- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01828099
LDK378 versus Chemotherapie bei zuvor unbehandelten Patienten mit ALK-umgelagertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zu oralem LDK378 im Vergleich zu Standard-Chemotherapie bei zuvor unbehandelten erwachsenen Patienten mit ALK-rearrangiertem (ALK-positiv), Stadium IIIB oder IV, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine offene, randomisierte, globale Phase-III-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Ceritinib mit einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem (NSCLC) mit ALK-Umlagerung verglichen wurde. Die Bestätigung der ALK-Umlagerung erfolgte mithilfe des ICH-Tests durch ein von Novartis benanntes Zentrallabor. Vor der Studie hatten die Patienten zuvor keine systemische Krebstherapie, einschließlich ALK-Inhibitoren, gegen neu diagnostiziertes fortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales NSCLC erhalten.
Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Ceritinib (750 mg einmal täglich, nüchtern) oder Chemotherapie. Das Chemotherapieschema bestand aus einer platinbasierten Doppeltherapie mit Pemetrexed, gefolgt von einer Pemetrexed-Erhaltungstherapie bei Patienten ohne fortschreitende Erkrankung nach 4 Zyklen.
Die Behandlung wurde fortgesetzt, bis das verblindete unabhängige Prüfkomitee (BIRC) das Fortschreiten der Krankheit auf Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1), das Auftreten einer inakzeptablen Toxizität oder die Erfüllung anderer Abbruchkriterien bestätigte. Patienten in beiden Armen durften die zugewiesene Studienbehandlung über das BIRC-bestätigte Fortschreiten der Krankheit hinaus fortsetzen, sofern der klinische Nutzen weiterhin bestand, wie vom Prüfer festgelegt.
Alle Patienten, die die Behandlung während der Behandlungsphase aus anderen Gründen als Tod, fehlender Nachbeobachtung, Schwangerschaft oder Krankheitsprogression abbrachen, traten in die Nachbeobachtungsphase bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Tod ein.
Im Chemotherapie-Arm durften die Patienten nach BIRC-bestätigter Krankheitsprogression (Verlängerungsbehandlungszeitraum) wechseln und Ceritinib erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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La Rioja, Argentinien, 5300
- Novartis Investigative Site
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Buenos Aires
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Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1180AAX
- Novartis Investigative Site
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Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1050AAK
- Novartis Investigative Site
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Auckland, Australien, 92024
- Novartis Investigative Site
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Queensland
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Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Novartis Investigative Site
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BA
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Salvador, BA, Brasilien, 40170-110
- Novartis Investigative Site
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CE
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Fortaleza, CE, Brasilien, 60336-045
- Novartis Investigative Site
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PE
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Recife, PE, Brasilien, 50070-550
- Novartis Investigative Site
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RJ
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Rio De Janiero, RJ, Brasilien, 20231-050
- Novartis Investigative Site
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RN
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Natal, RN, Brasilien, 59075 740
- Novartis Investigative Site
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90610-000
- Novartis Investigative Site
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SC
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Itajai, SC, Brasilien, 88301-229
- Novartis Investigative Site
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SP
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Barretos, SP, Brasilien, 14784 400
- Novartis Investigative Site
-
Sao Jose do Rio Preto, SP, Brasilien, 15090 000
- Novartis Investigative Site
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 01246-000
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Novartis Investigative Site
-
Beijing, China, 101149
- Novartis Investigative Site
-
Chongqing, China, 400037
- Novartis Investigative Site
-
Chongqing, China, 400042
- Novartis Investigative Site
-
Guang Dong Province, China, 510120
- Novartis Investigative Site
-
Tianjin, China, 300052
- Novartis Investigative Site
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Novartis Investigative Site
-
-
Jilin
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Chang Chun, Jilin, China, 130021
- Novartis Investigative Site
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Changchun, Jilin, China, 130012
- Novartis Investigative Site
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Novartis Investigative Site
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Shanxi
-
XI An, Shanxi, China, 710038
- Novartis Investigative Site
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Novartis Investigative Site
-
-
Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Novartis Investigative Site
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Novartis Investigative Site
-
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-
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Coswig, Deutschland, 01640
- Novartis Investigative Site
-
Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
-
Gottingen, Deutschland, 37075
- Novartis Investigative Site
-
