- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01699919
Eine Studie zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit von intravenösem Lignocain
Wirkung von perioperativem systemischem Lignocain auf postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich elektiven offenen Bauchoperationen unterziehen – eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Die Hauptziele dieser Studie sind die Analyse der Wirkung einer perioperativen systemischen Infusion von Lignocain auf postoperative Schmerzen, postoperative Übelkeit und Erbrechen sowie perioperative Konzentrationen von Entzündungsmediatoren bei Patienten, die sich elektiven offenen Bauchoperationen unterziehen.
Die sekundären Parameter, die während der Studie beobachtet werden, sind die Zeit bis zum Abgang von Blähungen und Stuhlgang nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Puducherry, Indien, 605006
- Jawaharlal Institute Of Postgraduate Medical Education And Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- sich elektiven offenen Bauchoperationen unterziehen
- Zugehörigkeit zur American Society of Anaesthesiologists (ASA) mit Status I, II, III
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die empfindlich auf Lignocain reagieren,
- Patienten, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder präoperative Veränderungen im Elektrokardiogramm aufweisen
- Patienten, die Betablocker einnehmen
- Patienten, die über einen längeren Zeitraum Opioid-Medikamente einnehmen
- Patienten mit funktionellen Darmstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: intravenöses Lignocain
Zum Zeitpunkt der Intubation wird intravenös Lignocain als Bolus von 1,5 mg/kg verabreicht, gefolgt von einer Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1,5 mg/kg/h während der gesamten Operation und bis eine Stunde nach der Operation.
|
Die intravenöse Lignocain-Infusion wird intraoperativ und bis eine Stunde nach der Operation verabreicht.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung wird als Bolus zum Zeitpunkt der Intubation und Kochsalzlösungsinfusion verabreicht, die den Patienten in der Kontrollgruppe während der Operation und bis eine Stunde nach der Operation verabreicht wird.
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Die intravenöse Lignocain-Infusion wird intraoperativ und bis eine Stunde nach der Operation verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzwerte anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: bis 24 Stunden nach der Operation
|
Die postoperativen Schmerzscores der Patienten werden in den ersten 24 Stunden nach der Operation anhand einer visuellen Analogskala beurteilt
|
bis 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der vom Patienten kontrollierten Analgesieanforderungen
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach der Operation
|
Es wird notiert, wie oft der Patient insgesamt die Bedarfstaste der PCA-Pumpe drückt.
|
Bis 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamtmenge an konsumiertem Morphin
Zeitfenster: bis 24 Stunden nach der Operation
|
Der gesamte Morphinverbrauch bis 24 Stunden nach der Operation wird notiert.
|
bis 24 Stunden nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perioperative Spiegel von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: in der präoperativen Phase, unmittelbar nach der Operation und 24 Stunden nach der Operation
|
Es werden Blutproben zur Analyse der Gesamtleukozytenzahl, des C-reaktiven Proteins und der Interleukin-6-Spiegel in der präoperativen Phase, unmittelbar postoperativ und 24 Stunden nach der Operation entnommen.
|
in der präoperativen Phase, unmittelbar nach der Operation und 24 Stunden nach der Operation
|
Zeitpunkt des Abgangs von Blähungen und Stuhlgang postoperativ
Zeitfenster: bis zum 7. postoperativen Tag
|
Die postoperative Wiederherstellung der Darmfunktion wird durch Notieren des Zeitpunkts der ersten Blähungen und des Stuhlgangs nach der Operation beurteilt
|
bis zum 7. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: parnandi sridhar, MBBS, Junior resident,JAWAHARLAL INSTITUTE OF POSTGRADUATE MEDICAL EDUCATION AND RESEARCH, PUDUCHERRY, INDIA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Groudine SB, Fisher HA, Kaufman RP Jr, Patel MK, Wilkins LJ, Mehta SA, Lumb PD. Intravenous lidocaine speeds the return of bowel function, decreases postoperative pain, and shortens hospital stay in patients undergoing radical retropubic prostatectomy. Anesth Analg. 1998 Feb;86(2):235-9. doi: 10.1097/00000539-199802000-00003.
- Cassuto J, Wallin G, Hogstrom S, Faxen A, Rimback G. Inhibition of postoperative pain by continuous low-dose intravenous infusion of lidocaine. Anesth Analg. 1985 Oct;64(10):971-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Schmerzen, postoperativ
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- IEC No. : EC/2011/2/24
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