- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01817751
Sorafenib, Valproinsäure und Sildenafil bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrendem hochgradigem Gliom
Phase-2-Studie mit Sorafenib, Valproinsäure und Sildenafil bei der Behandlung von wiederkehrendem hochgradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische, offene Phase-2-Studie, bei der aus Sicherheitsgründen eine vorzeitige Beendigungsregel gilt. Die Studie wird Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem hochgradigem Gliom einschließen.
Die Studie wird in einem adaptiven Design durchgeführt, mit einem zweistufigen Mini-Max-Design nach Simon, das eine Zwischenanalyse zur Wirksamkeit enthält
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologisch bestätigtes hochgradiges Gliom (Weltgesundheitsorganisation (WHO) Grad 3 oder 4) mit dokumentierter Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Progression oder Rezidiv. Die Biopsie ist auch eine akzeptable Methode zur Bestätigung einer Progression oder eines Rezidivs. Wenn der anfängliche Tumor ein Grad-2-Gliom war, ist eine histologische Bestätigung eines hochgradigen Rezidivs erforderlich
- Wenn die Studie nach der ersten Zwischenanalyse mit der Aufnahme ausgewählter Patienten fortfährt (nur solche mit Thrombozyten-Wachstumsfaktorrezeptor (PDGFRa)-positiven Tumoren), werden die Patienten für die PDGFr-Analyse vorregistriert und nur für das Kombinationsbehandlungsschema registriert wenn PDGFra-positiv und alle anderen Aufnahmekriterien erfüllt sind.
- Messbare oder auswertbare Erkrankung durch Beurteilung des Ansprechens in neuroonkologischen (RANO) (MRT) oder MacDonald (CT)-Kriterien
- Feste oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden (oder keine Kortikosteroide) für mindestens 1 Woche vor Zyklus 1 Tag 1.
- Mindestens 12 Wochen seit Abschluss der Strahlentherapie auf insgesamt >=50 Gray (Gy).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin (Hgb) >= 8,5 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Labor
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN für das Labor (Gesamtbilirubin-Kriterien können entfallen, wenn ein Patient Gilbert-Krankheit dokumentiert hat)
- Kreatinin-Clearance (CrCL) >= 30 ml/min, berechnet nach der Standard-Cockcroft-Gault-Gleichung
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 2 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Prüfsubstanz innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Vorheriges Bevacizumab oder Tyrosinkinase-Hemmer
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeit gegenüber einem der in der Studie erforderlichen Mittel
- Jeder Zustand, der es dem Patienten verbieten würde, mit Valproinsäure zu beginnen. Eine aktuelle oder frühere Behandlung mit Valproinsäure ist zulässig (muss nicht ≥ LLN für das Labor zur Aufnahme sein).
- Anfallsleiden, das die Anwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs) erfordert. Der behandelnde Arzt kann sich bemühen, das Antiepileptikum von einem anderen Mittel auf Valproinsäure oder Nicht-EIAED umzustellen, bevor der Patient aus der Studie ausgeschlossen wird
Kontraindikation für antiangiogene Mittel, einschließlich:
- Bronchopulmonale Hämorrhagie/Blutungsereignis >= Grad 2 (NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 4.0) innerhalb von 4 Wochen oder weniger vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis >= Grad 3 (NCI CTCAE v4.0) innerhalb von 4 Wochen oder weniger vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Radiologischer Nachweis einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 4 Wochen oder weniger vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Vorgeschichte einer signifikanten intratumoralen, intrazerebralen oder subarachnoidalen Blutung
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Dokumentierte Darmperforation innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung oder anhaltende Komplikationen aus zuvor durchgeführten Operationen
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich schwerer kardialer Dysfunktion, wie unkontrollierte Angina pectoris, klinische dekompensierte Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder höher, ventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern, kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) Myokardinfarkt oder instabile Koronararterie Krankheit.
- Systolischer Blutdruck (BD) > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Geschichte des Priapismus
- Bekannte Vorgeschichte von Retinitis pigmentosa
- Bekannte mitochondriale Störung, die durch Mutationen in der mitochondrialen DNA-Polymerase γ verursacht wird.