Grosshansdorf, Deutschland, 22947
- Novartis Investigative Site
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
-
Koeln, Deutschland, 50937
- Novartis Investigative Site
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Oldenburg, Deutschland, 26121
- Novartis Investigative Site
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
-
Wiesbaden, Deutschland, D-65199
- Novartis Investigative Site
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Herlev, Dänemark, DK-2730
- Novartis Investigative Site
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Odense C, Dänemark, DK 5000
- Novartis Investigative Site
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Caen, Frankreich, 14033
- Novartis Investigative Site
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Novartis Investigative Site
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Lille, Frankreich, 59037
- Novartis Investigative Site
-
Paris 10, Frankreich, 75475
- Novartis Investigative Site
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Novartis Investigative Site
-
Rennes, Frankreich, 35043
- Novartis Investigative Site
-
Strasbourg Cedex, Frankreich, 67091
- Novartis Investigative Site
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Novartis Investigative Site
-
-
Haute Vienne
-
Limoges, Haute Vienne, Frankreich, 87000
- Novartis Investigative Site
-
-
Val De Marne
-
Toulon Cedex 9, Val De Marne, Frankreich, 83800
- Novartis Investigative Site
-
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-
Heraklion Crete, Griechenland, 71110
- Novartis Investigative Site
-
-
GR
-
Athens, GR, Griechenland, 115 27
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Delhi, Indien, 110 085
- Novartis Investigative Site
-
Mumbai, Indien, 400 012
- Novartis Investigative Site
-
-
Andhra Pradesh
-
Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500 034
- Novartis Investigative Site
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110076
- Novartis Investigative Site
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560 095
- Novartis Investigative Site
-
-
Kerala
-
Kochi, Kerala, Indien, 682 041
- Novartis Investigative Site
-
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Maharashtra
-
Nashik, Maharashtra, Indien, 422 004
- Novartis Investigative Site
-
-
Rajasthan
-
Jaipur, Rajasthan, Indien, 302017
- Novartis Investigative Site
-
-
Tamil Nadu
-
Vellore, Tamil Nadu, Indien, 632 004
- Novartis Investigative Site
-
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TamilNadu
-
Madurai, TamilNadu, Indien, 625107
- Novartis Investigative Site
-
-
West Bengal
-
Kolkata, West Bengal, Indien, 700160
- Novartis Investigative Site
-
-
-
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-
Dublin 4, Irland, DO4
- Novartis Investigative Site
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-
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-
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Napoli, Italien, 80131
- Novartis Investigative Site
-
-
AN
-
Ancona, AN, Italien, 60126
- Novartis Investigative Site
-
-
BG
-
Bergamo, BG, Italien, 24125
- Novartis Investigative Site
-
-
GE
-
Genova, GE, Italien, 16132
- Novartis Investigative Site
-
-
MB
-
Monza, MB, Italien, 20900
- Novartis Investigative Site
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20162
- Novartis Investigative Site
-
Milano, MI, Italien, 20132
- Novartis Investigative Site
-
Milano, MI, Italien, 20141
- Novartis Investigative Site
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Novartis Investigative Site
-
-
PG
-
Perugia, PG, Italien, 06129
- Novartis Investigative Site
-
-
PI
-
Pisa, PI, Italien, 56124
- Novartis Investigative Site
-
-
PN
-
Aviano, PN, Italien, 33081
- Novartis Investigative Site
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-
PR
-
Parma, PR, Italien, 43100
- Novartis Investigative Site
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-
RE
-
Reggio Emilia, RE, Italien, 42123
- Novartis Investigative Site
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00152
- Novartis Investigative Site
-
Roma, RM, Italien, 00189
- Novartis Investigative Site
-
-
TO
-
Orbassano, TO, Italien, 10043
- Novartis Investigative Site
-
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UD
-
Udine, UD, Italien, 33100
- Novartis Investigative Site
-
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-
Niigata, Japan, 951 8520
- Novartis Investigative Site
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Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 464 8681
- Novartis Investigative Site
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Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
- Novartis Investigative Site
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-
Hyogo
-
Akashi, Hyogo, Japan, 673-8558
- Novartis Investigative Site
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-
Osaka
-
Hirakata-city, Osaka, Japan, 573-1191
- Novartis Investigative Site
-
Osaka-city, Osaka, Japan, 541-8567
- Novartis Investigative Site
-
-
Tokyo
-
Koto ku, Tokyo, Japan, 135 8550
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Monteria, Kolumbien, 230004
- Novartis Investigative Site
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-
Cundinamarca
-
Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 110111
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Novartis Investigative Site
-
-
Gyeonggi Do
-
Bundang Gu, Gyeonggi Do, Korea, Republik von, 13620
- Novartis Investigative Site
-
-
Korea
-
Gyeonggi do, Korea, Korea, Republik von, 10408
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Ashrafieh, Libanon, 166830
- Novartis Investigative Site
-
Saida, Libanon, 652
- Novartis Investigative Site
-
-
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-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Amersfroort, Niederlande, 3818 ES
- Novartis Investigative Site
-
Enschede, Niederlande, 7512 KZ
