- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814280
Reduzierung von Medikationsfehlern auf Basis einer individuellen Risikobewertung (MERIS1)
Differenzierte Intervention zur Reduzierung von Medikationsfehlern auf Basis einer individuellen Risikobewertung – eine Pilotstudie
Hintergrund:
Medikationsüberprüfungen, die bei der Aufnahme in Krankenhäuser durchgeführt werden, reduzieren Medikationsfehler; jedoch ist die Evidenz zur Wirkung auf Morbidität und Mortalität derzeit widersprüchlich. Es ist bekannt, dass das Risiko von Patienten, Medikationsfehler zu erleiden, sowohl von Patienten- als auch von Arzneimittelfaktoren abhängt, z. Alter, Komorbidität, Anzahl der Medikamente, Risiko von Nebenwirkungen.
Ziel und Hypothese:
Ziel dieser Pilotstudie ist es, das Risiko von Akutpatienten, einen Medikationsfehler zu bekommen, auf der Grundlage eines Algorithmus zu untersuchen, der sowohl patienten- als auch arzneimittelbezogene Faktoren berücksichtigt. Zweitens werden die Forscher untersuchen, ob unsere Methoden in einer randomisierten kontrollierten Studie anwendbar sind. Die Prüfärzte entscheiden auch über die Anzahl der Patienten in einer randomisierten kontrollierten Studie auf der Grundlage dieser Pilotstudie.
Die Hypothese ist, dass ein bereits entwickelter Algorithmus Patienten nach ihrem Risiko für einen Medikationsfehler stratifizieren kann.
Methoden:
100 akut aufgenommene Patienten werden bei der Aufnahme (> 8 Stunden danach) risikostratifiziert. Die Patienten mit dem höchsten Risiko von Medikationsfehlern erhalten eine Medikationsüberprüfung, die entweder von einem klinischen Apotheker oder einem klinischen Pharmakologen durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akut aufgenommene Patienten
- Alter>17 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Sterbende Patienten
- Selbstmordpatienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Überprüfung der Medikamente
Medikationsüberprüfung, die entweder von einem klinischen Apotheker oder einem klinischen Pharmakologen durchgeführt wird
|
Medikationsüberprüfung, die entweder von einem klinischen Apotheker oder einem klinischen Pharmakologen durchgeführt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikationsfehler
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts der Patienten
|
Die elektronische Krankenakte des Patienten wird während des Krankenhausaufenthalts auf Medikationsfehler untersucht.
Es wird von einem klinischen Pharmakologen bewertet, um die Gültigkeit des Algorithmus zu beurteilen.
Medikationsfehler sind definiert als Fehler in Verschreibungen, die den Patienten entweder schaden oder schaden können.
|
Während des Krankenhausaufenthalts der Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MERIS1
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