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Phase-I/II-Studie zu Abraxane bei rezidivierendem und refraktärem Lymphom

5. Dezember 2016 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine institutionelle Phase-I/II-Studie zu Abraxane bei rezidivierendem und refraktärem Lymphom

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen, die maximal verträgliche Dosis und die Wirksamkeit der mit Paclitaxel-Albumin stabilisierten Nanopartikelformulierung (nab-Paclitaxel) bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Hodgkin- oder B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Zur Behandlung von Patienten mit rezidivierten und refraktären Lymphomen sind wirksamere und besser verträgliche Therapien erforderlich. Nab-Paclitaxel kombiniert ein Chemotherapeutikum mit einem Protein, das die Konzentration des Krebsmedikaments im Tumor erhöhen und gleichzeitig toxische Wirkungen im normalen Gewebe reduzieren kann und eine wirksame Behandlung von Lymphomen darstellen kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein histologisch bestätigtes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom oder klassisches Hodgkin-Lymphom haben:

    • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (einschließlich transformiertem großzelligem Lymphom und primärem mediastinalem B-Zell-Lymphom)
    • Mantelzelllymphom
    • Burkitt-Lymphom
    • Follikuläres Lymphom
    • Kleines lymphozytäres Lymphom
    • Randzonenlymphom
    • Lymphoplasmazytisches Lymphom
    • Klassisches Hodgkin-Lymphom (einschließlich nodulärer Sklerose, gemischtzelliger, lymphozytenreicher und lymphozytenarmer Lymphom)
  • Der Patient muss an einer messbaren Krankheit leiden, definiert als das Vorhandensein von ≥ 1 Lymphknoten oder einer Tumormasse mit einer Größe von ≥ 1 cm in einer einzelnen Dimension, beurteilt durch CT oder MRT.
  • Der Patient muss zuvor eine Behandlung mit ≥ 2 Chemotherapie- oder Chemo-Immuntherapie-Regimen erhalten haben. Eine vorherige autologe Stammzelltransplantation ist zulässig, und eine vorherige allogene Stammzelltransplantation ist zulässig, solange sich der Patient von akuten Toxizitäten erholt hat und die Immunsuppression beendet ist und keine Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) vorliegen.
  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 haben.
  • Der Patient muss zum Zeitpunkt des Therapiebeginns über eine ausreichende Knochenmarkreserve verfügen, definiert als ANC ≥ 1,0 x 109/l und Blutplättchen ≥ 50 x 109/l.
  • Der Patient muss über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, definiert als Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN und AST/ALT ≤ 3 x ULN.
  • Der Patient muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert als Serumkreatinin ≤ 2,0 x ULN.
  • Der Patient muss sich von allen akuten Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie auf ≤ Grad 1 erholt haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Der Patient (oder ggf. ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) muss in der Lage sein, eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient darf keinen Hodgkin-Lymphom-Subtyp mit überwiegend nodulären Lymphozyten haben.
  • Der Patient darf in der Vorgeschichte keine bösartige Erkrankung haben, die kein Lymphom ist, mit Ausnahme der folgenden Fälle: ausreichend behandeltes lokalisiertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlicher Blasenkrebs, lokalisierter Prostatakrebs, jedes angemessen behandelte Stadium I oder Krebs im Stadium II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der sich seit mindestens 5 Jahren in vollständiger Remission befindet.
  • Der Patient darf keine anderen Prüfpräparate erhalten und darf innerhalb von ≤ 3 Wochen nach Studienbeginn keine anderen Prüfpräparate, Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und/oder Prüfpräparate während der Studie eingenommen haben.
  • Patienten mit Hodgkin-Lymphom dürfen ansonsten nicht für eine Behandlung mit Brentuximab Vedotin in Frage kommen.
  • Der Patient darf kein zentrales Nervensystem oder leptomeningeales Lymphom haben.
  • Der Patient darf in der Vergangenheit keine allergischen Reaktionen gehabt haben, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Abraxane zurückzuführen sind.
  • Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen.
  • Der Patient darf nicht als HIV-positiv bekannt sein.
  • Der Patient darf keine vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 1 haben.
  • Der Patient darf < 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation keine Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Prüfpräparate und/oder Strahlentherapie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I-Dosisstufe 0
Abraxane 100 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • ABI-007
Experimental: Phase I-Dosisstufe 1
Abraxane 125 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • ABI-007
Experimental: Phase I-Dosisstufe 2
Abraxane 150 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • ABI-007
Experimental: Phase II
Abraxane (Dosis wird in Phase I bestimmt) IV an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • ABI-007

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Abraxane bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Lymphom
Zeitfenster: 28 Tage (Abschluss von Zyklus 1) für alle Patienten im Phase-I-Teil
Bewertet und beschrieben anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI).
28 Tage (Abschluss von Zyklus 1) für alle Patienten im Phase-I-Teil
Phase I: Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) von Abraxane bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Lymphom
Zeitfenster: 28 Tage (Abschluss von Zyklus 1)
Bewertet und beschrieben anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI).
28 Tage (Abschluss von Zyklus 1)
Phase II: Gesamtrücklaufquote (CR + PR)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
24 Wochen (Studienende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Mit Abraxane verbundene Toxizität
Zeitfenster: 28 Wochen (30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung)
28 Wochen (30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung)
Phase II: Zeit zum Fortschritt.
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
Ansprechen und Fortschritt werden bei jeder bildgebenden Auswertung gemäß den 2007 überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom von Cheson BD, Pfistner B, Juweid ME et al. aufgezeichnet. Überarbeitete Ansprechkriterien für maligne Lymphome. J Clin Oncol 2007;25:579-86.
24 Wochen (Studienende)
Phase II: Dauer der Remission
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
24 Wochen (Studienende)
Phase II: Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Phase II: Klinischer Nutzen (CR + PR + SD)
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienende)
24 Wochen (Studienende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy Bartlett, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin

Klinische Studien zur Abraxane

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