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Pilotstudie zur Therapie mit Hylan G-F 20 Belastungskapazität (CORT)

28. März 2016 aktualisiert von: OhioHealth

Pilotstudie zum Einfluss der Viskosupplementationstherapie mit Hylan G-F 20 (Einzelinjektion) auf die Belastungstoleranz – Implikationen für Patienten mit kardiovaskulärem Risiko

Arthrose des Knies ist eine degenerative Gelenkerkrankung, bei der das Gelenk abgebaut wird. Zu den Symptomen gehören Gelenkempfindlichkeit, Schmerzen, Steifheit, Blockierung und gelegentlich ein Erguss. Über 40 Millionen Amerikaner haben zusätzlich zu ihrer OA auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Einleitung und Aufrechterhaltung selbst geringer körperlicher Aktivität ist entscheidend für das Management des kardialen Risikos. Patienten mit Osteoarthritis haben nachweislich eine schlechtere aerobe Kondition, ein geringeres tägliches körperliches Aktivitätsniveau und eine geringere Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung als Nicht-OA-Kohorten.

Es wurde festgestellt, dass es einen konsistenten Gradienten zwischen den Aktivitätsgruppen gibt, der bei aktiveren Personen auf eine längere Lebensdauer und ein geringeres Risiko für CHD, CVD und Schlaganfall hinweist. Verfügbare Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die größten Fortschritte in der kardiovaskulären Fitness erzielt werden, wenn eine sitzende Person sogar auf ein niedriges Maß an körperlicher Aktivität gebracht wird, und 12 Wochen reichen aus, um eine Änderung des Risikoprofils von Risikopersonen zu demonstrieren.

Schließlich hat sich gezeigt, dass ein angemessenes Maß an Aerobic- und Krafttraining bei der Behandlung von Osteoarthritis des Knies von Vorteil ist. In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Hylan G-F 20 (Einzelinjektionspräparat) bei der Förderung eines höheren Maßes an körperlicher Aktivität und Fitness, gemessen am MET-Level, im Vergleich zu einer reinen Trainingskohorte bewertet; Bewertung sowohl der Veränderung der körperlichen Funktion als auch des kardiovaskulären Risikoprofils. Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete klinische Studie, die die Injektion des Kniegelenks mit Hylan GF-20 mit einem Scheinverfahren vergleicht. Die Probanden werden nach der Randomisierung 6 Monate lang einem regelmäßigen Trainingsprogramm unterzogen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • McConnell Heart Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Personen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren, die die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für primäre Knie-OA erfüllen, mit röntgenologischem und symptomatischem Nachweis von TF-OA für ≥ 6 Monate.
  • Radiologische Osteoarthritis Kellgren-Lawrence Grad II-III (Röntgenaufnahmen bei Aufnahme) im betroffenen Knie.
  • Durchschnittliche numerische Schmerzbewertung (definiert als moderates Niveau) von 4 - 8 auf einer Skala von null bis 10 in der letzten Woche.
  • Keine vorherige Viskosupplementierungstherapie in irgendeinem Gelenk in den letzten 12 Monaten zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  • Keine intraartikulären Steroide in den letzten 6 Monaten.
  • Derzeit sitzend gemäß den Kriterien des American College of Sports Medicine (ACSM) (MET-Level <9) und mindestens einer der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren:
  • Adipositas (BMI zwischen 30 und 40)
  • Diabetes Mellitus
  • HTN (JNC-Richtlinien für HTN-Stadium 1: Systolisch >/= 140 und Diastolisch >/= 90)
  • Dyslipidämie (ATP3-Richtlinien für Dyslipidämie: LDL > 160, Gesamtcholesterin >/= 240 und HDL < 40)
  • Etablierte CAD pro klinischer oder bildgebender Diagnose
  • Zulässige Medikamente umfassen eine stabile verschreibungspflichtige Dosis von NSAIDs und/oder Tramadol. Die Verwendung von OTC-Analgetika nach Belieben ist in beiden Gruppen erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Grad I und IV OA.
  • Vorgeschichte der Viskosupplementierung in einem beliebigen Gelenk in den letzten 12 Monaten zum Zeitpunkt des Basisbesuchs.
  • Isolierte patellofemorale OA oder isolierter vorderer Knieschmerz (patellofemorale OA, die gleichzeitig mit tibiafemoraler KOA besteht, kann eingeschlossen sein).
  • Symptomatische bilaterale Knie-OA (es sei denn, die kontralaterale Kniebeteiligung ist auf röntgenologische OA beschränkt und nicht symptomatisch).
  • Ipsilaterale symptomatische Arthrose der Hüfte oder des Sprunggelenks; kontralaterale symptomatische Arthrose der Hüfte, des Knies oder des Sprunggelenks oder klinische Anzeichen einer Hüfterkrankung.
  • Klinisch offensichtlicher angespannter Erguss oder andere akute Entzündung des Zielknies zu Studienbeginn.
  • Geschichte von:

