- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01691742
MiraLAX im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung von Verstopfung nach einer urogynäkologischen Operation (MVP)
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit MiraLAX im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung von Verstopfung nach urogynäkologischen Operationen bei Frauen, die routinemäßig Docusat-Natrium erhalten
A. Zweck: Vergleich von MiraLAX mit Placebo zur Vorbeugung von Obstipation in der unmittelbaren postoperativen Phase nach rekonstruktiven Beckenoperationen bei Frauen, die routinemäßig Docusat-Natrium einnehmen.
B. Ziele
Spezifische Ziele Spezifisches Ziel 1: Vergleich der Zeit bis zum ersten Stuhlgang (BM) zwischen MiraLAX und Placebo bei Frauen, die routinemäßig Docusat-Natrium nach rekonstruktiven Beckenoperationen erhalten.
Spezifisches Ziel 2: Vergleich der von Patienten berichteten Ergebnisse der KM-Qualität und der damit verbundenen gastrointestinalen (GI) Symptome zwischen MiraLAX und Placebo unter Verwendung der Bristol-Stuhlskala und des validierten Patient Assessment of Constipation Symptom Questionnaire (PAC-SYM) bei Frauen, die routinemäßig Docusat-Natrium nach dem Becken erhalten Wiederherstellungschirurgie.
Spezifisches Ziel 3: Bewertung der GI-bezogenen Lebensqualität zwischen MiraLAX und Placebo unter Verwendung des validierten Patient Assessment of Constipation Quality-of-Life Questionnaire (PAC-QOL) bei Frauen, die routinemäßig Docusat-Natrium nach rekonstruktiven Beckenoperationen erhalten.
- Hypothesen Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass MiraLAX Verstopfung nach rekonstruktiven Beckenoperationen optimal verhindern wird, indem es die Zeit bis zum ersten BM verkürzt, die mit Verstopfung verbundenen GI-Symptome verringert und die Messwerte der GI-bezogenen Lebensqualität erhöht, während die lästigen Nebenwirkungen, die mit stimulierenden Abführmitteln verbunden sind, minimiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27707
- Duke University, Department of Urogynecology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende Patientinnen
- > 18 Jahre
- Nicht schwanger (bei Patientinnen im gebärfähigen Alter wird präoperativ ein Serum-Schwangerschaftstest als Teil ihrer Operationsplanung durchgeführt)
- Sich einer Operation wegen Beckenorganprolaps oder Belastungsharninkontinenz unterziehen
- Rekrutiert von der Abteilung für Urogynäkologie der Duke University
Ausschlusskriterien:
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
- Herz- oder Nierenerkrankungen
- Nimmt chronische tägliche Abführmittel
- Ausgeschlossen, wenn es nicht möglich ist, mindestens 5 Tage eines 7-tägigen Basis-Darmtagebuchs zu führen
- Ausgeschlossen bei Netzresektion oder Interstim-Verfahren
- Ausgeschlossen, wenn die gleichzeitige Operation eine Analsphinkteroplastik oder eine Reparatur einer rektovaginalen Fistel umfasst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Maltodextrin 17 g Pulver täglich für 5 Tage nach der Operation nach einer urogynäkologischen Operation
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Placebo Maltodextrin 17 g Pulver täglich für 5 Tage nach der Operation nach einer urogynäkologischen Operation
Andere Namen:
Alle Teilnehmer werden angewiesen, Magnesia-Milch mit rezeptfreier Standarddosierung als Notfall-Abführmittel einzunehmen, wenn das Subjekt bis zum 6. postoperativen Tag keinen Stuhlgang hatte.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: MiraLax
MiraLax 17 g Pulver täglich für 5 Tage postoperativ nach einer urogynäkologischen Operation
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Alle Teilnehmer werden angewiesen, Magnesia-Milch mit rezeptfreier Standarddosierung als Notfall-Abführmittel einzunehmen, wenn das Subjekt bis zum 6. postoperativen Tag keinen Stuhlgang hatte.
