- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703975
Die Auswirkungen des Virtual-Reality-Ultraschalltrainings zu zweit im Vergleich zum Einzeltraining
Virtual Reality (VR)-Simulation hat eine qualitativ hochwertige, sichere und effiziente Schulung von medizinischen Gesundheitsdienstleistern ermöglicht. Die Schulungskosten sind jedoch beträchtlich und können durch Interventionen zur Verbesserung des Lernens optimiert werden. Ziel dieser Studie ist es, die Effekte des Trainings zu zweit gegenüber dem Training alleine auf einem VR-Ultraschallsimulator zu vergleichen.
Methoden: 30 Medizinstudenten in ihrem Abschlussjahr werden randomisiert entweder zu zweit oder alleine trainiert. Alle Teilnehmer werden zwei Stunden trainiert. Anschließend werden alle Studenten auf Ultraschallleistung an echten Patienten in einem ambulanten Umfeld bewertet. Die Leistung wird anhand einer Bewertungsskala bewertet, die in einer früheren Studie von zwei verblindeten Gutachtern validiert wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ultraschall wird zunehmend in vielen medizinischen Fachgebieten eingesetzt. Die Qualität der Ultraschalluntersuchung hängt jedoch stark vom Bediener ab, und eine ausreichende Schulung des Klinikpersonals ist eine Herausforderung. Die Virtual-Reality-Ultraschallsimulation ermöglicht das Training unter kontrollierten Bedingungen und ermöglicht es den Auszubildenden, Fehler zu machen, bevor sie am Patienten üben. Diese Art von Training ist jedoch aufgrund der Kosten für Simulatoren und klinische Supervisoren teuer, um Anweisungen und Rückmeldungen zu geben, während die Auszubildenden üben. Das Training in Paaren, auch als Dyadentraining bekannt, kann den Auszubildenden aufgrund des gemeinsamen Gedächtnisses und des erhöhten Selbstvertrauens einen Lernvorteil bieten. Darüber hinaus ermöglicht das dyadische Training das Training der doppelten Anzahl von Auszubildenden an Simulatoren, was sich auf die Kosteneffizienz der VR-Simulation auswirkt.
In dieser Studie untersuchen wir die Nicht-Unterlegenheit des dyadischen Trainings im Vergleich zum Effekt des traditionellen Trainings auf der Grundlage von Klinikanweisungen unter Verwendung eines VR-Ultraschallsimulators.
Methoden Studiendesign. Eine randomisierte, beobachterverblindete Nichtunterlegenheitsstudie, in der das Training zu zweit mit dem Training allein auf einem VR-Simulator verglichen wird.
Pilotstudie. Es wurden zwei Pilotstudien durchgeführt, um zu bestimmen, welche Module in den Ausbildungslehrplan aufgenommen werden sollten und wie eine standardisierte Unterweisung der Auszubildenden bereitgestellt werden kann. Die erste Pilotstudie umfasste 10 Geburtshelfer/Gynäkologe und 10 Gynäkologen/Geburtshelfer, die jedes Modul dahingehend bewerteten und kommentierten, wie nützlich es für das Ultraschalltraining des Beckens war. Diese Bewertungen wurden verwendet, um einen Schulungsplan zu entwickeln, der aus einer Reihe grundlegender gynäkologischer Schulungsmodule besteht. Die zweite Pilotstudie umfasste 6 Medizinstudenten, von denen die Hälfte paarweise und die andere Hälfte allein unter Anleitung des Arztes trainierte. Dies ermöglichte dem Forschungsteam, eine Vorlage für die Anweisung zu entwickeln, die von klinischen Ausbildern in der Gruppe der allein praktizierenden Teilnehmer bereitgestellt werden sollte.
Teilnehmer. Medizinstudenten im sechsten Jahr in ihren letzten Rotationen vor dem Eintritt in die Facharztausbildung, die sich für diese Studie eingeschrieben haben. Einziges Ausschlusskriterium waren vorangegangene Ultraschallkurse oder außerschulische Ultraschallausbildungen. 30 Teilnehmer wurden eingeschrieben, um sicherzustellen, dass mindestens 24 den Transfertest absolvierten.
