- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703832
Explorative Open-Label-Studie zum Wirksamkeitsprofil von Neurexan® im experimentellen Setting bei akutem Stress bei gesunden Probanden (NEUPRO-OL)
Wirksamkeitsprofil von Neurexan® in einer experimentellen Umgebung mit akutem Stress – eine explorative Open-Label-Studie an gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine akute Stressreaktion ist ein biopsychologischer Zustand, der als Reaktion auf ein individuell als emotional belastend empfundenes Ereignis auftritt. Das Einsetzen einer Stressreaktion ist mit spezifischen physiologischen Aktionen im sympathischen Nervensystem verbunden, sowohl direkt als auch indirekt durch die Freisetzung von Adrenalin und in geringerem Maße von Noradrenalin aus dem Mark der Nebennieren. Diese Katecholaminhormone erleichtern sofortige körperliche Reaktionen, indem sie eine Erhöhung der Herzfrequenz und Atmung auslösen und die Blutgefäße verengen. Der andere Hauptakteur bei der akuten Stressreaktion ist die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse.
Obwohl Stress als unspezifische psychophysiologische Reaktion auf Umweltreize beschrieben wurde, ist es möglich, spezifische körperliche Stressreaktionen zu erkennen, die durch spezifische emotionale Reaktionen auf neuartige, ambivalente oder unkontrollierbare Situationen und Reize verursacht werden. Zum Beispiel führt sozialer Stress zu erhöhten Cortisolspiegeln, insbesondere wenn der Stressor unkontrollierbar, unvorhersehbar ist und aufgrund des Urteils anderer eine sozial-evaluative Bedrohung darstellt (z. B. im Trier Social Stress Test). Normalerweise induziert der TSST einen zweifachen Anstieg des Speichel-Cortisols mit Spitzen bei etwa 10-20 Minuten. nach Beendigung des Stresstests. Außerdem wird während des TSST ein durchschnittlicher Anstieg der Herzfrequenz um etwa 20 Schläge pro Minute (bpm) beobachtet. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass emotionale Zustände und Gefühle durch diesen Stresstest beeinflusst werden, wie z. B. eine deutliche Zunahme der Stresswahrnehmung, Angst und emotionale Unsicherheit sowie eine Abnahme der Stimmung, Ruhe und des Wachgefühls.
Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Neurexan® die Bewältigungsfähigkeiten in Stresssituationen verbessern kann. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Neurexan® auf die subjektiv empfundene Nervosität und Anspannung in einer akuten Stresssituation zu untersuchen und das Wirkprofil von Neurexan® zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland, 45122
- Institut fur Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie Universitatsklinikum Essen
-
Marburg, Deutschland, 35032
- Klinische Psychologie und Psychotherapie, Fachbereich Psychologie, Universität Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Gesunder Mann oder Frau
- Alter zwischen 31 und 59 Jahren
- Fließend in deutscher Sprache.
- Fähigkeit, die Erklärungen und Anweisungen des Studienarztes zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Allergien gegen Inhaltsstoffe von Neurexan® (Passiflora incarnata, Avena sativa, Coffea arabica, Zincum isovalerianicum, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat)
- Laktoseintoleranz
- Anwendung jeglicher psychologischer Stressbewältigungsinterventionen innerhalb der letzten 4 Wochen
- Krankschreibung aus irgendeinem Grund
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie 3 Monate vor dem Screening-Besuch
- aktuelle oder aktuelle (3 Monate vor dem Screening-Besuch) Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit, einschließlich Nikotin und Alkohol (wie in der jeweiligen IDCL-Liste verifiziert)
- Raucher
- Alkoholkonsum innerhalb der letzten 24 Stunden (vor Baseline Visit V3)
- Schichtarbeiter oder arbeiten regelmäßig nachts
- Verwendung von Psychopharmaka oder Leiden an einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die eine akute Intervention erfordert
- BMI > 30 kg/m2
- derzeit schwanger (überprüft durch Urin-Schwangerschaftstest) oder stillend
- Teilnahme an einer früheren TSST-Studie
- hoher chronischer Stress, verifiziert mit dem TICS-SSCS (ein Wert von ≥ 23 auf der Screening-Skala für chronischen Stress erfüllt das Kriterium, chronisch gestresst zu sein)
- schwere psychische Störung, verifiziert mit dem IDCL (depressive Episode, Panikstörung, soziale Phobie, Zwangsstörung, Alkoholabhängigkeit, Schizophrenie und Manie.)
