- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01697228
Die Auswirkungen von Vitamin D auf die Blutzuckerkontrolle und proinflammatorische Marker bei Jugendlichen mit T1DM
4. Mai 2017 aktualisiert von: Roshanak Monzavi MD, Children's Hospital Los Angeles
Die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Blutzuckerkontrolle und proinflammatorische Marker, die an mikrovaskulären Komplikationen bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes beteiligt sind.
Die Forscher führen eine prospektive Cross-Over-Studie durch, um die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Diabeteskontrolle und die entzündungsfördernden Marker zu bewerten, die an mikrovaskulären Komplikationen bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes beteiligt sind.
Die Forscher erwarten eine signifikante Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und eine Verringerung der proinflammatorischen Marker im Serum bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes und Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz, die mit Vitamin D behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 13 und 21 Jahren, mit mindestens Tanner-Geschlechtsreife im Stadium 4 für Männer oder postmenarchale Frauen und T1DM seit mindestens 1 Jahr. Um sicherzustellen, dass die Einschlusskriterien für die Geschlechtsreife erfüllt sind, wird eine körperliche Untersuchung zu Forschungszwecken durchgeführt.
- HbA1c zwischen 7 und 9 %
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,5 mg/dl bei Männern und < 1,2 mg/dl bei Frauen) und ausreichende Leberfunktion (AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Vitamin-D-Mangel oder -Mangel (25-OH-Vit-D-Spiegel < 30 ng/ml), der nach Einwilligung der Probanden in ersten Screening-Laboren festgestellt wird.
Ausschlusskriterien:
- Unter 13 oder über 21 Jahre alt
- Weniger als Tanner-Geschlechtsreife im Stadium 4 für Männer oder vor der Menarche
- HbA1c unter 7 % oder über 9 %
- T1DM seit weniger als 1 Jahr
- Vitamin D ausreichend (25-OH-Vit-D-Spiegel > 30 ng/ml)
- Nehmen Sie derzeit alle Medikamente ein, die die Vitamin-D-Synthese oder den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Orlistat, Phenobarbital, Dilantin und Medikamente gegen Tuberkulose
- Nehmen Sie derzeit andere Medikamente als Insulin ein, die den Blutzuckerspiegel verändern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Glukokortikoide
- Unzureichende Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl bei Männern und > 1,2 mg/dl bei Frauen) oder unzureichende Leberfunktion (AST und ALT > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Anzeichen einer Malabsorption oder eines Kurzdarms.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Sofortbehandlungsgruppe
Diese Gruppe erhält in den ersten 6 Monaten eine Vitamin-D-Ergänzung und wird dann in den nächsten 6 Monaten ohne Vitamin D überwacht.
|
|
Sonstiges: Gruppe mit verzögerter Behandlung
Diese Gruppe wird in den ersten 6 Monaten überwacht und erhält dann in den nächsten 6 Monaten Vitamin D.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird der Unterschied in der Veränderung des Hämoglobins A1c zwischen der Behandlungs- und der Nichtbehandlungsperiode (6 Monate) sein.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proinflammatorische Marker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der proinflammatorischen Marker (CRP, IL-6, TNF-α) zwischen Behandlungs- und Nichtbehandlungsperioden
|
6 Monate
|
Vitamin-D-Spiegel und proinflammatorische Marker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Korrelation zwischen der Veränderung des Vitamin-D-Spiegels und zirkulierenden proinflammatorischen Markern, einschließlich CRP, IL-6 und TNF-α
|
6 Monate
|
Vitamin-D-Spiegel und Insulinbedarf
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zusammenhang zwischen der Veränderung des Vitamin-D-Spiegels und dem Insulinbedarf
|
6 Monate
|
Vitamin-D-Spiegel und HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zusammenhang zwischen der Veränderung des Vitamin-D-Spiegels im Blut und der Veränderung des HbA1c
|
6 Monate
|
Grundunterschiede zwischen Probanden mit Vitamin-D-Mangel und ausreichendem Vitamin-D-Gehalt
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der Ausgangsunterschiede zwischen Personen mit Vitamin-D-Mangel/-Mangel und Personen mit Vitamin-D-Mangel (einschließlich entzündungsfördernder Marker, HbA1c und täglicher Gesamtinsulinbedarf).
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roshanak Monzavi, M.D., Children's Hospital Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-00352
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