Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen des Virtual-Reality-Ultraschalltrainings zu zweit im Vergleich zum Einzeltraining

26. Juni 2013 aktualisiert von: Martin G. Tolsgaard, Rigshospitalet, Denmark

Virtual Reality (VR)-Simulation hat eine qualitativ hochwertige, sichere und effiziente Schulung von medizinischen Gesundheitsdienstleistern ermöglicht. Die Schulungskosten sind jedoch beträchtlich und können durch Interventionen zur Verbesserung des Lernens optimiert werden. Ziel dieser Studie ist es, die Effekte des Trainings zu zweit gegenüber dem Training alleine auf einem VR-Ultraschallsimulator zu vergleichen.

Methoden: 30 Medizinstudenten in ihrem Abschlussjahr werden randomisiert entweder zu zweit oder alleine trainiert. Alle Teilnehmer werden zwei Stunden trainiert. Anschließend werden alle Studenten auf Ultraschallleistung an echten Patienten in einem ambulanten Umfeld bewertet. Die Leistung wird anhand einer Bewertungsskala bewertet, die in einer früheren Studie von zwei verblindeten Gutachtern validiert wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ultraschall wird zunehmend in vielen medizinischen Fachgebieten eingesetzt. Die Qualität der Ultraschalluntersuchung hängt jedoch stark vom Bediener ab, und eine ausreichende Schulung des Klinikpersonals ist eine Herausforderung. Die Virtual-Reality-Ultraschallsimulation ermöglicht das Training unter kontrollierten Bedingungen und ermöglicht es den Auszubildenden, Fehler zu machen, bevor sie am Patienten üben. Diese Art von Training ist jedoch aufgrund der Kosten für Simulatoren und klinische Supervisoren teuer, um Anweisungen und Rückmeldungen zu geben, während die Auszubildenden üben. Das Training in Paaren, auch als Dyadentraining bekannt, kann den Auszubildenden aufgrund des gemeinsamen Gedächtnisses und des erhöhten Selbstvertrauens einen Lernvorteil bieten. Darüber hinaus ermöglicht das dyadische Training das Training der doppelten Anzahl von Auszubildenden an Simulatoren, was sich auf die Kosteneffizienz der VR-Simulation auswirkt.

In dieser Studie untersuchen wir die Nicht-Unterlegenheit des dyadischen Trainings im Vergleich zum Effekt des traditionellen Trainings auf der Grundlage von Klinikanweisungen unter Verwendung eines VR-Ultraschallsimulators.

Methoden Studiendesign. Eine randomisierte, beobachterverblindete Nichtunterlegenheitsstudie, in der das Training zu zweit mit dem Training allein auf einem VR-Simulator verglichen wird.

Pilotstudie. Es wurden zwei Pilotstudien durchgeführt, um zu bestimmen, welche Module in den Ausbildungslehrplan aufgenommen werden sollten und wie eine standardisierte Unterweisung der Auszubildenden bereitgestellt werden kann. Die erste Pilotstudie umfasste 10 Geburtshelfer/Gynäkologe und 10 Gynäkologen/Geburtshelfer, die jedes Modul dahingehend bewerteten und kommentierten, wie nützlich es für das Ultraschalltraining des Beckens war. Diese Bewertungen wurden verwendet, um einen Schulungsplan zu entwickeln, der aus einer Reihe grundlegender gynäkologischer Schulungsmodule besteht. Die zweite Pilotstudie umfasste 6 Medizinstudenten, von denen die Hälfte paarweise und die andere Hälfte allein unter Anleitung des Arztes trainierte. Dies ermöglichte dem Forschungsteam, eine Vorlage für die Anweisung zu entwickeln, die von klinischen Ausbildern in der Gruppe der allein praktizierenden Teilnehmer bereitgestellt werden sollte.

Teilnehmer. Medizinstudenten im sechsten Jahr in ihren letzten Rotationen vor dem Eintritt in die Facharztausbildung, die sich für diese Studie eingeschrieben haben. Einziges Ausschlusskriterium waren vorangegangene Ultraschallkurse oder außerschulische Ultraschallausbildungen. 30 Teilnehmer wurden eingeschrieben, um sicherzustellen, dass mindestens 24 den Transfertest absolvierten.

