- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01736345
Eine Studie zur Kommunikation genetischer Testergebnisse per Telefon: Eine multizentrische Studie
Eine Studie zur Kommunikation genetischer Testergebnisse per Telefon: eine multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fortschritte in der Grundlagenforschung in der Genomik sind vielversprechend für die Verbesserung der menschlichen Gesundheit und die Verringerung der Krebslast in den Vereinigten Staaten. Die jüngsten Erfolge bei genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) und verwandten Technologien bei der Identifizierung genetischer Veränderungen im Zusammenhang mit einer Vielzahl häufiger Krankheiten haben das schnell wachsende Feld der personalisierten Medizin vorangetrieben. Das Versprechen der personalisierten Medizin ist die Möglichkeit, die Behandlung oder das Screening einzelner Patienten auf der Grundlage ihres Genotyps anzupassen. Viele haben den dringenden Bedarf an multidisziplinärer translationaler Forschung hervorgehoben, die sich auf die Weiterentwicklung von Genentdeckungen in wirksame klinische Anwendungen konzentriert. Das genetische Screening auf Krebsanfälligkeit, eine Anwendung der personalisierten Medizin, ist zu einer evidenzbasierten Standardpraxis in der Krebsprävention geworden. Angesichts der Komplexität genetischer Informationen und der möglichen sozialen und psychologischen Folgen sind zwei persönliche Besuche (z. B. Für die Durchführung von Gentests zur Krebsanfälligkeit werden Beratungen vor und nach dem Test durch genetische Spezialisten empfohlen. Angesichts der steigenden Nachfrage nach genetischen Dienstleistungen stellt das Modell der Durchführung zweier persönlicher Besuche Hindernisse für die flächendeckende Verbreitung von Gentests zur Bestimmung der Krankheitsanfälligkeit dar. Es sind innovative Bereitstellungsmodelle für eine effektive und effiziente Kommunikation genetischer Risiken erforderlich, die zu Verhaltensänderungen führen. Die telefonische Bereitstellung genetischer Dienstleistungen ist ein innovatives und effizientes Bereitstellungsmodell, das das Potenzial hat, genetische Dienstleistungen auf verschiedene klinische Systeme auszudehnen und dem Mangel an genetischem Personal entgegenzuwirken, da immer mehr genetische Anwendungen in die klinische Praxis gelangen. Während Anbieter und Patienten Vorteile in der telefonischen Erbringung genetischer Dienstleistungen sehen, erkennen sie insbesondere bei einem positiven Testergebnis auch potenzielle Nachteile. Daher ist die Bewertung der psychosozialen und verhaltensbezogenen Auswirkungen von Innovationen auf die Bereitstellung genetischer Dienste (d. h. Telefonkommunikation) in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und zwischen gefährdeten Untergruppen sind erforderlich, um den gesundheitlichen Nutzen zu optimieren und die Risiken einer breiten Verbreitung klinischer Gentests zur Krebsanfälligkeit zu minimieren.
Das Ziel dieser Forschung ist die Bewertung der psychologischen, verhaltensbezogenen und wirtschaftlichen Ergebnisse (d. h. Risiken und Vorteile) eines innovativen und effizienten Bereitstellungsmodells für genetische Dienstleistungen, Telefonkommunikation, im Vergleich zum aktuellen Standard, der persönlichen Kommunikation von Gentestergebnissen. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Forschung evidenzbasierte Leitlinien für die Praxis liefern und möglicherweise das Paradigma der Bereitstellung genetischer Dienste für die Krankheitsanfälligkeit ändern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- The University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- The John H. Stroger Jr. Hospital of Cook County
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten
- MD Anderson Cancer Center at Cooper
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- The Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechender Mann oder Frau. Persönliche Beratung vor dem Test abgeschlossen. Entschlossen, Blut für klinisches BRCA abnehmen zu lassen. 1/2. Alter: 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Telefonische Offenlegung
Telefonische Offenlegung: Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip zur telefonischen Offenlegung ausgewählt werden, werden gebeten, eine persönliche Kennung anzugeben, nach der der Teilnehmer zum Zeitpunkt seiner telefonischen Offenlegung gefragt wird, um seine Identität sicherzustellen.
|
Genetische Anbieter (genetische Berater oder Krankenschwestern) befolgen das standardisierte Offenlegungsprotokoll für persönliche und telefonische Offenlegungen und füllen dabei eine Checkliste für den Offenlegungsablauf aus.
Visuelle Hilfsmittel, die die Kommunikation genetischer Testergebnisse erleichtern sollen, wurden auf der Grundlage unserer Vorstudien entwickelt und auf der Grundlage unserer ersten Pilotstudie modifiziert.
Innerhalb von 72 Stunden nach Abschluss der Offenlegung werden die Teilnehmer gebeten, die Umfrage nach der Offenlegung erneut auszufüllen, wobei die Möglichkeit besteht, die Umfrage auf die oben genannte Weise auszufüllen.
6 Monate und 12 Monate nach der Offenlegung werden die Teilnehmer gebeten, Umfragebewertungen auszufüllen.
|
Persönliche Offenlegung
Personen, die sich von der Randomisierung abmelden, aber dennoch bereit sind, an der Forschung teilzunehmen, werden in den Arm mit persönlicher Selbstauswahl aufgenommen.
|
Genetische Anbieter (genetische Berater oder Krankenschwestern) befolgen das standardisierte Offenlegungsprotokoll für persönliche und telefonische Offenlegungen und füllen dabei eine Checkliste für den Offenlegungsablauf aus.
