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Phase-2-Studie von Zevalin im Vergleich zu Zevalin und Motexafin-Gadolinium bei Patienten mit Rituximab-refraktärem niedriggradigem oder follikulärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

6. September 2021 aktualisiert von: Spectrum Pharmaceuticals, Inc

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zu Zevalin ([90Y]-Ibritumomab Tiuxetan) im Vergleich zu Zevalin und Motexafin-Gadolinium bei Patienten mit Rituximab – refraktärem niedriggradigem oder follikulärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des Zevalin-Regimes im Vergleich zu Zevalin und Motexafin-Gadolinium bei Patienten mit Rituximab-refraktärem, niedriggradigem oder follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zu bewerten.

Wirksamkeit des Versuchsplans, bewertet anhand der Rate des vollständigen Ansprechens innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt (primärer Endpunkt), der Rate des vollständigen Ansprechens innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt und der Gesamtansprechrate innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, randomisierte, offene Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit Zevalin im Vergleich zu Zevalin und Motexafin-Gadolinium bei Patienten mit Rituximab-refraktärem, niedriggradigem oder follikulärem NHL vergleichen. Ungefähr 100 erwachsene Patienten nahmen an der Studie teil (ungefähr 50 in jeder Gruppe an 15 klinischen Standorten in Nordamerika).

Die Patienten wurden innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Studie auf Eignung überprüft. Sobald die schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und die Eignung des Patienten festgestellt wurde, wurde der Patient im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielt entweder Zevalin oder Zevalin und Motexafin-Gadolinium.

Die Sicherheit der Patienten wurde bei jedem Besuch im Studienzentrum und das Ansprechen auf die Krankheit in den Monaten 3, 6 und 12 beurteilt. Ein Abschlussbesuch im 12. Monat.

Der Krankheitsstatus wird mittels Positronenemissionstomographie (PET) oder PET/Computertomographie (CT) und/oder Durchflusszytometrie beurteilt. Das Ansprechen auf die Krankheit wird gemäß den standardisierten Definitionen und Kriterien der International Working Group Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma bewertet. Die bewerteten Wirksamkeitsendpunkte sind die vollständige Ansprechrate und die Gesamtansprechrate.

Die Sicherheit wurde anhand unerwünschter Ereignisse, körperlicher Untersuchungen, Vitalfunktionen und klinischer Laboruntersuchungen bewertet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden für alle Patienten beginnend am ersten Tag und bis zum Ende der Studie erfasst – ein Besuch, der im 12. Monat oder beim Abbruch der Studie durchgeführt werden sollte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94704
        • Alta Bates Summit Medical Center-Herrick
      • Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
        • Providence Saint Joseph Medical Center
    • Florida
      • Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32114
        • Halifax Health- Center for Oncology
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Chicago
      • Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
        • Oncology Specialists
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts - Worcester
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack Medical Center
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University, WVU Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen, mindestens 18 Jahre alt
  2. Histologisch bestätigtes follikuläres oder indolentes Non-Hodgkin-Lymphom in der Randzone und mit kleinen lymphatischen B-Zellen
  3. Fortschreitende Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Ende einer Rituximab-haltigen Therapie; oder fortschreitende Erkrankung zu irgendeinem Zeitpunkt nach 2 oder mehr vorherigen Rituximab-haltigen Therapien; oder fortschreitende Erkrankung während einer Rituximab-haltigen Therapie.
  4. Mindestens 1 messbarer Tumor (> 1,5 cm in der Längsachse und > 1,0 cm in der Kurzachse), der zuvor nicht bestrahlt wurde oder der seit der vorherigen Bestrahlung an Größe zugenommen hat
  5. Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  6. Ein Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation/Eastern Cooperative Oncology Group (WHO/ECOG) von 0 oder 1
  7. Ausreichende hämatopoetische Funktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl, absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≤ 5.000 Zellen/μl, Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/μl, Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann zur Aufrechterhaltung dieser Konzentration transfundiert werden). ). Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die vor Beginn der Behandlung mit Zevalin eine Präphasentherapie zur Verbesserung des Leistungsstatus erhalten haben.
  8. Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Transaminase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 × Obergrenze Grenzwerte des Normalwerts (ULN)
  9. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m^2
  10. Knochenmarkbeteiligung < 25 %
  11. Wenn es sich um Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter handelt, erklären Sie sich damit einverstanden, vor Studienbeginn und für mindestens 1 Jahr nach der Behandlung mit Zevalin eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden
  12. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. innerhalb der 3 Wochen vor Studientag 1 eine antineoplastische, experimentelle und/oder Strahlentherapie erhalten haben
  2. Hat sich nicht von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen auf ≤ Grad 1 erholt
  3. Vorherige Radioimmuntherapie für NHL
  4. Autologe Stammzelltransplantation innerhalb der 3 Monate vor Studientag 1 und/oder eine allogene Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte mit fortgesetzter allogener Hämatopoese
  5. Thrombozytentransfusion innerhalb der 7 Tage vor Studientag 1
  6. Geschichte der Porphyrie
  7. Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher innerhalb der 14 Tage vor Studientag 1
  8. Anamnese oder aktive Erkrankung des Zentralnervensystems (z. B. primärer Hirntumor, Anfälle, die mit der Standardmedikamente nicht kontrolliert werden können, Hirnmetastasen)
  9. Anhaltende, aktive Infektion, die eine antiinfektive Therapie erfordert
  10. Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 2 oder höher der New York Heart Association [NYHA], periphere Gefäßerkrankung der Klasse 2 oder höher) innerhalb der 12 Monate vor Studientag 1
  11. Anamnese eines anderen klinisch bedeutsamen medizinischen Zustands, einer Stoffwechselstörung, eines Befundes einer körperlichen Untersuchung und/oder eines klinischen Laborbefundes, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Ort beeinflussen könnte Patient mit hohem Risiko für Behandlungskomplikationen und/oder Nichteinhaltung der Studienabläufe
  12. Größerer chirurgischer Eingriff und/oder erhebliche traumatische Verletzung (die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine vom Hauptprüfer festgelegte Protokolltherapie zu erhalten) innerhalb der 28 Tage vor Studientag 1 und/oder es wird erwartet, dass der Patient einen größeren chirurgischen Eingriff benötigt Verfahren während der Studienzeit
  13. In den 2 Jahren vor Studientag 1 wurde eine andere bösartige Erkrankung als NHL diagnostiziert und/oder behandelt, mit Ausnahme einer vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer in situ-bösartigen Erkrankung und/oder einer niedrig- Risiko für Prostatakrebs nach einer kurativen Therapie, bei der der Patient seit mindestens einem Jahr krankheitsfrei ist
  14. Hinweise auf eine Blutungsdiathese und/oder eine Koagulopathie
  15. Bekannte HIV-Infektion
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Medikamente mit Porfyrin-ähnlichen Strukturen, wie Visudyne™.
  17. Positive Hepatitis-B- oder C-Infektion: Der Patient muss auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet werden.
  18. Schwangere oder stillende Frau
  19. Orale oder parenterale Antikoagulanzien in voller Dosis innerhalb der 10 Tage vor Studientag 1 und/oder voraussichtliche orale oder parenterale Antikoagulanzientherapie in voller Dosis während des Studienzeitraums (außer wenn dies zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit bereits vorhandener dauerhafter intravenöser Verweilkatheter erforderlich ist) oder Thrombolytika
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der 4 Wochen vor Studientag 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MGD + Rituximab + Y-90-Zevalin

