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Mikropartikel-verstärkte zytotoxische transarterielle Embolisationstherapie beim hepatozellulären Karzinom (MIRACLE I)

24. August 2016 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Dies ist eine nicht randomisierte, prospektive, multizentrische Pilotstudie zur transarteriellen Chemoembolisation mit medikamentenbeschichteten Kügelchen (DEB-TACE) unter Verwendung von mit Doxorubicin beladenen Embozene® Tandem™-Mikrosphären zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Regensburg, Deutschland, 93042
        • University Hospital Regensburg
    • Baden-Wuerttemberg
      • Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69120
        • Klinikum der Universität Heidelberg
      • Heilbronn, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 74078
        • SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
      • Stuttgart, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 70174
        • Klinikum Stuttgart- Katharinenhospital
    • Bayern
      • Munchen, Bayern, Deutschland, 81925
        • Klinikum Bogenhausen
    • Hessen
      • Darmstadt, Hessen, Deutschland, 64283
        • Kilinikum Darmstadt
    • Nordrhein-Westfalen
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45147
        • Universitätsklinikum Essen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer bestätigten HCC-Diagnose gemäß den Diagnosekriterien der European Association for the Study of the Liver (EASL) und Stadieneinteilung gemäß den Leberkrebskriterien der Barcelona-Klinik (BCLC).
  2. Der Proband ist kompetent und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  3. Erwachsene (männlich oder weiblich) Patienten ≥ 18 Jahre
  4. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist 0-2 oder die Child-Pugh-Klassifizierung ist 0-11
  5. Multidonarer oder einzelner knotiger Tumor ≥ 3-10 cm, Patienten mit bilobärer Erkrankung, die superselektiv in einer einzigen Sitzung behandelt werden können oder beide Lappen können innerhalb von 3-5 Wochen behandelt werden. Der Patient muss mindestens eine Tumorläsion haben, die die folgenden Kriterien erfüllt: Die Läsion kann in mindestens einer Dimension gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (mRECIST)-Kriterien genau gemessen werden
  6. Keine Invasion in das Hauptblutgefäß (Leberportal, Lebervene) oder Gallengang durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)
  7. Korrekte Blut-, Leber-, Nieren-, Herzfunktion: Testergebnis innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung dieser Studie
  8. Keine aktuellen Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern
  9. Nicht aktiv auf Cumarin basierende Antikoagulation oder Leiden an einer bekannten Blutungsstörung
  10. Messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST)
  11. Erwartete Überlebenszeit mehr als 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. ECOG-Leistungsstatus >2; oder Child-Pugh-Klasse C11 oder höher oder ASA-Klasse 5
  2. Bilirubinspiegel >3 mg/dl
  3. HCC mit Invasion großer Gefäße oder Gallengänge, diffuses HCC oder extrahepatische Ausbreitung
  4. Patienten, bei denen einer der folgenden Punkte kontraindiziert oder vorhanden ist:

    • Die Verwendung von Doxorubicin
    • MRT
    • Hepatische Embolisationsverfahren
    • Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3000 Zellen/mm3
    • Neutrophile < 1500 Zellen/mm3
    • Herzauswurffraktion < 50 Prozent, beurteilt durch Isotopen-Ventrikulographie, Echokardiographie oder MR
    • Erhöhtes Kreatinin größer oder gleich 2,5 mg/dl
    • Test auf beeinträchtigte Gerinnung (Thrombozytenzahl < 5 x 104/mm3, Prothrombinzeit – international normalisiertes Verhältnis (PT-INR > 2,0)
    • Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) >5x ULN oder, wenn größer, >250 U/L
    • Bekannter hepatofugaler Blutfluss
    • Arterio-venöser Shunt
    • Arterio-Portal-Shunt
    • Verschluss der Pfortader des Hauptstamms (Punkt 6 der Einschlusskriterien)
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  6. Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel, das für die Angiographie verwendet wird
  7. Tumorlast von mehr als 50 % der Leber
  8. Patienten mit objektiven Anzeichen einer aktiven bakteriellen, viralen (Human Immunodeficiency Virus (HIV)) oder Pilzinfektion
  9. Andere primäre Malignome oder Anzeichen einer metastasierten Erkrankung
  10. Patienten, die zuvor mit Anthrazyklinen (außer Doxorubicin) behandelt wurden.
  11. Alle komorbiden Erkrankungen oder Zustände oder Ereignisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würden, das die sichere Anwendung von DEB-TACE ausschließen würde.
  12. Unter keinen Umständen sollten Patienten in diese Studie aufgenommen werden, die bereits an einer anderen Studie zur Behandlung von primärem Leberkrebs teilnehmen.
  13. Unter keinen Umständen sollten Patienten in diese Studie aufgenommen werden, die eine andere Embolietherapie (einschließlich selektiver interner Strahlentherapie (SIRT)) zur Behandlung von primärem Leberkrebs erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: DEB-TACE

Transarterielle Chemoembolisation mit TANDEM™ - DOX-Mikrosphären (DEB-TACE)

Behandlung: Lappen; Dosierung: TANDEM™/Doxorubicin; Zweite Behandlung: TANDEM™/Doxorubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nach 30 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage
Freiheit von studienbedingtem SAE nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Freiheit von Tumorprogression nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Progression wurde anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST – Lencioni und Llovet 2010) als eine Zunahme von mindestens 20 % in der Summe der Durchmesser lebensfähiger (anreichernder) Zielläsionen bewertet, wobei die kleinste Summe der als Referenz genommen wurde Durchmesser lebensfähiger (verbessernder) Zielläsionen, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
12 Monate Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gotz M Richter, MD, Klinikum Stuttgart - Katharinenhospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur TANDEM™

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