Andere Namen:
MiraLax 17 g Pulver täglich für 5 Tage postoperativ nach einer urogynäkologischen Operation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum ersten postoperativen Stuhlgang
Zeitfenster: Erste postoperative Woche
|
Das primäre Ergebnis ist die Zeit bis zum ersten postoperativen Stuhlgang (in Stunden, umgerechnet in Tage), basierend auf dem postoperativen Darmtagebuch.
Die Zeit wird basierend auf dem Datum und der Uhrzeit des ersten postoperativen Stuhlgangs ab dem Zeitpunkt des Operationsbeginns berechnet.
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Erste postoperative Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Andere postoperative Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Erste postoperative Woche
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Die Verwendung von Notfall-Abführmitteln, das tägliche Schmerzniveau und die Verwendung von Betäubungsmitteln werden aus postoperativen Darmtagebüchern erhalten.
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Erste postoperative Woche
|
Bewertung der Symptome und der Lebensqualität im Zusammenhang mit Verstopfung
Zeitfenster: Erste postoperative Woche
|
Die Ermittler werden die BM-Qualität basierend auf der Bristol-Stuhlskala bewerten.
Belastung, Bauch- oder Rektalschmerzen, unvollständige Entleerung und die Auswirkungen dieser Symptome auf die GI-bezogene Lebensqualität werden durch die validierten Fragebögen PAC-SYM und PAC-QOL bewertet.
Der PAC-SYM ist ein validierter 12-Punkte-Fragebogen, der auf den Rom-Kriterien für Verstopfung basiert und darauf zugeschnitten ist, eine Veränderung der Symptome nach einer Intervention zu beurteilen.2
Dieser Fragebogen wurde bereits erfolgreich in Studien mit urogynäkologischen Patienten eingesetzt.
Der PAC-QOL ist ein validierter 28-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Fragen der Lebensqualität, einschließlich der Belastung durch Verstopfung für die tägliche Funktionsfähigkeit und das Wohlbefinden.
Die Bristol-Stuhlskala, eine visuelle BM-Bewertungsskala von 1 bis 7, bietet ein validiertes Maß für die Darmpassagezeit basierend auf der Form, Konsistenz und dem Aussehen des BM.
|
Erste postoperative Woche
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Symptome von Übereffektivität
Zeitfenster: Erste postoperative Woche
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Symptome einer Überwirksamkeit, einschließlich Bauchschmerzen oder Krämpfe, Blähungen, weicher Stuhl, wässriger Durchfall und ihre Auswirkungen auf die GI-bezogene Lebensqualität, werden auf der Grundlage von Darmtagebüchern, Bristol-Stuhlwaagen und den PAC-SYM- und PAC-QOL-Fragebögen bewertet .
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Erste postoperative Woche
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Bewertung der Symptome und Lebensqualität im Zusammenhang mit Verstopfung 6 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 5-7 Wochen postoperativ
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Die Ermittler werden die BM-Qualität basierend auf der Bristol-Stuhlskala bewerten.
Belastung, Bauch- oder Rektalschmerzen, unvollständige Entleerung und die Auswirkungen dieser Symptome auf die GI-bezogene Lebensqualität werden durch die validierten Fragebögen PAC-SYM und PAC-QOL bewertet.
Der PAC-SYM ist ein validierter 12-Punkte-Fragebogen, der auf den Rom-Kriterien für Verstopfung basiert und darauf zugeschnitten ist, eine Veränderung der Symptome nach einer Intervention zu beurteilen.2
Dieser Fragebogen wurde bereits erfolgreich in Studien mit urogynäkologischen Patienten eingesetzt.
Der PAC-QOL ist ein validierter 28-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Fragen der Lebensqualität, einschließlich der Belastung durch Verstopfung für die tägliche Funktionsfähigkeit und das Wohlbefinden.
Die Bristol-Stuhlskala, eine visuelle BM-Bewertungsskala von 1 bis 7, bietet ein validiertes Maß für die Darmpassagezeit basierend auf der Form, Konsistenz und dem Aussehen des BM.
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5-7 Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony G Visco, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00035126
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Verstopfung nach dem Eingriff
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