- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01822483
Eine prospektive Studie zur Untersuchung der Exposition gegenüber Mycophenolsäure (MPA) durch die Fläche unter der Kurve (AUC) bei Empfängern von Nierentransplantaten, die mit Mycophenolatmofetil (MMF) behandelt wurden, und nach der Umstellung auf Mycophenolat-Natrium (EC-MPS) (AUC-MPA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine wachsende Zahl von Beweisen hat gezeigt, dass bei Patienten, die mit Mycophenolatmofetil (MMF) behandelt werden, eine Bewertung der Mycophenolatsäure (MPA)-Exposition und eine Dosisanpassung erforderlich sind, aber es gibt immer noch begrenzte Informationen über die Beziehung zwischen Dosis, Exposition und Wirkung des magensaftresistenten Mycophenolats Natrium (EC-MPS)-Formulierung, die ganz andere physikalisch-chemische Eigenschaften hat (TETT et al., 2011).
Pharmakokinetisch geführte expositionskontrollierte Area-under-the-Concentration-Time-Curve (AUC)-Ansätze sind hilfreich, um die interindividuelle Variabilität der MPA-Exposition zu begrenzen und das klinische Ergebnis von Organtransplantatempfängern zu verbessern (TETT et al., 2011).
Die MPA-Fläche unter den Werten der Konzentrations-Zeit-Kurve zwischen 30 und 60 μg h/ml in der frühen Phase nach der Transplantation verringert das Risiko akuter Abstoßungsreaktionen und scheint bei Empfängern von Nierentransplantaten angemessen zu sein, die Mycophenolat-Natrium (MPS) und Calcineurin-Inhibitoren (GRINYÓ et al., 2009; SOMMERER et al., 2010).
Zu den Vorteilen der therapeutischen Arzneimittelüberwachung von MPA gehören die Bewertung der Wechselwirkung zwischen MPA und Protonenpumpenhemmern und die Assoziation mit der Reduzierung spenderspezifischer Antikörper.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90020090
- Irmandade da Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings;
- Probanden über dem sechsten Monat nach der Nierentransplantation;
- Probanden, die Mycophenolatmofetil erhalten;
- Frauen im gebärfähigen Alter (CBP) mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening (Urin oder Serum);
- CBP-Frauen und Männer mit CBP-Sexualpartnern müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Studie abzuschließen;
- Empfänger mehrerer Organtransplantationen (d. h. vorherige oder gleichzeitige Transplantation eines nicht renalen Allotransplantats;
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder einer Behandlung bis zu 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Probanden mit einer berechneten GFR < 30 ml/min (abgekürzte MDRD-Formel);
- Patienten mit einer Screening-Gesamtzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≤ 2000/mm3, Hämoglobin ≤ 10 g/dL und Thrombozytenzahl ≤ 100.000/mm3;
- TGO/AST, TGP/ALT und Bilirubin mit dreimal höheren Werten als Referenzwerte;
- Malignität in der Anamnese innerhalb von 3 Jahren Einschreibung außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Personen, bei denen bekannt ist, dass sie das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C sind;
- Chronisches Leberversagen;
- Geplante Behandlung mit anderen als den im Protokoll beschriebenen immunsuppressiven Therapien;
- Empfänger, die Desensibilisierungsprotokolle benötigten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Mycophenolat-Natrium
Arm1 (Umwandlung): MPA-AUC unter 30 mcg*h ml-1 – MPS+Calcineurin-Inhibitor+Prednison
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Die Umstellung erfolgt schlagartig für alle Patienten.
Mycophenolatmofetil wird einen Tag vor dem Tag der Umstellung (Tag 1) abgesetzt.
Mycophenolat-Natrium wird an Tag 1 mit äquivalenten Dosen eingeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Mycophenolatmofetil
Arm 2 (beibehalten): MPA-AUC zwischen 30 und 60 mg*h ml-1 oder über 60 mg – MMF + Calcineurin-Inhibitor + Prednison
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Die Mycophenolatmofetil-Dosis wird beibehalten oder angepasst, um 30 bis 60 mg*h ml-1 zu halten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Häufigkeit von Empfängern von Nierentransplantaten, die Mycophenolatmofetil (MMF) mit MPA-AUC unter dem Zielwert (30 mcg*h ml-1) einnehmen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewerten Sie die Häufigkeit von Empfängern von Nierentransplantaten, die Mycophenolatmofetil (MMF) mit MPA-AUC unter dem Zielwert (30 mcg*h ml-1) einnehmen.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Assoziation von MPA-AUC bei Nierentransplantatempfängern mit spenderspezifischen Antikörpern (DSA);
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 6.
