- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01716117
Sicherheit und Wirksamkeit eines Embolisationssystems für intrakranielle Aneurysmen zur Behandlung von großen oder riesigen Weithalsaneurysmen (SCENT)
15. Dezember 2022 aktualisiert von: Stryker Neurovascular
Das Surpass Embolisationssystem für intrakranielle Aneurysmen – Schlüsselstudie zur Behandlung von großen oder riesigen Weithalsaneurysmen (SCENT-Studie)
Diese klinische Forschungsstudie soll die Sicherheit und Wirksamkeit des Surpass Flow Diverter (Surpass-System) bestimmen, eines Prüfgeräts, das zur Behandlung von Weithals-, großen oder riesigen intrakraniellen Aneurysmen entwickelt wurde.
Ein intrakraniales Aneurysma ist eine Ausbuchtung in der Wand eines Blutgefäßes im Gehirn.
Die Ausbuchtung wird durch eine Schwächung der Gefäßwand verursacht.
Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Ausbuchtung weiter wachsen und schließlich kann das Gefäß aufbrechen (Ruptur), was zu schweren Blutungen in oder um das Gehirn führt.
Die aus dieser Studie gesammelten Informationen werden verwendet, um zu bewerten, wie gut es Patienten geht, wenn sie mit dem Surpass-System behandelt werden, sowohl unmittelbar nach der Behandlung eines Aneurysmas als auch über einen langen Zeitraum (5 Jahre).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Surpass Flow Diverter (Surpass-System) bei der endovaskulären Behandlung von großen oder riesigen weithalsigen intrakraniellen Aneurysmen in der A. carotis interna bis zum Ende zu bestimmen.
Der Surpass Flow Diverter ist ein intrakraniales Implantat, das in eine Stammarterie eingesetzt wird, um den Blutfluss von einem Aneurysma wegzuleiten.
Die Verwendung des Surpass-Systems kann bei Patienten mit großen oder riesigen Weithalsaneurysmen mit einer Verringerung des neurologischen Todes oder ipsilateralen Schlaganfalls verbunden sein.
Bei einem bestimmten Patienten gilt das Surpass-System als wirksam, wenn die Behandlung zu einem vollständigen Verschluss des Aneurysmas ohne klinisch signifikante Stenose der Stammarterie führt oder eine erneute Behandlung des Aneurysmas über einen Zeitraum von 12 Monaten erfordert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
213
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nijmegen, Niederlande
- UMC St Radboud
-
-
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-
California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Santa Barbara Cottage Hospital
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic - Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Lyerly Neurosurgery/Baptist Health System
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Hospital of Miami
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- The University of Kansas Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic - Minnesota
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- University at Buffalo
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
- Fort Sanders Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas - Southwestern
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- The Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19 bis 80 Jahre
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Das Subjekt hat ein einzelnes gezieltes intrakraniales Aneurysma
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für alle geplanten Nachsorgeuntersuchungen zum behandelnden Prüfarzt zurückzukehren, und ist in der Lage, zur Nachsorge ins Krankenhaus zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Aspirin, Clopidogrel/Plavix, Heparin, Lokalanästhesie oder Vollnarkose
- Bekannte Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Allergie gegen Kontrastmittel
- Bekannte Allergie gegen Nickel, Chrom, Kobalt, Wolfram oder Platin
- Das Subjekt hat eine dokumentierte Resistenz gegen Clopidogrel/Plavix
- Größere Operation innerhalb der letzten 30 Tage oder geplant in den nächsten 120 Tagen nach dem Anmeldedatum