- Novartis Investigative Site
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Novartis Investigative Site
-
Groningen, Niederlande, 9728 NZ
- Novartis Investigative Site
-
Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Novartis Investigative Site
-
Zoetermeer, Niederlande, NL-2722 EP
- Novartis Investigative Site
-
-
Zuid Holland
-
Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2333 ZA
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0310
- Novartis Investigative Site
-
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-
-
-
Szczecin, Polen, 70-891
- Novartis Investigative Site
-
Warszawa, Polen, 02 781
- Novartis Investigative Site
-
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-
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- Novartis Investigative Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Linkoping, Schweden, SE 581 85
- Novartis Investigative Site
-
Lund, Schweden, 221 85
- Novartis Investigative Site
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Novartis Investigative Site
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur, 119228
- Novartis Investigative Site
-
Singapore, Singapur, 168583
- Novartis Investigative Site
-
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Barcelona, Spanien, 08041
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Novartis Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28033
- Novartis Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28050
- Novartis Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28040
- Novartis Investigative Site
-
-
Andalucia
-
Granada, Andalucia, Spanien, 18014
- Novartis Investigative Site
-
Malaga, Andalucia, Spanien, 29010
- Novartis Investigative Site
-
Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Novartis Investigative Site
-
Sevilla, Andalucia, Spanien, 41014
- Novartis Investigative Site
-
-
Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33011
- Novartis Investigative Site
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-
Cataluna
-
Lerida, Cataluna, Spanien, 25198
- Novartis Investigative Site
-
Mataro, Cataluna, Spanien, 08301
- Novartis Investigative Site
-
Reus, Cataluna, Spanien, 43201
- Novartis Investigative Site
-
-
Catalunya
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08003
- Novartis Investigative Site
-
Hospitalet de LLobregat, Catalunya, Spanien, 08907
- Novartis Investigative Site
-
-
Comunidad Valenciana
-
Alicante, Comunidad Valenciana, Spanien, 03010
- Novartis Investigative Site
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46014
- Novartis Investigative Site
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Extremadura
-
Badajoz, Extremadura, Spanien, 06080
- Novartis Investigative Site
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-
Galicia
-
La Coruna, Galicia, Spanien, 15006
- Novartis Investigative Site
-
Lugo, Galicia, Spanien, 27003
- Novartis Investigative Site
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-
Islas Baleares
-
Palma De Mallorca, Islas Baleares, Spanien, 07120
- Novartis Investigative Site
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Novartis Investigative Site
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Santa Cruz De Tenerife
-
La Laguna, Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38320
- Novartis Investigative Site
-
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Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Novartis Investigative Site
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Taichung, Taiwan, 40447
- Novartis Investigative Site
-
Taichung, Taiwan, 407219
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Novartis Investigative Site
-
Taoyuan, Taiwan, 33305
- Novartis Investigative Site
-
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-
Bangkok, Thailand, 10330
- Novartis Investigative Site
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Novartis Investigative Site
-
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Hat Yai
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Songkhla, Hat Yai, Thailand, 90110
- Novartis Investigative Site
-
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THA
-
Khon Kaen, THA, Thailand, 40002
- Novartis Investigative Site
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Ankara, Truthahn, 06230
- Novartis Investigative Site
-
Istanbul, Truthahn, 35100
- Novartis Investigative Site
-
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Budapest, Ungarn, 1121
- Novartis Investigative Site
-
Nyiregyhaza, Ungarn, 4400
- Novartis Investigative Site
-
Veszprem, Ungarn, 8200
- Novartis Investigative Site
-
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Zala
-
Zalaegerszeg, Zala, Ungarn, 8900
- Novartis Investigative Site
-
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-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Novartis Investigative Site
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- Novartis Investigative Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 2BX
- Novartis Investigative Site
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Novartis Investigative Site
-
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Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Novartis Investigative Site
-
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West Yorkshire
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Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Novartis Investigative Site
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Salzburg, Österreich, 5020
- Novartis Investigative Site
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Wien, Österreich, 1210
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der anaplastische Lymphomkinase (ALK) positiv ist, wie durch den Ventana-Immunhistochemie-Test (IHC) bewertet. Der Test wird in von Novartis benannten zentralen Labors durchgeführt.