- Mitarbeiter des Sponsors, eines der Ermittler oder des CRO
- Verwendung von Begleitmedikamenten außer Verhütungsmitteln
- jede somatische Krankheit oder andere Erkrankung, von der der Prüfarzt oder seine ordnungsgemäß beauftragten Vertreter glauben, dass sie die Fähigkeit der Person, die Studie abzuschließen, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Personen, deren Fähigkeit, für sich selbst zu sprechen, fehlt oder angezweifelt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neurexan®
0,6 mg / Tablette, 6 Tabletten, 1 Tablette alle 30 Minuten von -180 Minuten bis -30 Minuten
|
0,6 mg / Tablette, 6 Tabletten, 1 Tablette alle 30 Minuten von -180 Minuten bis -30 Minuten
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
keine Tabletteneinnahme und Probanden durchlaufen den natürlichen Verlauf
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akuter Stress gemessen an Spannung
Zeitfenster: -210 Minuten bis +100 Minuten
|
Anspannung und Nervosität wurden von den Teilnehmern vor und nach einem Belastungstest auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 Millimeter (mm) selbst eingeschätzt.
Mit der VAS wird der subjektive Eindruck von Anspannung und Nervosität auf einer 10 cm langen bipolaren visuellen Skala von 0 = „überhaupt nicht“ bis 100 = „sehr stark“ erfasst.
Die Messungen begannen mit der ersten Einnahme von Neurexan oder Natural Course und wurden bis 100 Minuten nach Ende des Belastungstests wiederholt.
Die Gesamtspannung wurde dann mit der Methode der Fläche unter der Kurve (AUC) zusammengefasst.
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-210 Minuten bis +100 Minuten
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Akuter Stress gemessen an Nervosität
Zeitfenster: -210 Minuten bis +100 Minuten
|
Anspannung und Nervosität wurden von den Teilnehmern vor und nach einem Belastungstest auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 Millimeter (mm) selbst eingeschätzt.
Mit der VAS wird der subjektive Eindruck von Anspannung und Nervosität auf einer 10 cm langen bipolaren visuellen Skala von 0 = „überhaupt nicht“ bis 100 = „sehr stark“ erfasst.
Die Messungen begannen mit der ersten Einnahme von Neurexan oder Natural Course und wurden bis 100 Minuten nach Ende des Belastungstests wiederholt.
Die Gesamtspannung wurde dann mit der Methode der Fläche unter der Kurve (AUC) zusammengefasst.
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-210 Minuten bis +100 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Speichel-Alpha-Amylase
Zeitfenster: -60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
|
Die Stress-Biomarker Plasma und Speichel Cortisol und Alpha-Amylase sowie Adrenocorticotropes Hormon und Katecholamine (Noradrenalin und Epinephrin) wurden vor und nach einem Stresstest gemessen.
Die Messungen begannen 60 Minuten vor dem Stresstest und wurden bis 100 Minuten nach Ende des Stresstests wiederholt.
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-60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
|
Veränderungen im Speichel-Cortisol
Zeitfenster: -60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
|
Die Stress-Biomarker Plasma und Speichel Cortisol und Alpha-Amylase sowie Adrenocorticotropes Hormon und Katecholamine (Noradrenalin und Epinephrin) wurden vor und nach einem Stresstest gemessen.
Die Messungen begannen 60 Minuten vor dem Stresstest und wurden bis 100 Minuten nach Ende des Stresstests wiederholt.
|
-60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
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Veränderungen des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) im Plasma
Zeitfenster: -60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
|
Die Stress-Biomarker Plasma und Speichel Cortisol und Alpha-Amylase sowie Adrenocorticotropes Hormon und Katecholamine (Noradrenalin und Epinephrin) wurden vor und nach einem Stresstest gemessen.
Die Messungen begannen 60 Minuten vor dem Stresstest und wurden bis 100 Minuten nach Ende des Stresstests wiederholt.
|
-60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
|
Veränderungen im Plasma Cortisol
Zeitfenster: -60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
|
Die Stress-Biomarker Plasma und Speichel Cortisol und Alpha-Amylase sowie Adrenocorticotropes Hormon und Katecholamine (Noradrenalin und Epinephrin) wurden vor und nach einem Stresstest gemessen.