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Bewerten Sie die Assoziation von MPA-AUC bei Nierentransplantatempfängern mit spenderspezifischen Antikörpern (DSA);
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Grundlinie; Monat 6.
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Bewerten Sie die Wechselwirkung zwischen MMF oder EC-MPS und dem Protonenpumpenhemmer Omeprazol anhand der AUC bei Patienten mit MPA unter dem Zielwert (30 mcg*h ml-1).
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Wechselwirkung zwischen MMF oder EC-MPS und dem Protonenpumpenhemmer Omeprazol anhand der AUC bei Patienten mit MPA unter dem Zielwert (30 mcg*h ml-1).
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6 Monate
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Bewerten Sie die Assoziation der MPA-AUC mit der anhand der MDRD-Formel geschätzten Nierenfunktion.
Zeitfenster: Grundlinie; Tag eins; Monat 2, 4 und 6.
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Bewerten Sie die Assoziation der MPA-AUC mit der anhand der MDRD-Formel geschätzten Nierenfunktion.
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Grundlinie; Tag eins; Monat 2, 4 und 6.
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Bewerten Sie die MPA_AUC bei Nierentransplantationspatienten, die in Mycophenolat-Natrium (MPS) umgewandelt wurden, mit einer äquivalenten Dosis von Mycophenolatmofetil (MMF).
Zeitfenster: Baseline, fünf Tage nach Tag eins, vierzehn Tage nach Tag eins, Monate 2, 4 und 6
|
Bewerten Sie die MPA_AUC bei nierentransplantierten Patienten, die Mycophenolatmofetil (MMF) einnahmen und auf die Anwendung von Mycophenolat-Natrium (MPS) umgestellt wurden, indem die MPA-Konzentration unter dem Zielwert von 30 mcg*h ml-1 lag.
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Baseline, fünf Tage nach Tag eins, vierzehn Tage nach Tag eins, Monate 2, 4 und 6
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Bewerten Sie die MPA_AUC bei Nierentransplantationspatienten, die mit Mycophenolatmofetil (MMF) behandelt werden.
Zeitfenster: Baseline, Monate 2, 4 und 6
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Bewerten Sie die AUC_MPA bei Nierentransplantationspatienten, die mit Mycophenolatmofetil (MMF) behandelt werden, indem Sie eine MPA-Konzentration zwischen 30-60 mcg*h ml-1 haben
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Baseline, Monate 2, 4 und 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Daniela Seelig, Physician, IRMANDADE DA SANTA CASA DE MISERICÓRIDA DE PORTO ALEGRE
- Studienstuhl: Fabiano Klaus, Physician, IRMANDADE DA SANTA CASA DE MISERICÓRIDA DE PORTO ALEGRE
- Studienleiter: Ronivan Dal Pra, Pharmacist, Irmandade da Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
- Studienleiter: Larissa Pacheco, Pharmacist, Irmandade da Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
- Studienleiter: Bruna Cardoso, Pharmacist, Irmandade da Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
- Studienleiter: Roger Kist, Trainee, Irmandade da Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
- Studienleiter: Helen Zanetti, Pharmacist, Irmandade da Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tett SE, Saint-Marcoux F, Staatz CE, Brunet M, Vinks AA, Miura M, Marquet P, Kuypers DR, van Gelder T, Cattaneo D. Mycophenolate, clinical pharmacokinetics, formulations, and methods for assessing drug exposure. Transplant Rev (Orlando). 2011 Apr;25(2):47-57. doi: 10.1016/j.trre.2010.06.001. Epub 2010 Dec 28.
- Grinyo JM, Ekberg H, Mamelok RD, Oppenheimer F, Sanchez-Plumed J, Gentil MA, Hernandez D, Kuypers DR, Brunet M. The pharmacokinetics of mycophenolate mofetil in renal transplant recipients receiving standard-dose or low-dose cyclosporine, low-dose tacrolimus or low-dose sirolimus: the Symphony pharmacokinetic substudy. Nephrol Dial Transplant. 2009 Jul;24(7):2269-76. doi: 10.1093/ndt/gfp162. Epub 2009 Apr 8.
- Sommerer C, Muller-Krebs S, Schaier M, Glander P, Budde K, Schwenger V, Mikus G, Zeier M. Pharmacokinetic and pharmacodynamic analysis of enteric-coated mycophenolate sodium: limited sampling strategies and clinical outcome in renal transplant patients. Br J Clin Pharmacol. 2010 Apr;69(4):346-57. doi: 10.1111/j.1365-2125.2009.03612.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CERL080
- CERL080ABR08T (ANDERE: NOVARTIS)
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