- Patient mit neu diagnostiziertem NSCLC im Stadium IIIB (die kein Kandidat für eine definitive multimodale Therapie sind) oder Stadium IV oder rezidiviertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, das zuvor nicht mit einer systemischen Krebstherapie behandelt wurde (z. Zytostatika, Therapie mit monoklonalen Antikörpern, Crizotinib oder andere ALK-Inhibitoren oder andere zielgerichtete Therapien, entweder experimentell oder nicht), mit Ausnahme der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie
- Der Patient hat mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von LDK378 (mikrokristalline Cellulose, Mannitol, Crospovidon, kolloidales Siliciumdioxid und Magnesiumstearat)
- Patient mit einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf platinhaltige Arzneimittel, Pemetrexed oder bekannte Hilfsstoffe dieser Arzneimittel in der Vorgeschichte.
- Patient mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), der neurologisch instabil ist oder in den 2 Wochen vor dem Screening steigende Dosen von Steroiden benötigt hat, um ZNS-Symptome zu behandeln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ceritinib
Ceritinib wird kontinuierlich durch orale Gabe in einer Dosierung von 750 mg einmal täglich im nüchternen Zustand verabreicht.
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Ceritinib wurde einmal täglich nüchtern in einer Dosis von 750 mg Kapseln nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema oral verabreicht.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Pemetrexed plus Cisplatin oder Carboplatin (je nach Wahl des Prüfarztes) für 4 Zyklen (Einleitung), gefolgt von Pemetrexed als Einzelwirkstoff (Erhaltung)
|
Carboplatin wurde als iv-Infusion (AUC 5-6) alle 21 Tage über bis zu 4 Zyklen verabreicht
Pemetrexed wurde in einer Dosis von 500 mg/m² als intravenöse (iv) Infusion am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht
Cisplatin wurde als intravenöse Infusion in einer Dosis von 75 mg/m² alle 21 Tage über bis zu 4 Zyklen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) durch Blinded Independent Review Committee (BIRC)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu etwa 34 Monaten
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Fortschreitens der Krankheit (wie vom BIRC gemäß RECIST 1.1 bewertet) oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Bei einem Patienten, der zum Zeitpunkt des Analyseschlusses keine Krankheitsprogression aufwies oder verstarb oder der eine andere Krebstherapie erhalten hatte, wurde das PFS zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung vor dem Stichtag oder dem Datum der Krebstherapie zensiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt .
Die Verteilung des PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode (KM) geschätzt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu etwa 34 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu etwa 120 Monate
|
OS definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Analyse-Cut-Off-Datums noch am Leben war oder für die Nachuntersuchung nicht verfügbar war, wurde das OS am letzten Kontaktdatum vor dem Daten-Cut-Off-Datum zensiert. Die Verteilung des OS wurde mithilfe der KM-Methode geschätzt. |
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu etwa 120 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß BIRC-Bewertung
Zeitfenster: Bis ca. 34 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR), gemessen durch BIRC gemäß RECIST 1.1.
CR = Verschwinden aller nicht nodalen Zielläsionen.
Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugeordneten pathologischen Lymphknoten eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR = mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird.
|
Bis ca. 34 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) nach Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Bis ca. 120 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR), gemessen durch die Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST 1.1. CR = Verschwinden aller nicht nodalen Zielläsionen. Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugeordneten pathologischen Lymphknoten eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; PR = mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. |
Bis ca. 120 Monate
|
|
Dauer der Reaktion (DOR) nach BIRC-Bewertung
Zeitfenster: Von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, geschätzt bis zu etwa 34 Monaten
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten CR oder PR bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (gemessen durch BIRC-Bewertung gemäß RECIST 1.1) oder Tod aus irgendeinem Grund. CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten war, wurde die DOR zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert. Patienten, die nie das beste Gesamtansprechen von CR oder PR erreicht hatten, wurden von der Analyse ausgeschlossen. Die Verteilungsfunktion von DOR wurde mit der KM-Methode geschätzt. |
Von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, geschätzt bis zu etwa 34 Monaten
|
|
Dauer der Reaktion (DOR) nach Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, geschätzt bis zu etwa 120 Monaten
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten CR oder PR bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (gemessen durch die Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST 1.1) oder dem Tod aus irgendeinem Grund. CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten war, wurde die DOR zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert. Patienten, die nie das beste Gesamtansprechen von CR oder PR erreicht hatten, wurden von der Analyse ausgeschlossen. Die Verteilungsfunktion von DOR wurde mit der KM-Methode geschätzt. |
Von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, geschätzt bis zu etwa 120 Monaten
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) nach BIRC-Bewertung
Zeitfenster: Bis ca. 34 Monate
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD), gemessen durch BIRC-Bewertung gemäß RECIST 1.1. CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR zu qualifizieren, noch eine Zunahme von Läsionen, die für eine fortschreitende Erkrankung in Frage kämen. |
Bis ca. 34 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR) nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis ca. 120 Monate
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD), gemessen durch die Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST 1.1. CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR zu qualifizieren, noch eine Zunahme von Läsionen, die für eine fortschreitende Erkrankung in Frage kämen. |
Bis ca. 120 Monate
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Time to Response (TTR) nach BIRC-Bewertung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zu etwa 34 Monate
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TTR ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR), gemessen durch BIRC-Bewertung gemäß RECIST 1.1. CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. Patienten, die keine bestätigte CR oder PR erreicht hatten, wurden zum letzten angemessenen Tumorbeurteilungstermin zensiert, wenn bei ihnen kein PFS-Ereignis aufgetreten war, oder bei maximaler Nachbeobachtungszeit, wenn bei ihnen ein PFS-Ereignis aufgetreten war. |
Von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zu etwa 34 Monate
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Zeit bis zur Reaktion (TTR) nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zu etwa 120 Monate
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TTR ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR), gemessen durch die Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST 1.1. CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. Patienten, die keine bestätigte CR oder PR erreicht hatten, wurden zum letzten angemessenen Tumorbeurteilungstermin zensiert, wenn bei ihnen kein PFS-Ereignis aufgetreten war, oder bei maximaler Nachbeobachtungszeit, wenn bei ihnen ein PFS-Ereignis aufgetreten war |
Von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zu etwa 120 Monate
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PFS nach Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu etwa 120 Monaten
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Fortschreitens der Krankheit (bewertet durch die Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST 1.1) oder des Todes aus irgendeinem Grund. Bei einem Patienten, der zum Zeitpunkt des Analyseschlusses keine Krankheitsprogression aufwies oder verstarb oder der eine andere Krebstherapie erhalten hatte, wurde das PFS zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung vor dem Stichtag oder dem Datum der Krebstherapie zensiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt . Die Verteilung des PFS wurde mithilfe der KM-Methode geschätzt. |
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu etwa 120 Monaten