Die Messungen begannen 60 Minuten vor dem Stresstest und wurden bis 100 Minuten nach Ende des Stresstests wiederholt.
|
-60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
|
Veränderungen der Plasmakatecholamine (Epinephrin)
Zeitfenster: -60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
|
Die Stress-Biomarker Plasma und Speichel Cortisol und Alpha-Amylase sowie Adrenocorticotropes Hormon und Katecholamine (Noradrenalin und Epinephrin) wurden vor und nach einem Stresstest gemessen.
Die Messungen begannen 60 Minuten vor dem Stresstest und wurden bis 100 Minuten nach Ende des Stresstests wiederholt.
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-60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
|
Veränderungen der Plasmakatecholamine (Norepinephrin)
Zeitfenster: -60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
|
Die Stress-Biomarker Plasma und Speichel Cortisol und Alpha-Amylase sowie Adrenocorticotropes Hormon und Katecholamine (Noradrenalin und Epinephrin) wurden vor und nach einem Stresstest gemessen.
Die Messungen begannen 60 Minuten vor dem Stresstest und wurden bis 100 Minuten nach Ende des Stresstests wiederholt.
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-60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
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Veränderungen in natürlichen Killerzellen (NK) (Untergruppe)
Zeitfenster: -60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
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Die Natural Killer Cells als Immunzellen und Stress-Biomarker wurden vor und nach einem Stresstest gemessen.
Die Messungen begannen 60 Minuten vor dem Stresstest und wurden bis 100 Minuten nach Ende des Stresstests wiederholt.
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-60 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten, +100 Minuten
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Änderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: -15 Minuten, 0 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten
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Blutdruck und Herzfrequenz wurden vor und nach einem Belastungstest durch kontinuierliche kardiovaskuläre Aufzeichnung gemessen. Die Messungen begannen 30 Minuten vor dem Stresstest und wurden bis 45 Minuten nach Ende des Stresstests wiederholt. |
-15 Minuten, 0 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten
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Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: -15 Minuten, 0 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten
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Blutdruck und Herzfrequenz wurden vor und nach einem Belastungstest durch kontinuierliche kardiovaskuläre Aufzeichnung gemessen. Die Messungen begannen 30 Minuten vor dem Stresstest und wurden bis 45 Minuten nach Ende des Stresstests wiederholt. |
-15 Minuten, 0 Minuten, +15 Minuten, +45 Minuten
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Zustandsangst und Stresswahrnehmung gemessen mit STAI-X1
Zeitfenster: -90 Minuten, +15 Minuten, +100 Minuten
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Zustandsangst und Stresswahrnehmung wurden mit dem State-Trait Anxiety Inventory X1 vor und nach einem Stresstest gemessen.
Die Messungen fanden 90 Minuten vor Stresstest statt und wurden 15 und 100 Minuten nach Ende des Stresstests wiederholt.
Die deutsche Version des State-Trait-Angst-Inventars wurde verwendet und unterscheidet zwischen temporärer/emotionaler Zustandsangst und Persönlichkeitsmerkmalsangst.
Die beiden Skalen mit jeweils 20 Items erfassen (1) Angst als Merkmal (STAI-X2) und (2) Angst als Zustand (STAI-XI).
Die Antworten werden in einer 4-stufigen Bewertungsskala gegeben, die von 1 = „trifft überhaupt nicht zu“ bis 4 = „trifft sehr zu“ reicht.
Für die jeweilige Analyse wurden die Einzelwerte der STAI-Skala zu einem Gesamtwert summiert, der den Zustand und die Eigenschaftsangst repräsentiert.
Der Score-Bereich liegt zwischen 20 und 80, und höhere Scores weisen auf eine höhere Angst hin.
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-90 Minuten, +15 Minuten, +100 Minuten
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Psychologische Fragebögen (modifizierter somatischer SCL90)
Zeitfenster: -210 Minuten, +100 Minuten
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Der SCL90 hat 90 Items mit Dimensionen wie Depression, Somatisierung, Zwangsstörung, soziale Unsicherheit, Angst, phobische Angst, Aggression/Feindseligkeit, paranoide Vorstellungen, Psychotizismus und jedes Item in einer Subskala von 0 bis 4. Die Werte im unteren Bereich sind günstige Ergebnisse und höher sind schlechtere Ergebnisse.
