Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum Absetzen von Imatinib bei erwachsenen CP-CML-Patienten, die ein vollständiges molekulares Ansprechen auf Imatinib zeigen

10. Januar 2014 aktualisiert von: Dong-Wook Kim, Seoul St. Mary's Hospital

Eine multizentrische Studie zum Absetzen von Imatinib bei erwachsenen Patienten mit Ph+ CML bei CP, die ein vollständiges molekulares Ansprechen auf Imatinib zeigen

Diese prospektive Studie wird durchgeführt, um sicherere und konkretere Indikatoren für ein erfolgreiches Absetzen zu identifizieren und Faktoren zu untersuchen, die zu einer anhaltenden nicht nachweisbaren Transkription beitragen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung mit Imatinib (IM) ist die Standardbehandlung für die chronische myeloische Leukämie (CML) in der chronischen Phase (CP) und etwa 50 % der CP-CML-Patienten, die eine IM-Behandlung erhalten haben, erreichen nach 6-7 Jahren ein vollständiges molekulares Ansprechen (CMR). (Hochhaus Aet al. Leukämie 2009;23:1054-1061, Hughes et al. Blood 2008;112:334) Die jüngsten Daten aus einer Studie zur Beurteilung, ob IM bei Patienten mit einer mindestens 2 Jahre andauernden CMR abgesetzt werden kann, zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit einer persistierenden CMR nach 12 Monaten bei 41 % lag und dass IM sicher sein kann abgesetzt, zumindest bei einigen Patienten mit anhaltender CMR. (Mahonet al. Lancet Oncol 2010;11:1029-1035) Um jedoch zu definieren, ob das Absetzen der IM-Behandlung sicher angewendet werden kann, sind eine weitere Validierung und eine viel längere Nachbeobachtung erforderlich.

Ziele Diese prospektive Studie wird durchgeführt, um sicherere und konkretere Indikatoren für ein erfolgreiches Absetzen zu identifizieren und Faktoren zu untersuchen, die zu einer anhaltenden nicht nachweisbaren Transkription beitragen.

Primäres Ziel:

  • Bewertung der Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden nicht nachweisbaren molekularen Resterkrankung (UMRD) und MR4.5 12 Monate nach Absetzen
  • Zur Messung der Dauer von persistierender UMRD und MR4.5 nach Absetzen
  • Zur Identifizierung beitragender Faktoren für ein anhaltendes nicht nachweisbares Transkript

Sekundäres Ziel:

  • Bewertung der Wahrscheinlichkeit eines Major Molecular Response (MMR)-Verlustes
  • Bewertung der Zeit bis zum Verlust der MMR 12 Monate nach Absetzen
  • Bei Patienten mit MMR-Verlust die Wahrscheinlichkeit, MMR/MR4,5 wieder zu erreichen
  • Messung der Zeit bis zum Wiedererreichen von MMR/MR4.5 nach IM-Wiederaufnahme
  • Identifizierung von Faktoren, die dazu beitragen, MMR/MR4.5 nachhaltig wiederzuerlangen

Studiendesign Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Studie zum Absetzen von IM.

Bewertung des Ansprechens Nach dem Absetzen wurde das molekulare Ansprechen mittels RQ-PCR-Assay jeden Monat bis zu einer Nachbeobachtung von 6 Monaten, alle 2 Monate bis zu einer Nachbeobachtung von 12 Monaten und danach alle 3 Monate überwacht. Der Verlust von MMR, MR4,5 und UMRD wurde bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen definiert.

Wenn ein MMR-Verlust auftrat, wurde die IM-Behandlung wieder aufgenommen. Für alle Patienten wurden schriftliche Einverständniserklärungen eingeholt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 137-701
        • Rekrutierung
        • Seoul St. Mary's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Dong-Wook Kim, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre) Ph+ CP CML-Patienten, die mindestens 2 Jahre lang mit anhaltendem MR4.5 oder nicht nachweisbarem Transkript länger als 3 Jahre mit IM behandelt wurden, werden eingeschlossen. MR4.5 oder nicht nachweisbares Transkript muss durch 2 aufeinanderfolgende RQ-PCR-Assays innerhalb von 6 Monaten aufrechterhalten werden

Ausschlusskriterien:

  • Bei den Patienten wurde AP- oder BP-CML diagnostiziert
  • Ph+ ALLE
  • Erhaltene zytotoxische Chemotherapie oder andere TKIs außer Imatinib
  • Jegliche Anzeichen einer anhaltenden Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
  • Rezidivpatienten nach allogener Stammzelltransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Absetzen der Behandlung mit Imatinib
Ph+ CP CML-Patienten, die mehr als 3 Jahre lang mit IM behandelt wurden, mit anhaltendem MR4.5 oder nicht nachweisbarem Transkript für mindestens 2 Jahre, werden aufgenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden nicht nachweisbaren molekularen Resterkrankung (UMRD) und MR4.5
Zeitfenster: 12 Monate
Unsere primären Ziele waren die Bewertung der Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden nicht nachweisbaren molekularen Resterkrankung (UMRD) und MR4.5 nach 12 Monaten nach dem Absetzen, um die Dauer der anhaltenden UMRD und MR4.5 nach dem Absetzen zu messen und die Faktoren zu identifizieren, die zu einer anhaltenden nicht nachweisbaren Transkription beitragen .
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie

Klinische Studien zur Absetzen der Behandlung mit Imatinib

Abonnieren