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Sorafenib in Kombination mit Chemotherapie bei Nierensammelrohrkarzinom

18. November 2018 aktualisiert von: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute

Sorafenib in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Karzinom des Sammelrohrs der Niere: Eine offene Pilotstudie

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit von Sorafenib in Kombination mit Gemcitabin plus Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Sammelrohrkarzinom (CDC) der Niere zu untersuchen. Die Sicherheit jeder Behandlung wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Sammelrohrkarzinom (CDC) der Niere ist eine seltene und aggressive Neubildung der distalen Sammelrohre, für die es keine etablierte Behandlung gibt. Da die Histologie des Sammelrohrkarzinoms der des Urothelkarzinoms ähnelt, untersuchte eine prospektive Phase-II-Studie in Frankreich (2007) Gemcitabin plus Cisplatin als Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem CDC, was zu einer effektiven Rate von 26 % führte. Die zielgerichteten Medikamente können beim klarzelligen Nierenkarzinom eine eindeutige Wirksamkeit zeigen, aber die Daten zu zielgerichteten Medikamenten zur Behandlung des fortgeschrittenen Sammelrohrkarzinoms der Niere sind begrenzt. Wir haben diese Studie auf der Grundlage der Annahme gesponsert, dass zielgerichtete Medikamente in Kombination mit einer Chemotherapie additive, positive Wirkungen bei CDC hervorrufen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110016
        • Shenyang general hospital of Shenyang military command
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710032
        • Xijing Hospital
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter≥18 Jahre, ≤70 Jahre, männlich oder weiblich;
  • Das fortgeschrittene Sammelrohrkarzinom der Niere wird histologisch oder pathologisch diagnostiziert;
  • Keine gezielte medikamentöse Anti-Angiogenese-Therapie und systemische Chemotherapie erhalten haben;
  • Mindestens eine messbare Tumorläsion haben (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors);
  • Die Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist 0 oder 1;
  • Die erwartete Lebensdauer beträgt ≥12 Wochen;
  • Keine Kontraindikationen für eine Chemotherapie, bei ausreichender Leber- und Nierenfunktion und normaler EKG-Aufzeichnung. Peripheres Blutbild: Neutrophile ≥ 1,5 × 109 / L, Plt≥100×109/L, Hgb≥90 g/L;Nierenfunktion: Serumkreatinin≤1,5 faltet die obere Grenze des Normalen (ULN); Für Patienten mit nicht metastasierter Leberfunktionsstörung: Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 ULN. Für Patienten mit metastasierter Leberfunktionsstörung: Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 5 ULN;
  • Die Patienten nehmen freiwillig teil und haben die Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter ohne Verhütungsmaßnahmen;
  • Patienten mit schwerer akuter Infektion ohne effektive Kontrolle oder mit pyogenen und chronischen Infektionen mit anhaltend nicht geheilten Wunden;
  • Schwere Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich: Herzfunktionsklassifizierung ≥ NYHA-Klasse II, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Arrhythmie, die eine antiarrhythmische medikamentöse Therapie erfordert (außer β-Blocker oder Digoxin) und unkontrollierter Bluthochdruck;
  • Patienten mit einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte oder einer aktiven Phase einer chronischen Hepatitis B/C;
  • negatives bildgebendes Untersuchungsergebnis 4 Wochen vor Einschreibung);
  • Epilepsiepatienten, die eine medikamentöse Therapie benötigen (z. Steroide oder Antiepileptika);
  • Eine Geschichte der allogenen Organtransplantation;
  • Patienten mit Anzeichen einer hämorrhagischen Konstitution oder einer Vorgeschichte von Blutungen;
  • Patienten, die derzeit eine Nierendialyse erhalten;
  • Frühere oder gegenwärtige Begleittumoren mit primären Läsionen oder histologischen Merkmalen, die sich von den in dieser Studie bewerteten Tumoren unterscheiden, ausgenommen andere Tumore, die länger als 3 Jahre vor der Aufnahme geheilt wurden;
  • Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  • Andere Bedingungen, die die Einschlusskriterien in den Gutachten des Ermittlers nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib in Kombination mit Chemotherapie
Diese Studie ist einarmig konzipiert. Alle eingeschriebenen Probanden erhalten die experimentelle Intervention, dh. Sorafenib+Gemcitabin+Cisplatin.
Sorafenib 400 mg BID oral bis zum Fortschreiten;
Andere Namen:
  • Nexavar
Gemcitabin: 1000 mg/m2, verabreicht durch intravenösen Tropf für 30 bis 60 Minuten an Tag 1 und 8 für 4 Zyklen;
Andere Namen:
  • Gemzar
Cisplatin: 25 mg/m2, verabreicht als intravenöser Tropf an Tag 1-3, mit angemessener Flüssigkeitszufuhr, für 4 Zyklen.
Andere Namen:
  • Cis-Dichlordiaminplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zu den Daten der Krankheitsprogression, des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Tumorbeurteilung zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme bis zum Stichtag 30. Juni 2015
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Zeit von der Registrierung bis zu den Daten der Krankheitsprogression, des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Tumorbeurteilung zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme bis zum Stichtag 30. Juni 2015

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
unerwünschtes Ereignis, AE
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zu den Daten der Krankheitsprogression, des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Tumorbeurteilung zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme bis zum Stichtag 30. Juni 2015
Alle Ereignisse, unabhängig von Eingriffen, treten in der Zeit von der Registrierung bis zum Tod oder 30 Tage nach dem Ausscheiden aus der Studie auf
Zeit von der Registrierung bis zu den Daten der Krankheitsprogression, des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Tumorbeurteilung zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme bis zum Stichtag 30. Juni 2015

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zu den Daten der Krankheitsprogression, des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Tumorbeurteilung zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme bis zum Stichtag 30. Juni 2015
CR: vollständiges Ansprechen PR: partielles Ansprechen ORR: CR+PR
Zeit von der Registrierung bis zu den Daten der Krankheitsprogression, des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Tumorbeurteilung zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme bis zum Stichtag 30. Juni 2015
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Nachsorge zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme bis zum Stichtag 30. Juni 2015
Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Nachsorge zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme bis zum Stichtag 30. Juni 2015
Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Nachsorge zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme bis zum Stichtag 30. Juni 2015
die Rate des fortschrittsfreien Überlebens
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zu den Daten der Krankheitsprogression, des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Tumorbeurteilung zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme bis zum Stichtag 30. Juni 2015
der Anteil der Patienten, die 3, 6, 9 Monate nach der Aufnahme keine Fortschritte feststellen
Zeit von der Registrierung bis zu den Daten der Krankheitsprogression, des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Tumorbeurteilung zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme bis zum Stichtag 30. Juni 2015

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Guo, MD,PHD, Peking University Cancer Hospital & Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

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