- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01722708
Vergleich zwischen oralem Clindamycin und Metronidazol zur Behandlung einer anormalen Vaginalflora bei Hochrisikoschwangerschaften
11. Januar 2026 aktualisiert von: HaEmek Medical Center, Israel
Eine anormale Vaginalflora ist ein Risikofaktor für vorzeitige Wehen.
Daher ist bei Hochrisikoschwangerschaften für vorzeitige Wehen die Diagnose und Behandlung einer abnormalen Flora indiziert.
Clindamycin und Metronidazol, oral gegeben, sind in diesen Fällen beide akzeptable Behandlungen.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Clindamycin gegenüber Metronidazol bei der Behandlung von abnormaler Vaginalflora bei Hochrisikoschwangerschaften zu vergleichen.
Zu diesem Zweck werden schwangere Frauen, bei denen ein hohes Risiko für vorzeitige Wehen besteht und bei denen eine abnormale Vaginalflora diagnostiziert wurde, nach dem Zufallsprinzip entweder mit Clindamycin oder Metronidazol behandelt.
Die Ausrottung der anomalen Flora und Nebenwirkungen werden überwacht und verglichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
166
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Afula, Israel
- Departement of obstetric and gynecology, HaEmek medical center
-
-
Israel
-
Tiberias, Israel, Israel
- Departement of obstetric and gynecology, Poriya Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit erhöhtem Risiko für vorzeitige Wehen (vorzeitige Zervixauslöschung, vorzeitige Uteruskontraktionen, Zwillingsschwangerschaft, vaginale Blutungen, frühere Frühgeburt)
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen die getesteten Antibiotika
- Antibakterielle Behandlung in der Woche vor der Vaginalkulturentnahme
- vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clindamycin
|
Orales Clindamycin 300 Milligramm*2/Tag für eine Woche
|
|
Experimental: Metronidazol
|
Orales Metronidazol 500 Milligramm*2/Tag für eine Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Wirksamkeit zwischen oralem Clindamycin und Metronidazol bei der Beseitigung einer anormalen Vaginalflora
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird bewertet, indem eine Woche nach einer einwöchigen antibakteriellen Behandlung eine vaginale Kulturprobe genommen wird
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Das primäre Ergebnis wird bewertet, indem eine Woche nach einer einwöchigen antibakteriellen Behandlung eine vaginale Kulturprobe genommen wird
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Prävalenz von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der antibakteriellen Behandlung, die 1 Woche Therapie beträgt
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Während der antibakteriellen Behandlung, die 1 Woche Therapie beträgt
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Die Prävalenz von späten Abtreibungen und Frühgeburten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entbindung oder Abtreibung, bewertet bis zu 28 Wochen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entbindung oder Abtreibung, bewertet bis zu 28 Wochen
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Bewertung der Korrelation zwischen Nugent-Score, körperlicher Untersuchung und Ph-Indikatoren
Zeitfenster: Das Ergebnis wird beurteilt, nachdem die Diagnose einer abnormalen Vaginalflora in der 14. bis 26. Schwangerschaftswoche gestellt wurde
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Das Ergebnis wird beurteilt, nachdem die Diagnose einer abnormalen Vaginalflora in der 14. bis 26. Schwangerschaftswoche gestellt wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zohar Nachum, MD, Departement of obstetric and gynecology, HaEmek medical center, Afula, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lincosamides
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- Nitroverbindungen
- Metronidazol
- Clindamycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0012-12-EMC
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