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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kurzzeit-TNI-Behandlung bei Patienten mit COPD (STIT-1)

18. September 2012 aktualisiert von: Univ.-Prof. Dr. Christian M. Kaehler, Medical University Innsbruck

STIT-1 Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kurzzeit-TNI-Behandlung bei Patienten mit COPD

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kurzzeit-TNI-Behandlung bei Patienten mit COPD Akute Prüfung des Sauerstoffbedarfs unter Verwendung von TNI im Vergleich zur Standard-Sauerstoffanwendung bei stabilen COPD-Patienten Eine Prüfer-initiierte, prospektive, kontrollierte, multizentrische Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TNI, die nasale Insufflation eines hohen Flusses warmer, befeuchteter Luft, ist eine äußerst komfortable und unkomplizierte Alternative zu zahlreichen anderen Ansätzen in der nicht-invasiven Beatmung (NIV). Bisher konnte die NIV-Therapie nur durch Masken mit den damit verbundenen Komplikationen durchgeführt werden, da die Patienten einen hohen Luftstrom, der durch eine dünne Nasenkanüle ohne Befeuchtung und Erwärmung zugeführt wurde, nicht tolerieren konnten, was zu negativen Begleiterscheinungen führte. Die neue Therapie TNI zeigt auch bei Kindern eine hohe Akzeptanz.

Derzeit stehen in Kliniken zwei unterschiedliche Typen von Geräten zur nasalen Insufflation zur Verfügung:

TNI 20s, ein Luftbefeuchter für klinische Druckluft und der TNI20 oxy, ein Luftbefeuchter für klinische Druckluft, der mit Sauerstoff kombiniert werden kann.

TNI 20 oxy Das weltweit einzigartige System ist optimiert für die Applikation von Flows bis 20L/min und erfüllt die Mindestanforderungen der „American Society of Testing and Materials“ an einen High-Flow Luftbefeuchter im Non -invasive Applikation von 10 mg H2O/L (entspricht ca. 60 % rel. Luftfeuchtigkeit bei einer Umgebungstemperatur von 22°C) für die Luftfeuchtigkeit. Die Erwärmung des Luftstroms um 5-15°C kann relativ zur Umgebungstemperatur eingestellt werden. Kondensation wird im Nasenapplikator verhindert, indem der Schlauch bis zu den Nasenlöchern beheizt wird. Abhängig von den vorherrschenden Umgebungsbedingungen regelt das Gerät automatisch Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Das TNI®20s kann über einen Standard-Druckminderer an die Krankenhausinfrastruktur angeschlossen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, D-01307
        • Rekrutierung
        • Pneumologie, Medizinische Klinik und Poliklinik I, University Dresden
        • Kontakt:
          • Michael Halank, MD
          • Telefonnummer: 0049 351 458 4721
        • Unterermittler:
          • Gert Höffken, MD
      • Bern, Schweiz, CH-3010
        • Rekrutierung
        • Klinik und Poliklinik für Pneumologie, Inselspital, Universitätsspital Bern
        • Kontakt:
          • Thomas Geiser, MD
          • Telefonnummer: 0031 632 34 90
      • Innsbruck, Österreich, A-6020
        • Rekrutierung
        • Pneumology/USPH Innsbruck, Medical University Innsbruck
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- COPD-Patienten mit Indikation zur Sauerstoff-Langzeittherapie Alter 30 - 80 Jahre COPD GOLD °III

Ausschlusskriterien:

- Klinische Instabilität des Patienten Keine Lungenfunktionsprüfung möglich Exazerbation innerhalb der letzten 14 Tage vor Studieneinschluss Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die aus Sicht des Prüfers den Studieneinschluss des Patienten gefährden können Anämie, definiert durch einen Hämoglobinwert < 10 G/L Patienten mit Hyperkapnie, definiert durch einen paCO < 46 mmHg Teilnahme des Patienten an einer anderen laufenden Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardmäßige nasale Insufflation von Sauerstoff
Standardmäßige nasale Insufflation von Sauerstoff
Aktiver Komparator: Nasale Sauerstoffinsufflation mit einem TNI 20 oxy Gerät
Nasale Sauerstoffinsufflation mit einem TNI 20 oxy Gerät
Andere Namen:
  • TNI 20 Oxy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PaO2
Zeitfenster: Misst zu Beginn und nach 60 min
Änderung des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut (Blutgasanalyse) bei definierter Sauerstoffflussrate (L/min)
Misst zu Beginn und nach 60 min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
O2 %
Zeitfenster: Misst zu Beginn und nach 60 min
Änderung der Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut (Blutgasanalyse) bei definierter Sauerstoffflussrate (L/min)
Misst zu Beginn und nach 60 min
PaCO2
Zeitfenster: Misst zu Beginn und nach 60 min
Änderung des Kohlendioxid-Partialdrucks im arteriellen Blut (Blutgasanalyse) bei definierter Sauerstoffflussrate (L/min)
Misst zu Beginn und nach 60 min
AaDO2
Zeitfenster: Misst zu Beginn und nach 60 min
Änderung des AaDO2 im peripheren Blut bei definierter Sauerstoffflussrate (L/min)
Misst zu Beginn und nach 60 min
RV und TLC
Zeitfenster: Misst zu Beginn und nach 60 min

Sicherheit des Geräts bei Patienten mit COPD °III oder IV:

Keine Zunahme des Residualvolumens (RV) und der Gesamtlungenkapazität (TLC) > 15 % des mittleren Ist-Werts bei Visite 1 und 2 (Messung 60 + 10 Minuten nach Sauerstoffinsufflation mit einem TNI-System).

Misst zu Beginn und nach 60 min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian M Kaehler, MD, Pneumology, Medical University Innsbruck

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AN3547
  • AN 3546 (Andere Kennung: Ethics Committee Innsbruck)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sauerstoffinhalationstherapie

Klinische Studien zur Standardmäßige nasale Insufflation von Sauerstoff

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