Einstellung. Alle Teilnehmer werden an einem VR-Ultraschallsimulator (Scantrainer, Medaphor) in einem OB/GYN-Praktikum geschult. Der Scantrainer ist ein Vaginal-Ultraschallsimulator mit hoher Wiedergabetreue, der haptisches Feedback und realistische Bildgebung bietet.
Randomisierung. Alle Schüler wurden randomisiert entweder zu zweit oder allein trainiert. Die Randomisierung wurde in einer anderen klinischen Abteilung unter Verwendung einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen durchgeführt.
Intervention. Alle Studentinnen erhielten eine 30-minütige Einführung in den Simulator, einschließlich einer kurzen Einführung in die vaginale Ultraschalluntersuchung. Die Simulatorinstruktion wurde unter Verwendung einer standardisierten Vorlage bereitgestellt, die in der Pilotstudie entwickelt wurde. Konstruktives Feedback wurde gegeben, wenn die Teilnehmer auf Probleme stießen, zu denen sie Feedback wünschten. Der Ausbilder war ein klinischer Ultraschallsimulationsexperte. Die Teilnehmenden der Interventionsgruppe erhielten keine kontinuierliche Dozentenunterstützung, durften aber einen Dozenten hinzuziehen, wenn die Teilnehmenden auf ein Modul stießen, das sie nicht bestehen konnten. Die Gesamttrainingszeit betrug in beiden Gruppen zwei Stunden. Daher erhielten die Teilnehmer in der Dyadengruppe die Hälfte der „praktischen“ Zeit als die Teilnehmer in der Kontrollgruppe.
Ergebnis Maßnahme. Die Zielgröße war die Ultraschalluntersuchungsfähigkeiten bei der Ultraschalluntersuchung des Beckens von Patienten in einem ambulanten Umfeld. Die Teilnehmerinnen wurden gebeten, eine systematische transvaginale Ultraschalluntersuchung durchzuführen, einschließlich der Messung der Endometriumdicke und der Schätzung des Volumens des rechten Eierstocks. Alle Patienten mussten eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen. Ein verblindeter Gynäkologe bewertete die Leistung anhand einer zuvor validierten Bewertungsskala.
Berechnung der Stichprobengröße. Basierend auf einer früheren Konstruktvalidierungsstudie wurde ein Unterschied in den Leistungswerten, der zwei Monaten klinischer Erfahrung entsprach, als signifikant angesehen, was einem Unterschied von 4,6 % entsprach. Bei einem SD von 0,2, einer Potenz von 0,80 und einem Alpha von 0,05 betrug die erforderliche Gesamtzahl an Teilnehmern 24.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen O, Dänemark, 2100
- Dept. of Fetal Medicine, Juliane Marie Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Medizinstudenten im Abschlussjahr
Ausschlusskriterien:
Frühere außerschulische Ultraschallerfahrung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Einzeltraining
Schüler trainieren alleine am Simulator
|
|
Experimental: Paartraining (Dyadentraining)
Schüler trainieren paarweise am Simulator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leistungstest
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Zielgröße war die Ultraschalluntersuchungsfähigkeiten bei der Ultraschalluntersuchung des Beckens von Patienten in einem ambulanten Umfeld.
Die Teilnehmerinnen wurden gebeten, eine systematische transvaginale Ultraschalluntersuchung durchzuführen, einschließlich der Messung der Endometriumdicke und der Schätzung des Volumens des rechten Eierstocks.
Alle Patienten mussten eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen.
Ein verblindeter Geburtshelfer/Gynäkologe bewertete die Leistung anhand einer zuvor validierten Bewertungsskala. Berechnung der Stichprobengröße und statistische Methoden.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vertrauen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Das Selbstvertrauen der Studentinnen in der Bewältigung der vaginalen Ultraschalluntersuchung wird nach den Leistungstests nach der Intervention bewertet
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DRVK-35596
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