Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Antazida und Multivitaminen auf Raltegravir

24. Februar 2016 aktualisiert von: Helen Reynolds

Eine 3-armige 5-Phasen-Studie zur Bestimmung der Wirkung von zweiwertigen und einwertigen metallhaltigen Antazida und Multivitaminen auf die Pharmakokinetik von Raltegravir bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie soll der Frage nachgehen, ob Antazida oder Multivitamine die Pharmakokinetik von Raltegravir bei gleichzeitiger Verabreichung beeinflussen. Ziel dieser Studie ist es, die Dosierung von Raltegravir bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida oder Multivitaminen zu optimieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und die Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • ≥ 18 Jahre
  • Männliche oder weibliche Probanden
  • Eine Frau kann zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:
  • Ist nicht gebärfähig, definiert als Äther nach der Menopause (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie oder
  • Ist im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und stimmt zu, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IP, während der gesamten Studie und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikation
  • Doppelbarrieremethode (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Diaphragma, Diaphragma/Spermizid)
  • Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt
  • Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt
  • Hormonelle Verhütung plus Barrieremethode. Die alleinige hormonelle Empfängnisverhütung wird für die Aufnahme in oder die Teilnahme an dieser Studie nicht als angemessen erachtet
  • Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine wirksame Verhütung wie oben anzuwenden, es sei denn, sie sind sterilisiert
  • Alle an der Studie teilnehmenden Probanden werden zu sichereren Sexualpraktiken beraten, einschließlich der Verwendung wirksamer Barrieremethoden (z. Kondom für Männer)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder signifikante akute oder chronische medizinische Zustand
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie verwenden eine nicht-hormonelle Empfängnisverhütung
  • Nachweis einer Organfunktionsstörung oder einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalwert während des Screenings, einschließlich Laborbestimmungen
  • Anormale LFTs (ALT > 2,5 x ULN, Bilirubin > 1,5 x ULN)
  • Positiver Bluttest für HIV-1- und 2-Antikörper
  • Positiver Bluttest für Hepatitis B- oder C-Antikörper
  • Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 3 Monaten) Magen-Darm-Erkrankung
  • Klinisch relevanter Alkohol- oder Drogenkonsum oder Alkohol- oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der die Einhaltung der Behandlung, Nachsorgeverfahren oder die Bewertung von Nebenwirkungen behindert
  • Einsatz von Protonenpumpenhemmern
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Placebo innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Verzehr von Grapefruit und Orangen oder Produkten, die Grapefruit oder Orangen enthalten, innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Studienmedikament und für die Dauer der Studie
  • Verwendung anderer Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuterpräparate, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Frühere Allergie gegen einen der Bestandteile der Arzneimittel in dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Maalox Plus extra
Die Probanden erhalten Dosen von Raltegravir 400 mg und Maalox plus extra
Aktiver Komparator: Multivitamin
Die Probanden erhalten Dosen von Raltegravir 400 mg zusammen mit einer Multivitamintablette
Aktiver Komparator: Natriumbicarbonat
Die Probanden erhalten Dosen von 400 mg Raltegravir zusammen mit Natriumbicarbonat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Raltegravir-Fläche unter der Kurve (AUC)0-12h
Zeitfenster: Tag 1, 6, 11, 16 und 21
Der primäre Endpunkt ist eine Veränderung der AUC0-12 h von Raltegravir nach Gabe von Antacida oder Multivitamin
Tag 1, 6, 11, 16 und 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Magen-Darm-pH-Werts
Zeitfenster: Tag 1, 6, 11, 16 und 21
Korrelation zwischen Magen-pH-Wert und Pharmakokinetik von Raltegravir
Tag 1, 6, 11, 16 und 21
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende Tag 27
Tag 1 bis Studienende Tag 27

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Saye Khoo, Prof, University of Liverpool

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Natriumbicarbonat

3
Abonnieren