- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594619
Studie an gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Auswirkungen von Diltiazem auf die Pharmakokinetik von Naloxegol
13. Oktober 2014 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine offene, sequentielle 3-Perioden-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Diltiazem auf die Pharmakokinetik von Naloxegol bei gesunden Probanden
Studie an gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Wirkungen von Diltiazem auf die Pharmakokinetik von Naloxegol.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, sequentielle 3-Perioden-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Diltiazem auf die Pharmakokinetik von Naloxegol bei gesunden Probanden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
- Männliche und weibliche (nicht gebärfähige, nicht stillende) gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- Weibliche Freiwillige müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben (Screening und Aufnahme), dürfen nicht stillen und müssen ein nicht gebärfähiges Potenzial haben, das beim Screening bestätigt wurde, indem sie postmenopausal sind, oder Dokumentation einer irreversiblen chirurgischen Sterilisation nicht in.
- Männliche Probanden sollten bereit sein, vom ersten Tag der Verabreichung bis 3 Monate nach Verabreichung des IP eine Barriere-Kontrazeption, dh Kondome, zu verwenden. Die Partnerin sollte während dieser Zeit verhüten.
- Freiwillige müssen einen BMI zwischen 18 und 30 kg/m2 haben und mindestens 50 kg wiegen.
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch signifikante Erkrankung oder Störung (z. B. kardiovaskulär, pulmonal, gastrointestinal, Leber, renal, neurologisch, muskuloskelettal, endokrin), die den Freiwilligen einem Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen oder die ADME von Arzneimitteln beeinflussen kann.
- Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IP.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Signifikante orthostatische Reaktion bei der Aufnahme, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Abnormale Vitalfunktionen nach 10 Minuten Rückenlage, wie im Protokoll definiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: A
Einzeldosis Naloxegol 25 mg
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Orale 25-mg-Tablette
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ACTIVE_COMPARATOR: B
Diltiazem 240 mg einmal täglich Tag 4-6
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Orale 240-mg-Tablette
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ACTIVE_COMPARATOR: C
Diltiazem 240 mg einmal täglich Tag 7 und 8. Einzeldosis Naloxegol 25 mg Tag 7
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Orale 25-mg-Tablette
Orale 240-mg-Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beschreibung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Naloxegol in Bezug auf die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) und die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich (AUC).
Zeitfenster: Vor der Einnahme an den Tagen 1 und 7 und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme an den Tagen 1 und 7 und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beschreibung des Sicherheitsprofils in Bezug auf unerwünschte Ereignisse, klinische Laborbeurteilungen, Vitalfunktionen (Blutdruck und Pulsfrequenz), körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme und Columbia-Suicide-Schweregradskala
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Baseline bis zum Follow-up (maximal 21 Tage)
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Vom ersten Tag der Baseline bis zum Follow-up (maximal 21 Tage)
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Beschreibung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Naloxegol in Bezug auf die Zeit bis zur Cmax (tmax), terminale Halbwertszeit (t1/2λz), terminale Geschwindigkeitskonstante (λz).
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe an Tag 1 und 7 und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
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Vor der Dosisgabe an Tag 1 und 7 und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
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Beschreibung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Naloxegol als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(0-t)].
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe an Tag 1 und 7 und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
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Vor der Dosisgabe an Tag 1 und 7 und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
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Beschreibung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Naloxegol als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme [AUC(0 24)].
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe an Tag 1 und 7 und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
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Vor der Dosisgabe an Tag 1 und 7 und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
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Beschreibung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Naloxegol in Bezug auf die scheinbare orale Clearance aus dem Plasma (CL/F) und das scheinbare Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe an Tag 1 und 7 und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
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Vor der Dosisgabe an Tag 1 und 7 und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dave Matthews, MD, Quintiles, Inc Kansas Overland Park US
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Verstopfung
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
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- Agenten des sensorischen Systems
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- Narkotische Antagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Naloxegol
- Diltiazem
Andere Studien-ID-Nummern
- D3820C00032
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