- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01561755
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit intravenösem Immunglobulin bei HIV-assoziierter Myelopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob intravenöses Immunglobulin (lVlg), Markenname Privigen, bei der Behandlung einer Erkrankung namens HIV-assoziierte Myelopathie (HIVM) wirksam ist oder nicht. Dieses Medikament ist derzeit nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung dieser Erkrankung zugelassen.
HIVM ist eine Rückenmarkserkrankung, die in jedem Stadium der HIV-Infektion auftritt. Es ist nicht bekannt, was diesen Zustand verursacht, aber Symptome können eine Schwäche im Unterkörper und Probleme mit häufigem Wasserlassen oder Probleme mit der Darmfunktion, Schwierigkeiten beim Gehen oder bei der sexuellen Leistungsfähigkeit sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Geschichte der HIV-Infektion.
- Alter ≥ 18
- Wählbar sind Männchen und Weibchen. Die Probanden müssen zustimmen, Geburtenkontrolle oder Abstinenz zu praktizieren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt eine negative Urinschwangerschaft haben.
- Angemessene Ausgangsorganfunktion einschließlich der folgenden Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt:
- Angemessene Leberfunktion mit ALT, AST und alkalischer Phosphatase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dL Kreatinin < 2,3 Serum-Vitamin-B12-Spiegel ≥ 200 pg/ml
- Diagnose von HIVM durch einen Neurologen – definiert als:
- - Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Symptome:
- - Parästhesien und/oder Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten oder in allen vier Gliedmaßen; Schwäche der Gliedmaßen, mit Vorherrschen in den unteren Extremitäten; unsicherer, steifer oder unkoordinierter Gang; Gefühl eines elektrischen Schlags durch den Rücken oder die Beine bei Beugung des Nackens (L'Hermitte-Zeichen); Steifheit oder Krampf in den unteren Extremitäten; Häufiges Wasserlassen, Harndrang, Inkontinenz oder Retention; Stuhlinkontinenz oder Retention; Sexuelle Dysfunktion mit erektiler Beeinträchtigung bei Männern;
- - Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden neurologischen Anzeichen:
- - Verringerung des Vibrations- oder Positionsgefühls in den unteren Extremitäten; Hyperaktive tiefe Sehnenreflexe; Abnormale Reaktion auf Plantarstimulation (Babinski-Zeichen); Vorhandensein des L'Hermitte-Zeichens (elektrisches Gefühl im Rücken, hervorgerufen durch Beugung des Nackens); Schwäche in den unteren Extremitäten oder in allen vier Gliedmaßen; Spastischer oder ataktischer Gang
- Antiretrovirales Regime stabil 2 Monate vor Beginn der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer akuten, aktiven, opportunistischen Infektion, außer Mundsoor, orogenitalem oder rektalem Herpes und MAI-Bakteriämie innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
- Nachweis einer anderen beitragenden Ursache für Myelopathie.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Aktiver Missbrauch von Drogen oder Alkohol, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, das Protokoll einzuhalten.
- Alle neurologischen oder systemischen Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Probanden beeinträchtigen würden.
- Vorhandensein einer signifikanten Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung, die das Subjekt einem Risiko für die Flüssigkeits- und Proteinbelastung von IVIg aussetzen würde.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Immunglobulin oder IgA-Mangel; Impfung mit lebenden Viren innerhalb der letzten 90 Tage; Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate IVIg oder andere immunmodulatorische Mittel (Cyclosphosphamid, Azathioprin, Kortikosteroide, Tacrolimus, Cyclosporin, OKT3, Plasmaaustausch, Alpha-, Beta- oder Gamma-Interferon) erhalten haben.
- Patienten, bei denen die Muskeldynamometrie aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intravenöses Immunglobulin
Intravenöses Immunglobulin - 2 g/kg über 2 Tage Privigen®
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Intravenöses Immunglobulin - 2 g/kg über 2 Tage Privigen®
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kochsalzlösung 2gr/kg über 2 Tage Kochsalzlösung
|
Placebo – 2 g/kg über 2 Tage Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stärkewerte
Zeitfenster: bei 2 monaten
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Kraftwert, gemessen in Pfund Kraft, die bei der Kraft der unteren Extremitäten ausgehalten wird.
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bei 2 monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehtest
Zeitfenster: bei 2 monaten
|
2-Minuten-Gehtest
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bei 2 monaten
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Harnfunktion
Zeitfenster: 2 Monate
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0 = normale Blasenfunktion, 1 = asymptomatisch bei laufender Behandlung, 2 = häufiges Wasserlassen, Zögern, Harndrang, ohne Inkontinenz, 3 = gelegentliche Harninkontinenz (einmal oder öfter im letzten Monat, aber nicht jede Woche) oder intermittierende Katheterisierung, 4 = Häufige Harninkontinenz oder gelegentliche Inkontinenz trotz regelmäßiger Katheterisierung, 5 = Tägliche Harninkontinenz oder Dauerkatheter
|
2 Monate
|
Darmfunktion
Zeitfenster: 2 Monate
|
0 = keine Darmprobleme, 1 = asymptomatisch bei aktueller Medikamentengabe oder Verstopfung, die keine Gabe erfordert, 2 = Verstopfung, die Abführmittel oder Zäpfchen oder Stuhldrang erfordert, 3 = Verstopfung, die die Verwendung eines Einlaufs erfordert, 4 = Verstopfung, die eine manuelle Stuhlentleerung erfordert, oder gelegentliche Stuhlinkontinenz (einmal oder mehrmals im letzten Monat, aber nicht jede Woche, 5 = wöchentliche Stuhlinkontinenz
|
2 Monate
|
Hughes-Funktions-Score
Zeitfenster: bei 2 monaten
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0 = normale Stärke; 1 = geringe Symptome, aber lauffähig; 2 = Das Subjekt kann 30 Fuß gehen, aber nicht rennen; 3 = Das Subjekt ist in der Lage, 30 Fuß mit Hilfe einer Person zu gehen; 4 = Ein Gehhilfe oder Gehstock; 5 = Das Subjekt kann nicht gehen.
|
bei 2 monaten
|
Impression of Change Score – Teilnehmer
Zeitfenster: bei 2 monaten
|
Das Selbstberichtsmaß Patient Global Impression of Change (PGIC) spiegelt die Überzeugung eines Patienten über die Wirksamkeit der Behandlung wider 1. Deutliche Verbesserung; 2 mäßige Verbesserung; 3 Minimale Verbesserung; 4 Keine Änderung; 5 minimale Verschlechterung; 6 mäßige Verschlechterung; 7 Deutliche Verschlechterung
|
bei 2 monaten
|
Eindruck des Veränderungs-Scores – Kliniker
Zeitfenster: bei 2 monaten
|
Die klinische Messung des globalen Eindrucks der Veränderung spiegelt die Ansicht des Arztes über die Wirksamkeit der Behandlung wider, gemessen an 1. Deutliche Verbesserung; 2 mäßige Verbesserung; 3 Minimale Verbesserung; 4 Keine Änderung; 5 minimale Verschlechterung; 6 mäßige Verschlechterung; 7 Deutliche Verschlechterung
|
bei 2 monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 10-1108
- HS#: 11-02029
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