- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01710982
Studie zur Bewertung der Sicherheit von postoperativem TZP-101 (IV Ulimorelin) nach teilweiser Darmresektion
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit von TZP-101 (IV Ulimorelin), das postoperativ bei Patienten verabreicht wird, die sich einer teilweisen Darmresektion unterzogen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, multinationale, randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit von TZP-101, das postoperativ männlichen und weiblichen Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren verabreicht wurde, die sich einer teilweisen Darmresektion unterzogen hatten.
Es wurde erwartet, dass 330 Patienten einmal täglich eine intravenöse Verabreichung von 480 µg/kg TZP-101 oder Placebo im Verhältnis 2:1 erhalten würden. Es wurde erwartet, dass zwischen Randomisierung und Dosierung ein Verlust von etwa 7 % der in Frage kommenden Patienten eintreten würde, daher ging man davon aus, dass etwa 355 Patienten in die Studie randomisiert werden würden.
Diese Studie bestand aus einem Screening-Zeitraum, einem stationären Behandlungszeitraum und einem anschließenden Telefongespräch. Das Folgetelefonat sollte 14 Tage (+/- 2 Tage) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments und ein Folgebesuch in der Klinik 32 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt werden. Es wurde erwartet, dass die Gesamtstudiendauer für jeden Patienten 63 Tage nicht überschreiten würde.
Die Dosierung sollte einmal täglich erfolgen, beginnend innerhalb einer Stunde nach der Operation und alle 24 Stunden (+/- 2 Stunden) bis zum ersten BM fortgesetzt, bis zu einem Maximum von 7 Dosen für alle Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist zwischen 18 und 80 Jahre alt.
- Für den Patienten ist eine offene Darmresektion geplant.
- Weibliche Patienten müssen postmenopausal (mindestens 1 Jahr lang) sein, chirurgisch unfruchtbar sein, echte sexuelle Abstinenz praktizieren ODER müssen für die Dauer der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit (z. B. Verhütungsimplantate, Injektionspräparate, orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare [IUP] und/oder Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen).
- Hormonelle und IUP-Methoden zur Empfängnisverhütung müssen für einen Zeitraum von 3 Monaten vor der Dosierung etabliert werden und, wenn sie geändert werden, sollten während der gesamten Dauer der Studie alternative Methoden gemäß den Anweisungen des Prüfarztes angewendet werden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und bei der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
Nach der Operation und vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments müssen die folgenden Zulassungskriterien beurteilt werden:
- Der Patient wurde einer offenen Darmresektion unterzogen.
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wiegt mehr als 200 kg (441 Pfund).
- Der Patient wird in die Klassen 4, 5 oder 6 der American Society of Anaesthesiologists (ASA) eingestuft
- Der Patient hat einen vollständigen Darmverschluss.
- Es ist geplant, dass der Patient eine niedrige rektale oder anale Anastomose erhält (z. B. Proktektomie oder ileoanale Anastomose) (niedriger Rektalspiegel liegt unterhalb der vorderen Peritonealreflexion – typischerweise 9–10 cm vom Analrand entfernt).
- Für den Patienten ist ein laparoskopischer oder laparoskopischer handassistierter Eingriff vorgesehen.
- Der chirurgische Eingriff des Patienten gilt als Notfalleingriff.
- Der Patient hat eine erhebliche Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion (Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST) 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute (min), geschätzt unter Verwendung von Serumkreatinin mit der Formel [(140 - Alter in Jahren) × Gewicht in kg]/[(72 × Serumkreatinin in mg/dl) × 0,85 für weibliche Patienten].
- Es ist davon auszugehen, dass der Patient eine längere postoperative Beatmung benötigt.
- Der Patient hat eine psychiatrische Störung oder eine kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Der Patient hat 30 Tage vor Studienbeginn an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen.
- Der Patient hat beim Screening ein positives Labortestergebnis für kontrollierte Substanzen (mit Ausnahme derjenigen, die von einem Arzt verschrieben wurden und/oder durch Begleitmedikamente verursacht wurden).
- Es ist bekannt, dass der Patient an einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion leidet, die derzeit mit klinisch signifikanten Symptomen oder einer abnormalen Leberfunktion einhergeht.
- Der Patient weist nach Ansicht des Prüfarztes kürzlich im Erwachsenenalter eine klinisch bedeutsame Überempfindlichkeitsreaktion(en) auf ein Arzneimittel auf.
- Die Patientin ist schwanger (durch Schwangerschaftstest bestätigt) oder stillt.
- Dem Patienten ist bekannt, dass er im vergangenen Jahr Drogen oder Alkohol missbraucht hat.
Nach der Operation und vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments müssen die folgenden Zulassungskriterien beurteilt werden:
- Der Patient erhielt eine niedrige rektale oder anale Anastomose (z. B. Proktektomie oder ileoanale Anastomose) (niedriger Rektalspiegel liegt unterhalb der vorderen Peritonealreflexion – typischerweise 9–10 cm vom Analrand entfernt).
- Der Patient unterzog sich einem laparoskopischen Eingriff (einschließlich eines handassistierten laparoskopischen Eingriffs).
- Der Patient wird in die Klassen 4, 5 oder 6 der American Society of Anaesthesiologists (ASA) eingestuft.
- Der Patient hat zuvor Ulimorelin erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: TZP-101
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 32 Tage nach der Dosierung
|
Bewertung der Sicherheit von TZP-101 im Vergleich zu Placebo bei postoperativer Verabreichung an Patienten, die sich einer teilweisen Darmresektion unterzogen haben.
|
32 Tage nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sandy Eisen, MD, Norgine Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NPJ5004-04/2011 (SDS)
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