- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01798134
Mikropartikel-verstärkte zytotoxische transarterielle Embolisationstherapie beim hepatozellulären Karzinom (MIRACLE I)
24. August 2016 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Dies ist eine nicht randomisierte, prospektive, multizentrische Pilotstudie zur transarteriellen Chemoembolisation mit medikamentenbeschichteten Kügelchen (DEB-TACE) unter Verwendung von mit Doxorubicin beladenen Embozene® Tandem™-Mikrosphären zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC).
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Regensburg, Deutschland, 93042
- University Hospital Regensburg
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69120
- Klinikum der Universität Heidelberg
-
Heilbronn, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 74078
- SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
-
Stuttgart, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 70174
- Klinikum Stuttgart- Katharinenhospital
-
-
Bayern
-
Munchen, Bayern, Deutschland, 81925
- Klinikum Bogenhausen
-
-
Hessen
-
Darmstadt, Hessen, Deutschland, 64283
- Kilinikum Darmstadt
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestätigten HCC-Diagnose gemäß den Diagnosekriterien der European Association for the Study of the Liver (EASL) und Stadieneinteilung gemäß den Leberkrebskriterien der Barcelona-Klinik (BCLC).
- Der Proband ist kompetent und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Erwachsene (männlich oder weiblich) Patienten ≥ 18 Jahre
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist 0-2 oder die Child-Pugh-Klassifizierung ist 0-11
- Multidonarer oder einzelner knotiger Tumor ≥ 3-10 cm, Patienten mit bilobärer Erkrankung, die superselektiv in einer einzigen Sitzung behandelt werden können oder beide Lappen können innerhalb von 3-5 Wochen behandelt werden. Der Patient muss mindestens eine Tumorläsion haben, die die folgenden Kriterien erfüllt: Die Läsion kann in mindestens einer Dimension gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (mRECIST)-Kriterien genau gemessen werden
- Keine Invasion in das Hauptblutgefäß (Leberportal, Lebervene) oder Gallengang durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)
- Korrekte Blut-, Leber-, Nieren-, Herzfunktion: Testergebnis innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung dieser Studie
- Keine aktuellen Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern
- Nicht aktiv auf Cumarin basierende Antikoagulation oder Leiden an einer bekannten Blutungsstörung
- Messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST)
- Erwartete Überlebenszeit mehr als 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus >2; oder Child-Pugh-Klasse C11 oder höher oder ASA-Klasse 5
- Bilirubinspiegel >3 mg/dl
- HCC mit Invasion großer Gefäße oder Gallengänge, diffuses HCC oder extrahepatische Ausbreitung
Patienten, bei denen einer der folgenden Punkte kontraindiziert oder vorhanden ist:
- Die Verwendung von Doxorubicin
- MRT
- Hepatische Embolisationsverfahren
- Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3000 Zellen/mm3
- Neutrophile < 1500 Zellen/mm3
- Herzauswurffraktion < 50 Prozent, beurteilt durch Isotopen-Ventrikulographie, Echokardiographie oder MR
- Erhöhtes Kreatinin größer oder gleich 2,5 mg/dl
- Test auf beeinträchtigte Gerinnung (Thrombozytenzahl < 5 x 104/mm3, Prothrombinzeit – international normalisiertes Verhältnis (PT-INR > 2,0)
- Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) >5x ULN oder, wenn größer, >250 U/L
- Bekannter hepatofugaler Blutfluss
- Arterio-venöser Shunt
- Arterio-Portal-Shunt
- Verschluss der Pfortader des Hauptstamms (Punkt 6 der Einschlusskriterien)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel, das für die Angiographie verwendet wird
- Tumorlast von mehr als 50 % der Leber
- Patienten mit objektiven Anzeichen einer aktiven bakteriellen, viralen (Human Immunodeficiency Virus (HIV)) oder Pilzinfektion
- Andere primäre Malignome oder Anzeichen einer metastasierten Erkrankung
- Patienten, die zuvor mit Anthrazyklinen (außer Doxorubicin) behandelt wurden.
- Alle komorbiden Erkrankungen oder Zustände oder Ereignisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würden, das die sichere Anwendung von DEB-TACE ausschließen würde.
- Unter keinen Umständen sollten Patienten in diese Studie aufgenommen werden, die bereits an einer anderen Studie zur Behandlung von primärem Leberkrebs teilnehmen.
- Unter keinen Umständen sollten Patienten in diese Studie aufgenommen werden, die eine andere Embolietherapie (einschließlich selektiver interner Strahlentherapie (SIRT)) zur Behandlung von primärem Leberkrebs erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: DEB-TACE
Transarterielle Chemoembolisation mit TANDEM™ - DOX-Mikrosphären (DEB-TACE) Behandlung: Lappen; Dosierung: TANDEM™/Doxorubicin; Zweite Behandlung: TANDEM™/Doxorubicin |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nach 30 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Freiheit von studienbedingtem SAE nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Freiheit von Tumorprogression nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Progression wurde anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST – Lencioni und Llovet 2010) als eine Zunahme von mindestens 20 % in der Summe der Durchmesser lebensfähiger (anreichernder) Zielläsionen bewertet, wobei die kleinste Summe der als Referenz genommen wurde Durchmesser lebensfähiger (verbessernder) Zielläsionen, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
12 Monate Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gotz M Richter, MD, Klinikum Stuttgart - Katharinenhospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TANDEM 2012-001 OUS
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
Klinische Studien zur TANDEM™
-
BaroNova, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitAustralien
-
London Health Sciences CentreUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntHirnschaden, chronisch | Cerebellar Cognitive Affective Syndrome | Kleinhirn-Mutismus
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenTransitorische ischämische Attacke | Thromboembolischer Schlaganfall | Schlaganfall-PräventionVereinigte Staaten, Argentinien, Deutschland
-
Gülçin Özalp GerçekerAbgeschlossenKatheterkomplikationen | KatheterleckageTruthahn
-
CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.RekrutierungHydrozephalus | Hydrozephalus, KommunizierenArgentinien
-
Medtronic CardiovascularMedtronicAbgeschlossenAortenstenoseNeuseeland, Vereinigtes Königreich, Australien
-
Asklepios Kliniken Hamburg GmbHUniversity of KielAbgeschlossenAtemwegsmanagement | Kehlkopfmaske Atemwege | Fiberoptische Intubation
-
Medtronic CardiovascularAktiv, nicht rekrutierendAortenaneurysmaDeutschland, Neuseeland, Vereinigte Staaten, Niederlande, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Spanien, Australien, Italien, Schweden, Frankreich, Österreich, Slowakei
-
Andrew ParrentUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntTemporallappenepilepsie
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenTetanus | Diphtherie | Azelluläre Keuchhusten | Poliomyelitis | Haemophilus influenzae Typ bKorea, Republik von