Moxtezafin Gadolinium: Tag 1–4 Motexafin Gadolinium 5 mg/kg intravenös einmal täglich, gefolgt von einer Stunde (nur Tag 1) durch intravenöse Infusion von Rituximab 250 mg/m² am ersten Tag.

Tag 8–11 Motexafin Gadolinium 5 mg/kg intravenös einmal täglich, gefolgt von einer Stunde (nur Tag 8) von Tag 8 Rituximab 250 mg/m^2 intravenöser Infusion, gefolgt 4 Stunden später von Y-90-Zevalin 0,4 Millicurie/Kilogramm (mCi/kg) 10-minütiger intravenöser Stoß (0,3 mCi/kg bei Patienten mit einer Thrombozytenzahl von 100.000/μL bis 149.000/μL.

Tag 8 – Y-90-Zevalin 0,4 mCi/kg 10-minütiger intravenöser Stoß
Andere Namen:
  • [90J]- Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin)

Tag 1–4 Motexafin-Gadolinium 5 mg/kg intravenös einmal täglich, gefolgt von einer Stunde (nur Tag 1) durch intravenöse Infusion von Rituximab 250 mg/m² am Tag 1.

Tag 8–11 Motexafin Gadolinium 5 mg/kg intravenös einmal täglich

Andere Namen:
  • MGD
Tag 1 und Tag 8: Rituximab 250 mg/m² intravenöse Infusion
Aktiver Komparator: Rituximab + Y-90-Zevalin
Tag 1 Rituximab 250 mg/m² intravenöse Infusion. Tag 8 Rituximab 250 mg/m² intravenöse Infusion, gefolgt 4 Stunden später von Y-90-Zevalin 0,4 mCi/kg 10-minütiger intravenöser Stoß
Tag 8 – Y-90-Zevalin 0,4 mCi/kg 10-minütiger intravenöser Stoß
Andere Namen:
  • [90J]- Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin)
Tag 1 und Tag 8: Rituximab 250 mg/m² intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komplette Rücklaufquote (CR)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Vollständige Ansprechrate innerhalb von 3 Monaten, Gesamtansprechrate innerhalb von 6 Monaten und progressionsfreies Überleben.
3 Monate und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Dosierung bis 2 Jahre
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der eine Studienbehandlung erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod, anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt, lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbares Sterberisiko), anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, angeborene Anomalie. Bei Nicht-SAEs handelt es sich um ein UE-Ereignis, bei dem es sich nicht um schwerwiegende unerwünschte Ereignisse handelt.
Vom Zeitpunkt der Dosierung bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew M Evens, DO, MSc, University of Massachusetts, Worcester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Y-90-Zevalin

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