungen erzielte Eradikationsrate wird in den Per-Protocol- und Intention-to-treat-Analysen bewertet
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Auftreten von Nebenwirkungen während der Therapie wird bewertet: schlechter Geschmack, Geschmacksveränderung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, epigastrische Schmerzen, Glossitis, Kopfschmerzen
|
1 Jahr
|
Kosten für beide Therapien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Kosten für jede Behandlung werden ermittelt
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Romano, MD, Second University of Naples Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Helicobacter-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antitrichomonale Mittel
- Amoxicillin
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Tinidazol
- Esomeprazol
- Protonenpumpenhemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2010-02464415
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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