Einstellung. Alle Teilnehmer werden an einem VR-Ultraschallsimulator (Scantrainer, Medaphor) in einem OB/GYN-Praktikum geschult. Der Scantrainer ist ein Vaginal-Ultraschallsimulator mit hoher Wiedergabetreue, der haptisches Feedback und realistische Bildgebung bietet.

Randomisierung. Alle Schüler wurden randomisiert entweder zu zweit oder allein trainiert. Die Randomisierung wurde in einer anderen klinischen Abteilung unter Verwendung einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen durchgeführt.

Intervention. Alle Studentinnen erhielten eine 30-minütige Einführung in den Simulator, einschließlich einer kurzen Einführung in die vaginale Ultraschalluntersuchung. Die Simulatorinstruktion wurde unter Verwendung einer standardisierten Vorlage bereitgestellt, die in der Pilotstudie entwickelt wurde. Konstruktives Feedback wurde gegeben, wenn die Teilnehmer auf Probleme stießen, zu denen sie Feedback wünschten. Der Ausbilder war ein klinischer Ultraschallsimulationsexperte. Die Teilnehmenden der Interventionsgruppe erhielten keine kontinuierliche Dozentenunterstützung, durften aber einen Dozenten hinzuziehen, wenn die Teilnehmenden auf ein Modul stießen, das sie nicht bestehen konnten. Die Gesamttrainingszeit betrug in beiden Gruppen zwei Stunden. Daher erhielten die Teilnehmer in der Dyadengruppe die Hälfte der „praktischen“ Zeit als die Teilnehmer in der Kontrollgruppe.

Ergebnis Maßnahme. Die Zielgröße war die Ultraschalluntersuchungsfähigkeiten bei der Ultraschalluntersuchung des Beckens von Patienten in einem ambulanten Umfeld. Die Teilnehmerinnen wurden gebeten, eine systematische transvaginale Ultraschalluntersuchung durchzuführen, einschließlich der Messung der Endometriumdicke und der Schätzung des Volumens des rechten Eierstocks. Alle Patienten mussten eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen. Ein verblindeter Gynäkologe bewertete die Leistung anhand einer zuvor validierten Bewertungsskala.

Berechnung der Stichprobengröße. Basierend auf einer früheren Konstruktvalidierungsstudie wurde ein Unterschied in den Leistungswerten, der zwei Monaten klinischer Erfahrung entsprach, als signifikant angesehen, was einem Unterschied von 4,6 % entsprach. Bei einem SD von 0,2, einer Potenz von 0,80 und einem Alpha von 0,05 betrug die erforderliche Gesamtzahl an Teilnehmern 24.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen O, Dänemark, 2100
        • Dept. of Fetal Medicine, Juliane Marie Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Medizinstudenten im Abschlussjahr

Ausschlusskriterien:

Frühere außerschulische Ultraschallerfahrung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Einzeltraining
Schüler trainieren alleine am Simulator
Experimental: Paartraining (Dyadentraining)
Schüler trainieren paarweise am Simulator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungstest
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Zielgröße war die Ultraschalluntersuchungsfähigkeiten bei der Ultraschalluntersuchung des Beckens von Patienten in einem ambulanten Umfeld. Die Teilnehmerinnen wurden gebeten, eine systematische transvaginale Ultraschalluntersuchung durchzuführen, einschließlich der Messung der Endometriumdicke und der Schätzung des Volumens des rechten Eierstocks. Alle Patienten mussten eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen. Ein verblindeter Geburtshelfer/Gynäkologe bewertete die Leistung anhand einer zuvor validierten Bewertungsskala. Berechnung der Stichprobengröße und statistische Methoden.
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertrauen
Zeitfenster: 6 Stunden
Das Selbstvertrauen der Studentinnen in der Bewältigung der vaginalen Ultraschalluntersuchung wird nach den Leistungstests nach der Intervention bewertet
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DRVK-35596

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lernerfolg

Klinische Studien zur Paartraining (Dyadentraining)

3
Abonnieren