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Gesamte intrakranielle Ansprechrate (OIRR)
Zeitfenster: Bis ca. 34 Monate
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OIRR ist definiert als die ORR basierend auf Läsionen im Gehirn (Zielläsionen, Nichtzielläsionen und ggf. neue Läsionen) und wird als Prozentsatz der Patienten mit der besten insgesamt bestätigten CR- oder PR-Reaktion im Gehirn gemäß modifiziertem RECIST 1.1 berechnet Bewertet durch einen BIRC-Neuroradiologen. CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. |
Bis ca. 34 Monate
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Intrakranielle Krankheitskontrollrate (IDCR)
Zeitfenster: Bis ca. 34 Monate
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IDCR ist definiert als DCR basierend auf Läsionen im Gehirn (Zielläsionen, Nichtzielläsionen und ggf. neue Läsionen) und wird als Prozentsatz der Patienten mit der besten Gesamtreaktion von CR, PR oder SD (oder Nicht-CR/Nicht-PD) berechnet ) im Gehirn gemäß modifiziertem RECIST 1.1, wie vom BIRC-Neuroradiologen beurteilt. CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR zu qualifizieren, noch eine Zunahme von Läsionen, die für eine fortschreitende Erkrankung in Frage kämen |
Bis ca. 34 Monate
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Dauer der intrakraniellen Reaktion (DOIR)
Zeitfenster: Von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung im Gehirn oder Tod, geschätzt bis zu etwa 34 Monaten
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DOIR ist definiert als DOR basierend auf Läsionen im Gehirn (Ziel-, Nicht-Ziel-Läsionen und ggf. neue Läsionen) und wird vom Zeitpunkt der ersten dokumentierten Reaktion von CR oder PR bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit im Gehirn berechnet oder Tod aus irgendeinem Grund gemäß modifiziertem RECIST 1.1, wie vom BIRC-Neuroradiologen beurteilt. CR: Verschwinden aller Läsionen mit Lymphknoten < 10 mm. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. |
Von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung im Gehirn oder Tod, geschätzt bis zu etwa 34 Monaten
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Zeit bis zur endgültigen 10-Punkte-Verschlechterung des zusammengesetzten Endpunkts Schmerz, Husten oder Atemnot im Fragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung der Lebensqualität bei Krebs (EORTC QLQ) – Lungenkrebs (LC) 13
Zeitfenster: Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Der EORTC QLQ-LC13 ergänzte den QLQ-C30 und maß Krankheitssymptome und behandlungsbedingte Nebenwirkungen. Das Lungenkrebsmodul umfasste eine Skala mit mehreren Items zur Beurteilung von Dyspnoe und 9 Einzelitems zur Beurteilung von Schmerzen, Husten, Mundschmerzen, Dysphagie, peripherer Neuropathie, Alopezie und Hämoptyse. Alle Domain-Scores lagen zwischen 0 und 100. Ein hoher Wert deutete auf ein hohes Maß an Symptomen hin. Die Zeit bis zur endgültigen Symptomverschlechterung für den zusammengesetzten Endpunkt wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum definiert, an dem der Patientenscore einen Anstieg von 10 Punkten oder mehr gegenüber dem Ausgangswert bei einem der Symptome (Schmerzen, Husten oder Atemnot) zeigte EORTC QLQ-LC13 (ohne spätere Änderung unterhalb dieses Schwellenwerts, d. h. es wurden <10 Punkte beobachtet oder wenn dieser Anstieg bei der letzten Beurteilung für den Patienten beobachtet wurde) oder Tod aus irgendeinem Grund. |
Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung des zusammengesetzten Endpunkts Schmerz, Husten oder Dyspnoe in der Lungenkrebssymptomskala (LCSS)
Zeitfenster: Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Die LCSS-Patientenskala verwendete einen 24-Stunden-Erinnerungszeitraum und enthielt neun Elemente: sechs zur Messung der Hauptsymptome von Lungenkrebs (Appetitverlust, Müdigkeit, Husten, Atemnot, Hämoptyse, Schmerzen) und drei zusammenfassende Elemente im Zusammenhang mit der gesamten Symptombelastung und normaler Aktivität Status und allgemeine Lebensqualität. Das LCSS verwendete eine 100-mm-visuelle Analogskala (VAS), um die Intensität der Patientenreaktionen zu messen, wobei Null der niedrigsten Bewertung (bester Status) und 100 der höchsten Bewertung (schlechtester Status) entspricht. Die Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung für den zusammengesetzten Endpunkt wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum definiert, an dem der Patientenscore einen Anstieg von 10 Punkten oder mehr gegenüber dem Ausgangswert in einem der LCSS-Scores im Zusammenhang mit Schmerzen in der Brust, Husten, oder Dyspnoe (ohne spätere Veränderung unterhalb dieses Schwellenwerts, d. h. es wurden <10 Punkte beobachtet oder wenn dieser Anstieg bei der letzten Beurteilung des Patienten beobachtet wurde) oder Tod aus irgendeinem Grund. |
Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Mittelwerte der kleinsten Quadrate auf dem EORTC-QLQ C30
Zeitfenster: Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Der EORTC QLQ-C30 enthielt 30 Items und umfasste sowohl Multi-Item-Skalen als auch Einzel-Item-Messungen, darunter 5 Funktionsskalen (körperliche, Rollen-, emotionale, kognitive und soziale Funktion), 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, und Schmerzen), 6 einzelne Elemente (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) und ein globaler Gesundheitszustand (GHS)/Lebensqualitätsskala (QoL).
