- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01601002
Gewichtszunahme durch LEPR-Polymorphismus durch Mirtazapin bei Altersdepression
20. April 2016 aktualisiert von: Akshya Vasudev, Lawson Health Research Institute
Sagt der LEPR-Polymorphismus die durch Mirtazapin induzierte Variabilität der Gewichtszunahme bei der Behandlung von Altersdepressionen voraus?
Patienten mit einer depressiven Episode im späten Leben, denen Mirtazapin aus einer klinischen Probe entnommen wurde, werden während ihres üblichen Behandlungsverlaufs auf ihr Gewicht überwacht und erhalten einen Bluttest, um Polymorphismen in einem spezifischen Gen (LEPR) zu bestimmen, von dem angenommen wird, dass es die Gewichtszunahme beeinflusst.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 50 Jahre
- Erfüllung der Kriterien für eine Diagnose einer schweren depressiven Störung (DSM IV-Code 296.2x oder 296.3x), bestätigt durch eine Punktzahl > 20 auf der HAM-D-Skala mit 24 Punkten und ein strukturiertes klinisches Interview unter Verwendung des SCID durch einen beratenden Psychiater
Ausschlusskriterien:
- Behandlungsresistente Depression (definiert als Nichtansprechen auf ≥ 2 adäquate Studien mit Antidepressiva)
- Major Depression mit Psychose (296.x4)
- Diejenigen mit Depressionen, die den chronischen Spezifizierer erfüllen (MDE für > 2 Jahre)
- Signifikante Achse-II-Pathologie
- Vorherige Studie mit Mirtazapin
- Gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika
- Komorbide Demenz (wie durch MMSE < 24 bestätigt)
- Substanzmissbrauch einschließlich Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit/-missbrauch in den letzten 3 Monaten
- Bipolare Störung
- Schizophrenie
- Zwangsstörung
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Essstörung
- Kopfverletzung
- Kürzlicher Schlaganfall (< 3 Monate)
- Neuer MI (< 3 Monate)
- Derzeit aktive Teilnahme an strukturierter/formeller Psychotherapie
- Nicht gehfähig sein
- Diejenigen, die aktiv Selbstmord begehen
- Diejenigen, die nicht in der Lage sind, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mirtazapin
Mirtazapin in einer Dosierung von 7,5 mg bis 45 mg/Tag
|
Mirtazapin 7,5 bis 45 mg/Tag, einmal täglich, 12 Wochen offen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gewichtszunahme, gemessen in der Klinik
Zeitfenster: Wochen 1,2,4,8 und 12 Wochen
|
Wochen 1,2,4,8 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Population, die ein klinisches Ansprechen erreicht, gemessen anhand der Abfallrate der HAM-D-24-Item-Scores
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (12 Wochen)
|
Studienbeginn bis Studienende (12 Wochen)
|
|
Anteil der Patienten, die am Ende der Studie unter HAM-D eine Remission erreichten 24 (
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (12 Wochen)
|
Studienbeginn bis Studienende (12 Wochen)
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (12 Wochen)
|
Studienbeginn bis Studienende (12 Wochen)
|
|
Prozentsatz, der sich an Medikamente hält
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (12 Wochen)
|
Studienbeginn bis Studienende (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Akshya Vasudev, MBBS, MD, MRCPsych, Lawson Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Gewichtszunahme
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSREB-102574
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