Visuelle Hilfsmittel, die die Kommunikation genetischer Testergebnisse erleichtern sollen, wurden auf der Grundlage unserer Vorstudien entwickelt und auf der Grundlage unserer ersten Pilotstudie modifiziert.
Innerhalb von 72 Stunden nach Abschluss der Offenlegung werden die Teilnehmer gebeten, die Umfrage nach der Offenlegung erneut auszufüllen, wobei die Möglichkeit besteht, die Umfrage auf die oben genannte Weise auszufüllen.
6 Monate und 12 Monate nach der Offenlegung werden die Teilnehmer gebeten, Umfragebewertungen auszufüllen.
Teilnehmer, die ihre Testergebnisse persönlich erhalten, treffen sich im Rahmen ihrer persönlichen Offenlegungssitzung mit einem Arzt, einer Arzthelferin oder einer Krankenpflegerin.
Den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip einer telefonischen Offenlegung zugeteilt werden, wird empfohlen, einen persönlichen Termin für die klinische Nachsorge mit einem Arzt, Arzthelfer oder Krankenpfleger zu vereinbaren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der abgeschlossenen Telefonumfragen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Bradbury, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beri N, Patrick-Miller LJ, Egleston BL, Hall MJ, Domchek SM, Daly MB, Ganschow P, Grana G, Olopade OI, Fetzer D, Brandt A, Chambers R, Clark DF, Forman A, Gaber R, Gulden C, Horte J, Long J, Lucas T, Madaan S, Mattie K, McKenna D, Montgomery S, Nielsen S, Powers J, Rainey K, Rybak C, Savage M, Seelaus C, Stoll J, Stopfer JE, Yao XS, Bradbury AR. Preferences for in-person disclosure: Patients declining telephone disclosure characteristics and outcomes in the multicenter Communication Of GENetic Test Results by Telephone study. Clin Genet. 2019 Feb;95(2):293-301. doi: 10.1111/cge.13474. Epub 2018 Dec 7.
- Bradbury AR, Patrick-Miller LJ, Egleston BL, Hall MJ, Domchek SM, Daly MB, Ganschow P, Grana G, Olopade OI, Fetzer D, Brandt A, Chambers R, Clark DF, Forman A, Gaber R, Gulden C, Horte J, Long JM, Lucas T, Madaan S, Mattie K, McKenna D, Montgomery S, Nielsen S, Powers J, Rainey K, Rybak C, Savage M, Seelaus C, Stoll J, Stopfer JE, Yao XS. Randomized Noninferiority Trial of Telephone vs In-Person Disclosure of Germline Cancer Genetic Test Results. J Natl Cancer Inst. 2018 Sep 1;110(9):985-993. doi: 10.1093/jnci/djy015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 29112
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kandidaten für BRCA 1/2 Gentests
-
University of MichiganAbgeschlossenFrauen mit BRCA 1- oder BRCA 2-Mutation | Nicht getestete weibliche FamilienmitgliederVereinigte Staaten
-
PfizerMedivation, Inc.; Myriad Genetic Laboratories, Inc.BeendetNeoplasien der Brust | Mutation des BRCA-1-Gens | Mutation des BRCA-2-GensVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich
-
AstraZenecaMerck Sharp & Dohme LLC; Myriad Genetic Laboratories, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs metastasiert | Mutation des BRCA-1-Gens | Mutation des BRCA-2-GensItalien, Spanien, Vereinigte Staaten, Tschechien, Rumänien, Frankreich, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Japan, Peru, Polen, Russische Föderation, Truthahn, China, Taiwan, Bulgarien, Schweiz, Mexiko
-
PfizerMedivation, Inc.AbgeschlossenNeoplasien der Brust | Mutation des BRCA-1-Gens | Mutation des BRCA-2-GensKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Australien, Spanien, Belgien, Frankreich, Irland, Taiwan, Polen, Deutschland, Israel, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Italien, Russische Föderation, Ukraine
-
Jiangxi Qingfeng Pharmaceutical Co. Ltd.UnbekanntBrustkrebs metastasiert | Mutation des BRCA-1-Gens | Mutation des BRCA-2-GensChina
-
University of WashingtonAbbVieNicht länger verfügbarTriple-negativer Brustkrebs | Metastasierender Brustkrebs mit genetischer BRCA 1- oder BRCA 2-MutationVereinigte Staaten
-
German Breast GroupAstraZenecaAbgeschlossenBrustkrebs | Dreifach negative Brustneoplasmen | HRpos Brustneoplasmen | BRCA 1/2 und/oder HRDDeutschland
-
Samsung Medical CenterAstraZenecaAbgeschlossenUntersuchung der Prävalenz der BRCA 1/2-Mutation bei Eierstockkrebs
-
White Plains HospitalRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Adenokarzinom des Pankreas | Lynch-Syndrom | Bauchspeicheldrüsenkrebs | HNPCC | Familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs | Hereditäre Pankreatitis | BRCA 1/2 | FAMMM | Familiäres atypisches multiples Mole-Melanom | Peutz-Jeghers-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Genetische Anbieter
-
Geneticure, LLCRekrutierung
-
Boston Children's HospitalNational Human Genome Research Institute (NHGRI)Aktiv, nicht rekrutierendErbkrankheit | Genetische VeranlagungVereinigte Staaten
-
Ology BioservicesAbgeschlossen
-
The Cleveland ClinicNoch keine RekrutierungPränatale StörungVereinigte Staaten
-
Duke UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes | EmpfängnisverhütungVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenLymphom | Knochenmarktransplantation | GI-Krebs | GU-KrebsVereinigte Staaten