Die Items wurden auf einer 4- oder 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = „sehr schlecht“ bis 7 = „ausgezeichnet“ für GHS-Items und 1 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „sehr gut“ für alle anderen Items reichte .
Die Bewertungen der Skalen wurden aus den Bewertungen der Komponentenelemente gemittelt, transformiert und auf einer Skala von 0 bis 100 analysiert.
Eine hohe Punktzahl bedeutete ein höheres Antwortniveau.
Die Ergebnisse wurden mithilfe eines wiederholten Messmodells für Längsschnittdaten analysiert, einschließlich Begriffen für Besuch, Behandlung, Behandlung nach Zeitinteraktion, Schichten und Basiswert.
Es wurden der Gesamtmittelwert und der Standardfehler ermittelt
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Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Mittelwert der kleinsten Quadrate auf dem EORTC QLQ-LC13
Zeitfenster: Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Der EORTC QLQ-LC13 wurde in Verbindung mit dem EORTC QLQ-C30 verwendet und lieferte Informationen zu weiteren 13 Punkten, die sich speziell auf Lungenkrebs beziehen.
Das Lungenkrebsmodul umfasste eine Skala mit mehreren Items zur Beurteilung von Dyspnoe und 9 Einzelitems zur Beurteilung von Schmerzen, Husten, Mundschmerzen, Dysphagie, peripherer Neuropathie, Alopezie und Hämoptyse.
Die Punkte wurden auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 1 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „sehr“ bewertet.
Für die Multi-Item-Skala wurden die Bewertungen aus den Bewertungen der Komponentenelemente gemittelt, transformiert und dann auf einer Skala von 0 bis 100 analysiert.
Für die Einzelitemskala wurden die Rohwerte transformiert und auf einer Skala von 0 bis 100 analysiert.
Eine hohe Punktzahl zeigte ein hohes Maß an Symptomen an. Die Bewertungen wurden unter Verwendung eines wiederholten Messmodells für Längsschnittdaten analysiert, einschließlich Begriffen für Besuch, Behandlung, Behandlung nach Zeitinteraktion, Schichten und Basiswert.
Es wurden der Gesamtmittelwert und der Standardfehler ermittelt.
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Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Mittelwerte der kleinsten Quadrate auf der Lungenkrebs-Symptomskala (LCSS)
Zeitfenster: Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Das LCSS bestand aus 9 einzelnen Items; 6 gemessene Lungenkrebssymptome (Appetit, Müdigkeit, Husten, Atemnot, Hämoptyse und Schmerzen); Die restlichen drei Punkte maßen die allgemeine Belastung durch Lungenkrebssymptome, die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten und die allgemeine Lebensqualität. Jeder Punkt wurde auf einer 100-Millimeter-Visual-Analog-Skala (VAS) bewertet, wobei die Werte zwischen 0 und 100 lagen (0 = bestes Ergebnis). Die Gesamtpunktzahl wurde als Durchschnitt der Gesamtpunktzahl aller 9 Elemente berechnet. Die Werte reichten von 0 bis 100, wobei höhere Gesamtwerte auf einen größeren Gesamteinfluss der Symptome auf die Lebensqualität des Patienten hinweisen. Der Symptom Burden Index (SBI) wurde als Durchschnitt der sechs Symptomelemente berechnet. Der Wert reichte ebenfalls von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine größere Symptomlast hindeuteten. Die Ergebnisse wurden mithilfe eines wiederholten Messmodells für Längsschnittdaten analysiert, einschließlich Begriffen für Besuch, Behandlung, Behandlung nach Zeitinteraktion, Schichten und Basiswert. Es wurden der Gesamtmittelwert und der Standardfehler ermittelt. |
Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Mittelwerte der kleinsten Quadrate im EQ-5D-5L-Index
Zeitfenster: Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem bietet ein Profil des Gesundheitszustands des Teilnehmers in fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression). Für jede dieser Dimensionen vergab der Teilnehmer selbst eine Punktzahl: von 1 (keine Probleme) bis 5 (extreme Probleme). Die für jede Dimension erhaltenen 5-stelligen Gesundheitszustände wurden mithilfe der Zeitkompromissmethode in einen einzigen mittleren Indexwert umgewandelt, der auf dem für das Vereinigte Königreich festgelegten EQ-5D-Zebrastreifenwert basiert. Dieser Index reicht von -0,594 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 1,0 (bester Gesundheitszustand). Die Ergebnisse wurden mithilfe eines wiederholten Messmodells für Längsschnittdaten analysiert, einschließlich Begriffen für Besuch, Behandlung, Behandlung nach Zeitinteraktion, Schichten und Basiswert. Es wurden der Gesamtmittelwert und der Standardfehler ermittelt. |
Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Mittelwert der kleinsten Quadrate auf dem EQ-5D-5L Visual Analogue Score (VAS)
