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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01643083
Rifaximin für funktionelle Dyspepsie
30. November 2015 aktualisiert von: LEUNG Wai Keung, The University of Hong Kong
Verwendung von Rifaximin bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Funktionelle Dyspepsie ist eine sehr häufige Erkrankung, die bei bis zu 30 % der Menschen in der Gemeinde auftritt.
Die Ergebnisse der derzeitigen pharmakologischen Behandlung von funktioneller Dyspepsie sind jedoch unbefriedigend.
Rifaximin ist ein minimal resorbierbares Antibiotikum, das zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) ohne Obstipation eingesetzt wird.
Insbesondere Blähungen und Bauchschmerzen wurden bei dieser Gruppe von IBS-Patienten durch die Behandlung mit Rifaximin gebessert.
Während es bei den Symptomen von funktioneller Dyspepsie und Reizdarmsyndrom erhebliche Überschneidungen gibt, testen die Forscher, ob Rifaximin auch bei der Heilung von postprandialen Distress-Symptomen im Zusammenhang mit Dyspepsie wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Rifaximin, einem minimal resorbierbaren Antibiotikum, auf die Symptome von Patienten mit funktioneller Dyspepsie zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dyspeptische Patienten ohne Geschwüre, die das postprandiale Distress-Syndrom gemäß den Rom-III-Kriterien erfüllen
- Aktives dyspeptisches Symptom
- Normale obere Endoskopie
- Harnstoff-Atemtest -ve oder Urease-Schnelltest -ve
- Keine typischen gastroösophagealen Reflux- oder Gallenkoliken-Symptome, aber das Vorhandensein von seltenem saurem Reflux ist erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Kein aktives dyspeptisches Symptom
- Allergisch gegen Rifaximin
- Kürzliche Antibiotikaanwendung in den letzten 8 Wochen
- Aktuelle PPI oder H2RA in den letzten 4 Wochen
- Über Antikoagulantien, Antikonvulsiva oder orale Kontrazeptiva
- Auf NSAIDs, Aspirin oder Clopidogrel
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Magenoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Placebo für 2 Wochen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Rifaximin
|
Rifaximin 400 mg tid für 2 Wo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausreichende Linderung dyspeptischer Symptome am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 2)
|
globale Symptomverbesserung
|
Ende der Behandlung (Woche 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Individuelle dyspeptische Symptomwerte
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 8
|
Dyspeptischer Index aus Hongkong
|
Woche 2, 4 und 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HKU_RD1
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