- Frühere intrakranielle Implantation im Zusammenhang mit der symptomatischen Verteilung innerhalb der letzten 12 Wochen vor dem Behandlungsdatum
- Stenting, Angioplastie oder Endarterektomie einer extrakraniellen (Karotis- oder Vertebralarterie) oder intrakraniellen Arterie innerhalb von 30 Tagen vor dem Behandlungsdatum
- Jegliche frühere Stentimplantation der Stammarterie am oder proximal zum Aneurysma, wo sie die Platzierung und ordnungsgemäße Apposition des Geräts beeinträchtigen würde
- Jegliches vorherige Wickeln, wo es die Platzierung und richtige Apposition des Geräts beeinträchtigen würde
- Thrombozytenzahl unter 100.000 Zellen/mm3 oder bekannte Thrombozytenfunktionsstörung
- Mehr als ein intrakraniales Aneurysma (IA), das innerhalb von 12 Monaten behandelt werden muss
- Asymptomatische extradurale Aneurysmen, die einer Behandlung bedürfen
- Kontraindikation für CT-Scan oder MRT
- Schweres neurologisches Defizit, das das Subjekt unfähig macht, unabhängig zu leben
- Instabiles neurologisches Defizit (d. h. Verschlechterung des klinischen Zustands in den letzten 30 Tagen)
- Nachweis einer aktiven Infektion zum Zeitpunkt der Behandlung
- Demenz oder psychiatrisches Problem, das den Patienten daran hindert, die erforderliche Nachsorge abzuschließen
- Begleiterkrankungen, die das Überleben auf weniger als 24 Monate begrenzen können
- Serumkreatinin größer oder gleich 2,5 mg/dL
- Weibliche Probanden, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Subjekt mit einer Anatomie, die aufgrund einer schweren intrakraniellen Gefäßtortuosität oder -stenose nicht für eine endovaskuläre Behandlung geeignet ist
- Extrakranielle Stenose oder Stammgefäß mit einer Stenose von mehr als 50 % im proximalen Bereich des Aneurysmas
- Andere bekannte schwerwiegende Begleiterkrankungen
- Geschichte des intrakraniellen Vasospasmus, der nicht auf eine medizinische Therapie anspricht
- Subjekt mit einer intrakraniellen Masse oder einer Strahlentherapie wegen Karzinom oder Sarkom der Kopf- oder Halsregion
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder Koagulopathie, International Normalized Ratio (INR) größer als 1,5 oder wird Bluttransfusionen ablehnen
- Das Subjekt hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Aufnahmedatum eine Subarachnoidalblutung
- Das Subjekt hat eine unbehandelte arteriovenöse Malformation (AVM) im Gebiet des Zielaneurysmas
- Unfähigkeit, die Studie zu verstehen oder eine Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Ratschläge
- Aktueller Konsum illegaler Substanzen
- Aufnahme in eine andere Studie mit einem Prüfprodukt
- Das Subjekt benötigt eine Langzeitanwendung von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Dabigatran)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Durchflussumlenker übertreffen
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Surpass Flow Diverter (Surpass-System) bei der endovaskulären Behandlung von großen oder riesigen weithalsigen intrakraniellen Aneurysmen in der A. carotis interna bis zum Terminus zu bestimmen.
|
Die Behandlung eines intrakraniellen Aneurysmas umfasst die Platzierung eines speziell konstruierten Metallgitterschlauchs in einem Gefäß im Gehirn, in dem sich ein Aneurysma befindet.
Das Gerät sieht aus wie eine Netzsocke, bei der beide Enden offen sind.
Jedes Gerät wird durch einen kleinen Katheter (ein langer, flexibler Schlauch) verabreicht.
Der Katheter, der das Gerät enthält, wird eingeführt und in ein Gefäß im Gehirn vorgeschoben.
Das Gerät wird dann in das Hirngefäß eingebracht, indem es vom Katheter gelöst wird.
Sobald das Gerät im Gehirngefäß platziert ist, soll es den geschwächten und vorgewölbten Bereich des Gefäßes (das Aneurysma) verstärken und dafür sorgen, dass Blut das Gefäß hinunter und vom Aneurysma weg fließt, während Blut in das Aneurysma gelangt zu gerinnen.