- Arterielle thromboembolische oder embolische Ereignisse wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken 6 Monate vor der ersten Studienbehandlung
- Schwere unkontrollierte Infektion > Grad 2 (CTCAE v 4)
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Medikamente nicht schlucken können oder Verdacht auf Malabsorption
Patienten unter chronischer Nitrattherapie oder Alpha-Blockern
* Personen ausschließen, die eine kontinuierliche Verabreichung von STARKEN CYP3A4-Inhibitoren und/oder STARKEN CYP3A4-Induktoren und/oder STARKEN CYP2C9-Inhibitoren benötigen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Anhaltende Herzfrequenz (HR) <50 oder >120 Schläge pro Minute (bpm)
Korrigiertes QT (QTc) > 480 ms (Grad 2 oder höher) im Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
* Wenn die Ausgangs-QTc im Screening-EKG die Ausschlusskriterien für die Screening-Beurteilung erfüllt:
- Überprüfen Sie den Kalium- und Magnesiumspiegel
- Korrigieren Sie jede identifizierte Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie und wiederholen Sie das EKG, um den Ausschluss des Patienten aufgrund von QTc zu bestätigen
- Bei Patienten mit einer Herzfrequenz (HR) von 60–100 bpm ist keine manuelle Ablesung von QT erforderlich
- Bei Patienten mit einer Ausgangs-HF < 60 oder > 100 bpm ist eine manuelle QT-Ablesung durch den Kardiologen unter Verwendung der Fridericia-Korrektur erforderlich
- Andere Bedingung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat, Valproinsäure, Sildenafil)
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen. *Die ersten 6 Patienten, die für eine qualifizierende Toxizitätsbewertung auswertbar sind, werden als Sicherheitseinleitung behandelt; die Einschreibung wird begrenzt (die ersten 3 auswertbaren Patienten müssen 4 Wochen der Kombinationstherapie absolvieren, bevor die nächsten 3 Patienten die Kombinationsbehandlung gemäß Protokoll beginnen) |
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem 6-Monats-Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Patienten, die auf Ansprechen auswertbar sind, unabhängig vom Status des Rezeptors für den von Tumorplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktor (PDGFR), wobei das 6-Monats-PFS definiert ist als die Zeit ab dem ersten Tag, an dem ein Patient die Studienbehandlung erhält, bis zum Zeitpunkt der Progression gemäß Beurteilung des Ansprechens in der Neuroonkologie ( RANO) oder Macdonald-Kriterien oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, deren Tumore PDGFra mit und ohne 6-Monats-PFS exprimieren.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anzahl der auf Ansprechen auswertbaren Patienten mit Tumoren, die PDGFRα exprimieren, wobei das 6-Monats-PFS definiert ist als die Zeit ab dem ersten Tag, an dem ein Patient die Studienbehandlung erhält, bis zum Zeitpunkt der Progression gemäß den RANO- oder Macdonald-Kriterien oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit der besten Antwort auf CR Plus Anzahl der Teilnehmer mit der besten Antwort auf PR.
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum besten Ansprechen oder Ausscheiden aus der Studie, bis zu 4 Jahre
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Gesamtansprechrate (CR+PR) unter Verwendung von RANO- oder Macdonald-Kriterien bei Patienten, deren Ansprechen unabhängig vom PDGFR-Status des Tumors auswertbar ist
|
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum besten Ansprechen oder Ausscheiden aus der Studie, bis zu 4 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer, deren Tumore PDGFRa mit dem besten Ansprechen auf CR plus Anzahl der Teilnehmer, deren Tumor PDGFRa mit dem besten Ansprechen auf PR exprimieren.
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des besten Ansprechens oder außerhalb der Studie (bis zu 4 Jahre)
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Gesamtansprechrate (CR+PR) unter Verwendung der RANO- oder Macdonald-Kriterien bei Patienten, deren Ansprechen auswertbar ist und die Tumoren haben, die PDGFRα exprimieren.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des besten Ansprechens oder außerhalb der Studie (bis zu 4 Jahre)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit 12-monatigem Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, deren Ansprechen unabhängig vom PDGFR-Status des Tumors auswertbar ist und die 12 Monate nach dem ersten Tag, an dem ein Patient die Studienbehandlung erhält, noch am Leben sind.
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom ersten Tag, an dem ein Patient die Studienbehandlung erhält, bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
12 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer, deren Tumoren PDGFRa mit und ohne 12-Monats-OS exprimieren.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen das Ansprechen auf Tumoren, die PDGFRα exprimieren, auswertbar ist und die 12 Monate nach dem ersten Tag, an dem ein Patient die Studienbehandlung erhält, noch am Leben sind.
Unter „Studie“ versteht man die Zeit vom ersten Tag, an dem ein Patient die Studienbehandlung erhält, bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 12 Monate
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Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Sorafenib, Valproinsäure und Sildenafil
Zeitfenster: Vom Beginn der Studientherapie bis zum Abschluss des Beobachtungszeitraums für unerwünschte Ereignisse (UE), bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 7 Jahre.
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
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Vom Beginn der Studientherapie bis zum Abschluss des Beobachtungszeitraums für unerwünschte Ereignisse (UE), bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 7 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Poklepovic, MD, Massey Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
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- Astrozytom
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
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- Wiederauftreten
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
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- Neurotransmitter-Agenten
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Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-14816
- P30CA016059 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- HM14816 (Andere Kennung: VCU IRB)
- NCI-2013-00705 (Andere Kennung: NCI)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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