- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01637090
Everolimus bei der Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL)
PHASE-II-VERSUCHE MIT DEM mTOR-INHIBITOR EVEROLIMUS BEI REZINZIERTEM ODER REFRAKTÄREM kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das kutane T-Zell-Lymphom ist eine seltene Form des Hautlymphoms. Während frühe Stadien normalerweise auf die Haut beschränkt sind, können sich spätere Stadien auf Blut, Lymphknoten und andere Organe ausbreiten. Zu diesem Zeitpunkt benötigen die Patienten in der Regel eine systemische Chemotherapie. In dieser Studie wird die Wirkung von Everolimus als Behandlung für Patienten untersucht, bei denen CTCL diagnostiziert wurde, das entweder nicht auf frühere Behandlungen angesprochen hat oder trotz vorheriger Behandlungen erneut aufgetreten ist. Everolimus ist der gebräuchliche Name für das kommerzielle Medikament Afinitor® (Novartis). Es ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für den Einsatz bei Nieren- und Hirnkrebs zugelassen. Bei verschiedenen Formen von Lymphomen wird Everolimus als Prüfpräparat eingesetzt, was bedeutet, dass es von der FDA für diese Krankheitsgruppe nicht zugelassen wurde.
Everolimus blockiert ein Protein (mTOR), das das Wachstum von Zellen und Tumoren unterstützt. Frühere Studien haben darauf hingewiesen, dass das Medikament Everolimus gegen Lymphome, einschließlich kutaner T-Zell-Lymphome, wirken könnte. Die Teilnahme an dieser Studie dauert so lange, wie der Prüfarzt davon ausgeht, dass sich die Erkrankung nicht verschlimmert hat und die Patienten die Studienmedikation maximal 1 Jahr lang vertragen. Nach Beendigung der Behandlung werden die Patienten zwei Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch und histologisch bestätigte Diagnose von CTCL (mindestens Stadium IB für Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom und T2 und/oder refraktär gegenüber mindestens einer vorherigen Behandlung für CTCL außer Mycosis fungoides/Sézary-Syndrom)
- Rückfall oder refraktäre Erkrankung nach mindestens einer systemischen Standardbehandlung, einschließlich extrakorporaler Photopherese (ECP), oralem Bexaroten, Interferon, HDAC-Inhibitoren
- ≥18 Jahre alt
- WHO-Leistungsstatus ≤ 2
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- ANC ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Hb >9 g/dl
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- ALT und AST ≤ 2,5x ULN (≤ 5x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
- INR ≤ 1,5 (Antikoagulation ist zulässig, wenn der Ziel-INR ≤ 1,5 bei einer stabilen Warfarin-Dosis oder einer stabilen Dosis LMW-Heparin für > 2 Wochen zum Zeitpunkt der Randomisierung beträgt)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Nüchtern-Serumcholesterin ≤300 mg/dL ODER ≤7,75 mmol/L
- Nüchterntriglyceride ≤ 2,5 x ULN.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder die innerhalb von 4 Wochen nach Angabe des Studienmedikaments Krebstherapien erhalten haben
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben, oder Patienten, die während der Studie möglicherweise eine größere Operation benötigen
- Patienten, die eine chronische systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum als topischen oder inhalativen Kortikosteroiden erhalten
- Patienten, die innerhalb einer Woche nach Studienbeginn oder während des Studienzeitraums eine Impfung mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen erhalten
- Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die weiterhin Glukokortikoide für Hirn- oder leptomeningeale Metastasen benötigen
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Gebärmutterhalskarzinom oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Beschwerden, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie zum Beispiel:
- Symptomatische Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV
- instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen
- Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, der 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die in Ruhe in der Raumluft 88 % oder weniger beträgt
- unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN (Hinweis: Vor Beginn der Studientherapie sollte eine optimale Blutzuckerkontrolle erreicht werden.)
- aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen
- Lebererkrankungen wie Leberzirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
- Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme von Everolimus erheblich beeinträchtigen kann
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Während der gesamten Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments müssen beide Geschlechter eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Männlicher Patient, dessen Sexualpartner WOCBP sind und der nicht bereit ist, während der Studie und 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor behandelt wurden
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Everolimus oder andere Rapamycine oder deren Hilfsstoff
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: alle Patienten in der Studie
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie mit Everolimus als Einzelwirkstoff zur Behandlung von rezidivierendem oder refraktärem CTCL bei mindestens einer früheren Behandlung außer topischen Medikamenten. Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und der Antitumorreaktion anhand serieller Hautuntersuchungen und der Beurteilung der Tumorlast in Gewebe und Blut. Diese Studie wird in 2 Phasen durchgeführt. In Phase 1 werden wir maximal 11 Probanden einschreiben, um die Rücklaufquote zu bewerten, und wir fahren nur mit Phase 2 fort, wenn wir zwei oder mehr Antworten beobachten. In Phase 2 werden wir die Studie auf insgesamt 28 Patienten ausweiten. |
Das Studienmedikament Everolimus wird von den Patienten selbst verabreicht. Der Prüfer wird den Patienten anweisen, das Studienmedikament genau wie im Protokoll angegeben einzunehmen. Everolimus sollte einmal täglich oral verabreicht werden, vorzugsweise morgens, jeden Tag zur gleichen Zeit mit oder ohne Nahrung. Everolimus-Tabletten sollten unzerkaut mit einem Glas Wasser geschluckt werden. Die Tabletten dürfen nicht gekaut oder zerkleinert werden. Everolimus wird vom ersten Studientag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität kontinuierlich in einer einmal täglichen Dosis von 10 mg oral verabreicht. Bei Erbrechen sollte kein Versuch unternommen werden, die erbrochene Dosis zu ersetzen. Alle dem Patienten verschriebenen und verabreichten Dosierungen sowie alle Dosisänderungen während der Studie müssen aufgezeichnet werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Behandlung
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Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Everolimus bei der Behandlung von CTCL als Gesamtansprechrate (ORR).
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12 Monate nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: drei Monate
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Bestimmen Sie die Zeit bis zur Reaktion (TTR)/Dauer der objektiven Reaktion (DOR)
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drei Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: zwei Jahre nach Absetzen der Studienbehandlung
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Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von mit Everolimus behandelten CTCL-Patienten
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zwei Jahre nach Absetzen der Studienbehandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Bestimmen Sie das Nebenwirkungsprofil und die Verträglichkeit von Everolimus bei Patienten mit CTCL
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Bis zu einem Jahr
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Wirkung von mTOR auf Tumore
Zeitfenster: ein Jahr
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Bestimmen Sie die Aktivierung des mTOR-Signalwegs (Mammilian Target of Rapamycin) und die Anzahl der regulatorischen T-Zellen (Tregs) im vorbehandelten Tumorgewebe und bewerten Sie die Veränderungen nach der Behandlung
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Lerner, MD, Boston University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- H-30213
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Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
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Novartis PharmaceuticalsBeendetKarzinom, NierenzelleAustralien, Korea, Republik von
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