- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01561105
Verbesserung der Depressionsversorgung für ältere Menschen: Koordinierungszentrum (IMPACT)
26. März 2012 aktualisiert von: Jurgen Unutzer, MD, MPH, University of California, Los Angeles
Hierbei handelte es sich um eine fünfjährige Studie an sieben Standorten, um die Kostenwirksamkeit eines bevölkerungsbasierten Krankheitsmanagementprogramms für Depressionen im späten Lebensalter in der Primärversorgung zu untersuchen.
Zweck: Bestimmung der Wirksamkeit des kollaborativen Pflegemanagementprogramms „Improving Mood-Promoting Access to Collaborative Treatment“ (IMPACT) bei Depressionen im späten Lebensalter.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurde eine organisierte Methode zur Versorgung von Depressionen im späten Lebensalter in der Primärversorgung getestet.
Insbesondere bewerteten die Forscher die Wirksamkeit dieser Intervention im Vergleich zur „Pflege wie gewohnt“.
Die Forscher untersuchten die Wirkung der Intervention auf klinische Ergebnisse wie depressive Symptome, Funktionsstatus und gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Sie ermittelten auch die Kosteneffizienz des Eingriffs im Vergleich zur üblichen Pflege.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1801
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Depression oder Dysthymie, diagnostiziert durch ein strukturiertes Diagnosegespräch.
- Der Patient plant, im nächsten Jahr eine primäre Versorgung in der Studienklinik zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 60.
- Aktuelle Symptome oder Vorgeschichte einer Psychose oder Manie, ermittelt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview.
- Kognitive Beeinträchtigung, definiert durch eine Punktzahl von weniger als 23 bei einer Mini-Testung zum mentalen Status.
- Unheilbare Krankheit – definiert als eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Aktiver Alkoholmissbrauch, festgestellt durch ein Screening-Interview.
- Hohes Suizidrisiko gemäß aktuellem Suizidplan oder eine Vorgeschichte von mehr als drei Suizidversuchen in den letzten 10 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AUSWIRKUNG
|
IMPACT ist ein kollaboratives Pflegemanagementprogramm für Depressionen im späten Lebensalter
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Pflege wie immer
Die Patienten erhielten im Rahmen der üblichen Versorgung in den teilnehmenden Grundversorgungskliniken die gesamte ihnen zur Verfügung stehende Depressionsbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Schweregrad der Depressionssymptome
|
Schweregrad gemessen anhand der 21 Punkte umfassenden Hopkins-Symptom-Checkliste.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Funktion
|
gemessen anhand des Sheehan Health-Related Functioning Index
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jurgen Unutzer, MD, MPH, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Unutzer J, Katon W, Callahan CM, Williams JW Jr, Hunkeler E, Harpole L, Hoffing M, Della Penna RD, Noel PH, Lin EH, Arean PA, Hegel MT, Tang L, Belin TR, Oishi S, Langston C; IMPACT Investigators. Improving Mood-Promoting Access to Collaborative Treatment. Collaborative care management of late-life depression in the primary care setting: a randomized controlled trial. JAMA. 2002 Dec 11;288(22):2836-45. doi: 10.1001/jama.288.22.2836.
- Stewart JC, Perkins AJ, Callahan CM. Effect of collaborative care for depression on risk of cardiovascular events: data from the IMPACT randomized controlled trial. Psychosom Med. 2014 Jan;76(1):29-37. doi: 10.1097/PSY.0000000000000022. Epub 2013 Dec 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JAHF 98297
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