- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01670240
Adalimumab in der Behandlung von chronischer Pouchitis (ADAP)
Adalimumab (Humira) in der Behandlung von chronischer Pouchitis
Diese Studie will die Effizienz der biologischen Behandlung der chronischen Pouchitis untersuchen. Chronische Pouchitis ist eine Entzündung bei einer Rekonstruktion nach Entfernung des Dickdarms, einer Aussackung. Es wird bei Patienten mit Colitis ulcerosa untersucht.
Das primäre Bewertungsziel ist die Bewertung der klinischen Wirkung einer biologischen Therapie (Adalimumab) bei Patienten mit chronischer Pouchitis.
Sekundäres Ziel ist die Bewertung der Wirkung der biologischen Therapie auf die endoskopische und histologische Entzündungsaktivität.
Es handelt sich um eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Operiert mit Proktokolektomie und Anlage eines IPAA
- Vor der Operation Diagnose einer Colitis ulcerosa nach etablierten klinischen, radiologischen, endoskopischen und histologischen Kriterien.
- Diagnostiziert mit chronischer Pouchitis wie oben definiert
- PDAI ≥ 7, mit dem klinischen Anteil von PDAI > 2 und dem endoskopischen Anteil von PDAI > 3
- Alter >18 Jahre
- Negative Stuhlkulturen für bakterielle Darmpathogene und negative Stuhlmikroskopie für Parasiten
- Serologie negativ für chronische Hepatitis B
- Negative Untersuchung auf Tuberkulose (einschließlich Röntgen des Thorax und eines Interferon-Gamma-Tests)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Glukokortikoiden innerhalb der letzten 4 Wochen
- Diagnose Morbus Crohn
- Notwendigkeit eines Dolmetschers oder wenn Patienten mündliche oder schriftliche Informationen nicht verstehen.
- Chirurgische Komplikationen wie Analstenose, Leckage der Anastomose oder Fisteln aus dem Pouch
- Missbrauch von Medikamenten, Alkohol oder Drogen
- Fortlaufende Behandlung mit NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Ein umleitendes Stoma
- Malignität oder andere schwere chronische Erkrankung oder erwartete Langlebigkeit von weniger als einem Jahr
- Patienten mit diagnostizierter Immunschwäche
- Anhaltende Infektionskrankheit
- Kontraindikationen gegen eine Behandlung mit Tumornekrosefaktor-alpha-Antikörper, wie z. B. Herzerkrankungen, frühere Krebserkrankung, In-vivo-Impfung innerhalb der letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Adalimumab
Jede zweite Woche, mg: 160-80-40-40-40-40 12 Wochen insgesamt
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Wird jede zweite Woche als aktiver Komparator gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ansprechen auf die Behandlung mit Adalimumab
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten mit chronischer Pouchitis, die eine klinische Besserung erreichten, definiert als eine Reduktion des klinischen PDAI ≥ 2 zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der 12-wöchigen Behandlung mit Adalimumab (Humira). Klinischer PDAI (0-6 Punkte) (Pouchitis Disease Activity Index) bezieht sich auf weniger (0-1 Punkt), Anzahl Stuhlgänge (0-2 Punkte), rektale Blutungen (0-1 Punkt) und Stuhldrang (0-2 Punkte). |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Besserung nach 12 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten mit einer klinischen Besserung (PDAI-Reduktion ≥ 2) in Woche 12. Siehe die Beschreibung der klinischen Besserung und des PDAI unter dem primären Endpunkt
|
12 Wochen
|
Klinische Remission nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten mit Pouchitis in Remission in Woche 12 (Gesamt-PDAI ≤4)
|
12 Wochen
|
Endoskopisches und histologisches Ansprechen nach Behandlung mit Adalimumab
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wirkung (Reduktion des PDAI) von Adalimumab (Humira) auf die endoskopische und histologische Aktivität bei chronischer Pouchitis Die endoskopische und histologische Aktivität wird durch den PDAI (Pouchitis Disease Activity Index) definiert.
Endoskopisch ergibt das Vorhandensein von Ödem, Körnigkeit, Brüchigkeit, Verlust des Gefäßmusters, Schleimexsudate oder Ulzerationen jeweils 1 Punkt (max. 6 Punkte).
Histologisch ergibt das Vorliegen einer polymorphen nuklearen Leukozyteninfiltration und Ulzeration jeweils 1-3 Punkte bezüglich des Schweregrades (max. 6 Punkte)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Kjeldsen, Phd, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-004268-31
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