Das modifizierte somatische SCL90 verwendet die SCL90-Somatisierungselemente, fragt jedoch anstelle eines 7-Tage-Zeitrahmens nach "jetzt".
Die entsprechenden Items aus SCL90 waren: 1, 4, 12, 27, 40, 42, 48, 49, 52, 53, 56, 58 und die Einstiegsfrage: „Wie sehr leiden Sie derzeit momentan unter:").
Der Median des durchschnittlichen modifizierten somatischen SCL90-Scores wird angegeben.
Die Durchschnittspunktzahl wurde zu jedem Zeitpunkt als Summenpunktzahl dividiert durch die Anzahl der nicht fehlenden Einzelfrageergebnisse für Probanden mit nicht mehr als 2 fehlenden Antworten berechnet.
Die niedrigeren Werte im Bereich stellen günstige Ergebnisse dar, während die höheren Werte schlechtere Ergebnisse darstellen.
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-210 Minuten, +100 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manfred Schedlowski, PhD, Institut für Medizinische und Verhaltensimmunbiologie Universitätsklinikum Essen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirschbaum C, Pirke KM, Hellhammer DH. The 'Trier Social Stress Test'--a tool for investigating psychobiological stress responses in a laboratory setting. Neuropsychobiology. 1993;28(1-2):76-81. doi: 10.1159/000119004.
- McEwen BS. Physiology and neurobiology of stress and adaptation: central role of the brain. Physiol Rev. 2007 Jul;87(3):873-904. doi: 10.1152/physrev.00041.2006.
- Elsenbruch S, Lucas A, Holtmann G, Haag S, Gerken G, Riemenschneider N, Langhorst J, Kavelaars A, Heijnen CJ, Schedlowski M. Public speaking stress-induced neuroendocrine responses and circulating immune cell redistribution in irritable bowel syndrome. Am J Gastroenterol. 2006 Oct;101(10):2300-7. doi: 10.1111/j.1572-0241.2006.00837.x. Epub 2006 Sep 4.
- Hellhammer J, Schubert M. The physiological response to Trier Social Stress Test relates to subjective measures of stress during but not before or after the test. Psychoneuroendocrinology. 2012 Jan;37(1):119-24. doi: 10.1016/j.psyneuen.2011.05.012.
- Schult J, Hero T, Hellhammer J. Effects of powdered fertilized eggs on the stress response. Clin Nutr. 2010 Apr;29(2):255-60. doi: 10.1016/j.clnu.2009.09.004. Epub 2009 Oct 17.
- Mason JW. A review of psychoendocrine research on the pituitary-adrenal cortical system. Psychosom Med. 1968 Sep-Oct;30(5):Suppl:576-607. No abstract available.
- Weiss JM. Somatic effects of predictable and unpredictable shock. Psychosom Med. 1970 Jul-Aug;32(4):397-408. doi: 10.1097/00006842-197007000-00008. No abstract available.
- Pawlak CR, Jacobs R, Mikeska E, Ochsmann S, Lombardi MS, Kavelaars A, Heijnen CJ, Schmidt RE, Schedlowski M. Patients with systemic lupus erythematosus differ from healthy controls in their immunological response to acute psychological stress. Brain Behav Immun. 1999 Dec;13(4):287-302. doi: 10.1006/brbi.1999.0553.
- Schedlowski M, Hosch W, Oberbeck R, Benschop RJ, Jacobs R, Raab HR, Schmidt RE. Catecholamines modulate human NK cell circulation and function via spleen-independent beta 2-adrenergic mechanisms. J Immunol. 1996 Jan 1;156(1):93-9.
- Schmid-Ott G, Jacobs R, Jager B, Klages S, Wolf J, Werfel T, Kapp A, Schurmeyer T, Lamprecht F, Schmidt RE, Schedlowski M. Stress-induced endocrine and immunological changes in psoriasis patients and healthy controls. A preliminary study. Psychother Psychosom. 1998;67(1):37-42. doi: 10.1159/000012257.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- C1202
- 2012-002359-40 (EudraCT-Nummer)
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