- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01719159
Intrathekale Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei progressiver Multipler Sklerose (ITT-PMS)
18. November 2016 aktualisiert von: Anders Svenningsson
Dies ist eine offene Interventionsstudie der zweiten Phase im kleinen Maßstab zur Bewertung der langfristigen stabilisierenden Wirkung von regelmäßig intrathekal verabreichten monoklonalen Antikörpern auf neurologische Symptome bei progressiver Multipler Sklerose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es keine wirksame Therapie bei progressiver MS, insbesondere wenn es keine eindeutigen Hinweise auf aktive entzündliche Läsionen oder Exazerbationen als Teil der Erkrankung gibt.
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass einige Behandlungsprotokolle mit Zytostatika den fortschreitenden Verlauf bis zu einem gewissen Grad verlangsamen können.
Ein spezifisches Merkmal langjährig bestehender MS ist, dass sich Entzündungszellen im Kompartiment des Zentralnervensystems (ZNS) in den subarachnoidalen und perivaskulären Räumen ansammeln und daher über die standardmäßige Arzneimittelabgabe durch systemische Verabreichung möglicherweise schwer zu erreichen sind.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Verabreichung von Substanzen über den intrathekalen (IT) Weg sich effizient in den Subarachnoidalräumen verteilt und daher ein attraktiver Weg der Arzneimittelabgabe sein kann
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden, 901 85
- Department of neurology, Umeå University Hospital
-
Uppsala, Schweden, SE-751 85
- Dept of neurology, Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahren (nicht fruchtbare Frauen oder fruchtbare Frauen mit wirksamen Verhütungsmethoden)
- Progressive MS seit mindestens drei Jahren
- Irgendeine dokumentierte Progression neurologischer Symptome während der letzten zwei Jahre.
- Expanded Disability Status Scale (EDSS) 4,0 - 7,0 (inklusive) (grundsätzlich erhaltene Armfunktionen)
- Konventionelle Therapie nicht indiziert, kontraindiziert oder fehlgeschlagen
- Als konform mit dem Protokoll beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Geeignet für alle konventionellen MS-Therapien
- Schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)
- Blutungsdiathese oder Medikation, die neurochirurgische Eingriffe oder Lumbalpunktion kontraindiziert
- Kognitiver Defekt, der die Einverständniserklärung unzuverlässig macht
- Jeder medizinische Zustand, der kleinere chirurgische Eingriffe kontraindiziert, wie vom Anästhesisten beurteilt
- Schwere, unkontrollierte Herzerkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit Kontraindikation für MRT-Untersuchungen oder anderweitig nicht konform mit MRT-Untersuchungen
- Dokumentierte Anfälligkeit für Infektionen
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Immunsuppressiva
- Dokumentierte Allergie oder Intoleranz gegenüber Rituximab
- Schwere psychiatrische Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab
Rituximab, 25 mg, wird dreimal im Abstand von einer Woche intrathekal verabreicht
|
25 mg Rituximab werden einmal pro Woche über 3 Wochen intrathekal über ein Ommaya-Reservoir injiziert.
Die Patienten werden dann ein Jahr lang beobachtet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ein Jahr nach abgeschlossener Behandlung
|
Machbarkeit von IT-verabreichten monoklonalen Antikörpern
|
Ein Jahr nach abgeschlossener Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabilisierung der neurologischen Verschlechterung
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Es werden Fragebögen zu MS-Lebensqualität, Symptominventar und Müdigkeit verwendet.
|
3, 6, 9, 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Marker im Blut
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate nach der Behandlung
|
D.h.
absolute Zahlen der Haupt-Lymphozyten-Untergruppe sowie der regulatorischen Zell-Untergruppe
|
3, 6, 9, 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Immunologische Marker im Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: 3, 6, 9 12 Monate nach der Behandlung
|
D.h.
absolute Zahlen der Haupt-Lymphozyten-Untergruppe sowie der regulatorischen Zell-Untergruppe
|
3, 6, 9 12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Svenningsson, MD, PhD, Umeå University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bergman J, Burman J, Gilthorpe JD, Zetterberg H, Jiltsova E, Bergenheim T, Svenningsson A. Intrathecal treatment trial of rituximab in progressive MS: An open-label phase 1b study. Neurology. 2018 Nov 13;91(20):e1893-e1901. doi: 10.1212/WNL.0000000000006500. Epub 2018 Oct 10.
- Bergman J, Dring A, Zetterberg H, Blennow K, Norgren N, Gilthorpe J, Bergenheim T, Svenningsson A. Neurofilament light in CSF and serum is a sensitive marker for axonal white matter injury in MS. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm. 2016 Aug 2;3(5):e271. doi: 10.1212/NXI.0000000000000271. eCollection 2016 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- ITT-PMS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
IPD werden auf Anfrage vom Forscher oder von wissenschaftlichen Zeitschriften geteilt
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