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Eine Studie zur Kommunikation genetischer Testergebnisse per Telefon: Eine multizentrische Studie

Eine Studie zur Kommunikation genetischer Testergebnisse per Telefon: eine multizentrische Studie

Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, die psychosozialen und verhaltensbezogenen Ergebnisse (d. h. Risiken und Vorteile) eines innovativen und effizienten Bereitstellungsmodells für Gentests und Telefonkommunikation als Alternative zur persönlichen Kommunikation von Gentestergebnissen zu bewerten, um Leitlinien für diese zu liefern die Bereitstellung genetischer Informationen in der klinischen Medizin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fortschritte in der Grundlagenforschung in der Genomik sind vielversprechend für die Verbesserung der menschlichen Gesundheit und die Verringerung der Krebslast in den Vereinigten Staaten. Die jüngsten Erfolge bei genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) und verwandten Technologien bei der Identifizierung genetischer Veränderungen im Zusammenhang mit einer Vielzahl häufiger Krankheiten haben das schnell wachsende Feld der personalisierten Medizin vorangetrieben. Das Versprechen der personalisierten Medizin ist die Möglichkeit, die Behandlung oder das Screening einzelner Patienten auf der Grundlage ihres Genotyps anzupassen. Viele haben den dringenden Bedarf an multidisziplinärer translationaler Forschung hervorgehoben, die sich auf die Weiterentwicklung von Genentdeckungen in wirksame klinische Anwendungen konzentriert. Das genetische Screening auf Krebsanfälligkeit, eine Anwendung der personalisierten Medizin, ist zu einer evidenzbasierten Standardpraxis in der Krebsprävention geworden. Angesichts der Komplexität genetischer Informationen und der möglichen sozialen und psychologischen Folgen sind zwei persönliche Besuche (z. B. Für die Durchführung von Gentests zur Krebsanfälligkeit werden Beratungen vor und nach dem Test durch genetische Spezialisten empfohlen. Angesichts der steigenden Nachfrage nach genetischen Dienstleistungen stellt das Modell der Durchführung zweier persönlicher Besuche Hindernisse für die flächendeckende Verbreitung von Gentests zur Bestimmung der Krankheitsanfälligkeit dar. Es sind innovative Bereitstellungsmodelle für eine effektive und effiziente Kommunikation genetischer Risiken erforderlich, die zu Verhaltensänderungen führen. Die telefonische Bereitstellung genetischer Dienstleistungen ist ein innovatives und effizientes Bereitstellungsmodell, das das Potenzial hat, genetische Dienstleistungen auf verschiedene klinische Systeme auszudehnen und dem Mangel an genetischem Personal entgegenzuwirken, da immer mehr genetische Anwendungen in die klinische Praxis gelangen. Während Anbieter und Patienten Vorteile in der telefonischen Erbringung genetischer Dienstleistungen sehen, erkennen sie insbesondere bei einem positiven Testergebnis auch potenzielle Nachteile. Daher ist die Bewertung der psychosozialen und verhaltensbezogenen Auswirkungen von Innovationen auf die Bereitstellung genetischer Dienste (d. h. Telefonkommunikation) in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und zwischen gefährdeten Untergruppen sind erforderlich, um den gesundheitlichen Nutzen zu optimieren und die Risiken einer breiten Verbreitung klinischer Gentests zur Krebsanfälligkeit zu minimieren.

Das Ziel dieser Forschung ist die Bewertung der psychologischen, verhaltensbezogenen und wirtschaftlichen Ergebnisse (d. h. Risiken und Vorteile) eines innovativen und effizienten Bereitstellungsmodells für genetische Dienstleistungen, Telefonkommunikation, im Vergleich zum aktuellen Standard, der persönlichen Kommunikation von Gentestergebnissen. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Forschung evidenzbasierte Leitlinien für die Praxis liefern und möglicherweise das Paradigma der Bereitstellung genetischer Dienste für die Krankheitsanfälligkeit ändern wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

289

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • The University of Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • The John H. Stroger Jr. Hospital of Cook County
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • MD Anderson Cancer Center at Cooper
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • The Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Englisch sprechender Mann oder Frau. Persönliche Beratung vor dem Test abgeschlossen. Entschlossen, Blut für klinisches BRCA abnehmen zu lassen. 1/2. Alter: 18 Jahre oder älter

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechender Mann oder Frau. Persönliche Beratung vor dem Test abgeschlossen. Entschlossen, Blut für klinisches BRCA abnehmen zu lassen. 1/2. Alter: 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Telefonische Offenlegung
Telefonische Offenlegung: Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip zur telefonischen Offenlegung ausgewählt werden, werden gebeten, eine persönliche Kennung anzugeben, nach der der Teilnehmer zum Zeitpunkt seiner telefonischen Offenlegung gefragt wird, um seine Identität sicherzustellen.
Genetische Anbieter (genetische Berater oder Krankenschwestern) befolgen das standardisierte Offenlegungsprotokoll für persönliche und telefonische Offenlegungen und füllen dabei eine Checkliste für den Offenlegungsablauf aus.
Visuelle Hilfsmittel, die die Kommunikation genetischer Testergebnisse erleichtern sollen, wurden auf der Grundlage unserer Vorstudien entwickelt und auf der Grundlage unserer ersten Pilotstudie modifiziert.
Innerhalb von 72 Stunden nach Abschluss der Offenlegung werden die Teilnehmer gebeten, die Umfrage nach der Offenlegung erneut auszufüllen, wobei die Möglichkeit besteht, die Umfrage auf die oben genannte Weise auszufüllen.
6 Monate und 12 Monate nach der Offenlegung werden die Teilnehmer gebeten, Umfragebewertungen auszufüllen.
Persönliche Offenlegung
Personen, die sich von der Randomisierung abmelden, aber dennoch bereit sind, an der Forschung teilzunehmen, werden in den Arm mit persönlicher Selbstauswahl aufgenommen.
Genetische Anbieter (genetische Berater oder Krankenschwestern) befolgen das standardisierte Offenlegungsprotokoll für persönliche und telefonische Offenlegungen und füllen dabei eine Checkliste für den Offenlegungsablauf aus.
Visuelle Hilfsmittel, die die Kommunikation genetischer Testergebnisse erleichtern sollen, wurden auf der Grundlage unserer Vorstudien entwickelt und auf der Grundlage unserer ersten Pilotstudie modifiziert.
Innerhalb von 72 Stunden nach Abschluss der Offenlegung werden die Teilnehmer gebeten, die Umfrage nach der Offenlegung erneut auszufüllen, wobei die Möglichkeit besteht, die Umfrage auf die oben genannte Weise auszufüllen.
6 Monate und 12 Monate nach der Offenlegung werden die Teilnehmer gebeten, Umfragebewertungen auszufüllen.
Teilnehmer, die ihre Testergebnisse persönlich erhalten, treffen sich im Rahmen ihrer persönlichen Offenlegungssitzung mit einem Arzt, einer Arzthelferin oder einer Krankenpflegerin. Den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip einer telefonischen Offenlegung zugeteilt werden, wird empfohlen, einen persönlichen Termin für die klinische Nachsorge mit einem Arzt, Arzthelfer oder Krankenpfleger zu vereinbaren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der abgeschlossenen Telefonumfragen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Bradbury, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPCC 29112

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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