Dieses Verfahren wird als endovaskuläre Aneurysmabehandlung bezeichnet, da das Gerät durch die Blutgefäße zugeführt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mITT Primärer Wirksamkeitsendpunkt. Basierend auf Probanden mit 100 % Okklusion des Aneurysmas ohne klinisch signifikante Stenose der Mutterarterie und ohne nachfolgende Behandlung des Zielaneurysmas beim Nachsorgebesuch nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Probanden mit 100 % Verschluss des Aneurysmas ohne klinisch signifikante Stenose (definiert als kleiner oder gleich 50 % Stenose) der Stammarterie, basierend auf Kernlaborauswertung des 12-Monats-Follow-up-Angiogramms und ohne nachfolgende Behandlung des Ziels Aneurysma bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
mITT Primärer Sicherheitsendpunkt. Basierend auf Probanden, die während der 12-monatigen Nachbeobachtung einen neurologischen Tod oder einen schweren ipsilateralen Schlaganfall erleiden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Probanden, die über einen Zeitraum von 12 Monaten einen neurologischen Tod oder einen schweren ipsilateralen Schlaganfall erleiden.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raymond-Roy-Score pro Kernlaborbewertung basierend auf der Geräteapposition 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die intrakranielle Aneurysma-Okklusionsklassifizierung nach Raymond-Roy wurde verwendet, um die Aneurysma-Okklusionsrate zum Zeitpunkt der primären Endpunktbewertung (12 Monate) zu bewerten.
Okklusionsraten wurden als Klasse I angegeben: vollständige Auslöschung (am besten); Klasse II: Resthals; Klasse III: Restaneurysma (schlechter).
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Clinical Events Committee (CEC) anerkannte Rate leichter Schlaganfälle während der 12-monatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten mit leichten Schlaganfällen über 12 Monate
|
12 Monate
|
Untergruppenanalyse des primären Wirksamkeitsendpunkts basierend auf dem Alter der Probanden ≥ 65 Jahre im Vergleich zu < 65 Jahren in der mITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate
|
Primäre Wirksamkeit nach Altersgruppe
|
12 Monate
|
CEC-adjudizierte primäre Wirksamkeitsendpunktergebnisse für Giant- und Non-Giant- (große) intrakranielle Aneurysmen während einer 12-monatigen Nachbeobachtung – mITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate
|
Primäre Wirksamkeit nach Größe des intrakraniellen Aneurysmas
|
12 Monate
|
Anzahl der Surpass Streamline Flow Diverter, die pro Proband in der SCENT-Studie implantiert wurden – mITT- und Roll-In-Populationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der bei Probanden implantierten Geräte nach Studienpopulation
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo A Hanel, MD, PhD, Lyerly Baptist Medical Center, Jacksonville, Florida
- Hauptermittler: Philip M Meyers, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kan P, Mohanty A, Meyers PM, Coon AL, Wakhloo AK, Marosfoi M, Bain M, de Vries J, Ebersole K, Lanzino G, Taussky P, Hanel RA. Treatment of large and giant posterior communicating artery aneurysms with the Surpass streamline flow diverter: results from the SCENT trial. J Neurointerv Surg. 2022 May 12:neurintsurg-2021-018189. doi: 10.1136/neurintsurg-2021-018189. Online ahead of print.
- Meyers PM, Coon AL, Kan PT, Wakhloo AK, Hanel RA. SCENT Trial. Stroke. 2019 Jun;50(6):1473-1479. doi: 10.1161/STROKEAHA.118.024135. Epub 2019 May 14.
- Colby GP, Lin LM, Caplan JM, Jiang B, Michniewicz B, Huang J, Tamargo RJ, Coon AL. Flow diversion of large internal carotid artery aneurysms with the surpass device: impressions and technical nuance from the initial North American experience. J Neurointerv Surg. 2016 Mar;8(3):279-86. doi: 10.1136/neurintsurg-2015-011769. Epub 2015 May 18.
- Hanel RA, Cortez GM, Coon AL, Kan P, Taussky P, Wakhloo AK, Welch BG, Dogan A, Bain M, De Vries J, Ebersole K, Meyers PM; SCENT Investigator Group. Surpass Intracranial Aneurysm Embolization System Pivotal Trial to Treat Large or Giant Wide-Neck Aneurysms - SCENT: 3-year outcomes. J Neurointerv Surg. 2022 Nov 14:jnis-2022-019512. doi: 10.1136/jnis-2022-019512. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Aneurysma
- Intrakranielles Aneurysma
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Antazida
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- SP-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD-Informationen anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Verblindete Studiendaten von mITT- und Roll-in-Kohorten können SCENT-Forschern nach Veröffentlichung der primären Studienergebnisse zur Verfügung gestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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