Zeitfenster: Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Der EQ-5D-5L-Fragebogen ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand. Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Neben den fünf Dimensionen der Gesundheit umfasst der EQ-5D-5L ein VAS, bei dem die Befragten ihren allgemeinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten, wobei 0 den schlechtesten Gesundheitszustand und 100 den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellt. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Die Ergebnisse wurden mithilfe eines wiederholten Messmodells für Längsschnittdaten analysiert, einschließlich Begriffen für Besuch, Behandlung, Behandlung nach Zeitinteraktion, Schichten und Basiswert. Es wurden der Gesamtmittelwert und der Standardfehler ermittelt. |
Screening, Behandlungsphase (Zyklen 2, 3, dann jeder 2. Zyklus bis Monat 33; nach Monat 33 alle 9 oder 12 Wochen, Ende der Behandlung); Nachbeobachtungsphase (alle 6 Wochen bis zum 33. Monat; nach dem 33. Monat alle 9 oder 12 Wochen) bis zu etwa 120 Monaten
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Cmax von LDK378
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage
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Die beobachtete maximale Plasmakonzentration nach der Verabreichung
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Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage
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Tmax von LDK378
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage
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Bewertet wurde die Zeit bis zum Erreichen der Spitzen- oder Maximalkonzentration (Tmax).
Für die Berechnungen wurden tatsächlich aufgezeichnete Probenahmezeiten berücksichtigt
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Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage
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Last von LDK378
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage
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Die Zeit bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration.
Für die Berechnungen wurden tatsächlich aufgezeichnete Probenahmezeiten berücksichtigt
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Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage
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AUC0-24 von LDK378
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden
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Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 vor der Einnahme, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin YT, Yu CJ, Yang JC, Shih JY. Anaplastic Lymphoma Kinase (ALK) Kinase Domain Mutation Following ALK Inhibitor(s) Failure in Advanced ALK Positive Non-Small-Cell Lung Cancer: Analysis and Literature Review. Clin Lung Cancer. 2016 Sep;17(5):e77-e94. doi: 10.1016/j.cllc.2016.03.005. Epub 2016 Mar 30.
- Soria JC, Tan DSW, Chiari R, Wu YL, Paz-Ares L, Wolf J, Geater SL, Orlov S, Cortinovis D, Yu CJ, Hochmair M, Cortot AB, Tsai CM, Moro-Sibilot D, Campelo RG, McCulloch T, Sen P, Dugan M, Pantano S, Branle F, Massacesi C, de Castro G Jr. First-line ceritinib versus platinum-based chemotherapy in advanced ALK-rearranged non-small-cell lung cancer (ASCEND-4): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet. 2017 Mar 4;389(10072):917-929. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30123-X. Epub 2017 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2017 Mar 4;389(10072):908. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30603-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- NSCLC
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Lungenkrebs
- Lungenadenokarzinom
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
- Behandlung von Lungenkrebs nach erster Metastasierung
- Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom
- ALK
- LDK378
- nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pemetrexed
- Carboplatin
- Ceritinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CLDK378A2301
- 2013-000319-26 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Carboplatin
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Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
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Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaNoch keine Rekrutierung
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Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
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Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
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Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
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Tang-Du HospitalRekrutierung
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Imperial College Healthcare NHS TrustAbgeschlossenWiederkehrender EierstockkrebsVereinigtes Königreich
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Centre Antoine LacassagneGERCOR - Multidisciplinary Oncology Cooperative Group; GORTECZurückgezogenKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)Frankreich
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AstraZenecaRekrutierung