    • Septische OA eines beliebigen Gelenks
    • Entzündliche Arthropathie wie rheumatoide Arthritis, Gicht, Pseudogicht, Lupus, kristalline Arthropathie, Chondrokalzinose und andere rheumatologische Diagnosen nach Beurteilung des Prüfarztes.
  • Aktive Infektion der unteren Extremität (z. B. Zellulitis).
  • Prothetisches Implantat in Hüfte und/oder unteren Extremitäten.
  • Jede klinische Indikation für eine arthroskopische Operation zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Geplante Operationen während des Probezeitraums (z. B. geplante/bevorstehende Arthroskopie oder ein Kniegelenkersatzverfahren bei Arthrose des Knies).
  • Pläne zur Einleitung anderer OA-Behandlungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nicht-pharmakologische, pharmakologische, chirurgische, Chiropraktik, Akupunktur, Yoga, Tai Chi, Physiotherapie während des Studienzeitraums
  • Jede andere intraartikuläre Kniegelenksinjektion während der Studie.
  • Vorgeschichte einer systemischen und / oder intraartikulären Steroidinjektion in das Zielknie innerhalb von sechs Monaten nach dem Basisbesuch.
  • Anamnese einer arthroskopischen Operation am betroffenen Knie in den letzten 12 Monaten bei der Grunduntersuchung.
  • Kreuzband-/Kollateralbandinstabilität, Bandlaxität oder Meniskusinstabilität des Zielknies.
  • Signifikante Ausrichtungsdeformität wie Varus/Valgus des Zielknies nach Einschätzung des Untersuchers.
  • Venöse oder lymphatische Stase in beiden Beinen.
  • Periphere Gefäßerkrankung.
  • Gleichzeitiges Trauma mit mehreren Systemen oder mehreren Gliedmaßen.
  • Schwangerschaft oder stillende Mütter. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird zu Studienbeginn ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
  • Bei einer chronischen Opioid-Analgetikatherapie, die nicht geändert werden kann. Chronisch ist definiert als ≥6 Monate.
  • Bekannte Kontraindikation für Paracetamol.
  • Derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben oder Vorgeschichte der Studieneinschreibung innerhalb von drei Monaten zu Studienbeginn.
  • Plant während der Studienzeit einen erheblichen Umzug/Umzug außerhalb des Gebiets.
  • Arbeitsunfallempfänger bei Basisbesuch.
  • Das Vorhandensein einer Sekundärdiagnose wie Neuropathie (jeder Art), Radikulopathie oder andere Erkrankungen des Nervensystems nach Einschätzung des Prüfarztes, die zu anderen Schmerzen in den unteren Extremitäten beitragen, die die Aktivität einschränken.
  • Physiotherapie bei Arthrose der unteren Extremität innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
  • Jede muskuloskelettale Erkrankung außer Arthrose des Knies, die die körperliche Betätigung oder die normale tägliche Funktion einschränkt.
  • Akute koronare Erkrankungen, die für die Teilnahme an einem Trainingsprogramm als ungeeignet erachtet werden.
  • Lungenerkrankungen, die die Leistungsfähigkeit einschränken.
  • Bekannte Allergie gegen Hylan G-F 20 oder einen seiner Bestandteile oder gegen Vogelproteine, Eier, Federn, Daunen oder Geflügel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hylan GF 20
Die Patienten erhalten eine einzelne Injektion von Hylan G-F 20 6 ml in das betroffene Knie. Die Injektionen werden unter fluoroskopischer Kontrolle durchgeführt.
Synvisc ist eine elastoviskose Flüssigkeit mit hohem Molekulargewicht, die in das Kniegelenk ("intraartikulär") injiziert wird, um Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis bei Patienten zu lindern, die auf eine konservative nicht-pharmakologische Therapie und einfache Analgetika nicht ausreichend angesprochen haben.
Andere Namen:
  • Synvis
  • Natriumhyaluronat
Schein-Komparator: Kontrolle
Die Patienten erhalten eine einzelne Scheinpunktion in das betroffene Knie. Scheinpunktionen sind in jeder anderen Hinsicht identisch mit den Behandlungsinjektionen, einschließlich Dauer, Verwendung steriler Tücher, steriler Vorbereitung und Dimmen der Beleuchtung. Bei diesem Verfahren wird eine 22-g-Nadel durch die Haut gestochen, ohne die Gelenkkapsel zu verletzen oder eine Arthrozentese durchzuführen.
Kontrolle ist Punktion der Haut an der Stelle des Knies.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MET-Level (Belastbarkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
KOOS (Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph J Ruane, DO, OhioHealth

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Hylan GF 20

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