- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01831518
Vorhersage der Reaktion auf CRT mithilfe von Körperoberflächen-EKG-Mapping
4. Oktober 2018 aktualisiert von: Tom Jackson
Bewertung einer neuartigen Methode der oberflächenlosen elektrokardiographischen Kartierung zur Vorhersage klinischer, struktureller und neurohormoneller Reaktionen bei Patienten, die sich einer kardialen Resynchronisationstherapie unterziehen.
Bei der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) wird die linke und rechte Seite des Herzens stimuliert, um die Koordination der Kontraktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu verbessern.
Aktuelle Auswahlkriterien umfassen die Schwere der Symptome, die mechanische Funktion des Herzens und die Zeit, die die elektrische Stimulation benötigt, um sich über den linken Ventrikel auszubreiten (wie anhand des standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramm-EKG beurteilt).
Leider scheinen diese Kriterien nur etwa 70 % der Patienten auszuwählen, die auf diese invasive Therapie ansprechen könnten.
Das Körperoberflächen-EKG-Mapping ist eine neue Technik, die die elektrische Aktivierung des Herzens detaillierter bewertet als das Standard-EKG.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob diese neue Technologie die derzeitigen Auswahlkriterien bei der Vorhersage des Ansprechens auf CRT unterstützen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- The Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre alt
- Erfüllt etablierte klinische Kriterien für die CRT-Implantation (mit oder ohne Defibrillator)
- NYHA Klasse III-IV Herzinsuffizienz (oder NYHA II mit NYHA III/IV Symptomen in den vorangegangenen 12 Monaten)
- LVEF < 35 % (berechnet mit Echokardiographie oder Herz-MR) zum Zeitpunkt der Implantation
- QRS-Dauer > 130 ms
- Optimal verträgliche medizinische Therapie bei Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Schwere, lebensbedrohliche, nicht kardiale Erkrankung
- Aktive maligne Erkrankung und kürzlich (< 5 Jahre) maligne Erkrankung
- Vorherige Herztransplantation
- Kürzliche Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom oder Myokardinfarkt innerhalb von drei Monaten nach Aufnahme in die Studie
- Schwangerschaft
- Nichtteilnahme am Einwilligungsverfahren
- Vorhofflimmern
- Herkömmlicher Schrittmacher in situ
- Herzinsuffizienz, die eine konstante intravenöse Therapie einschließlich Diuretika und/oder Inotropika erfordert
- Kürzlich durchgeführte Revaskularisationsverfahren, d. H. Koronararterien-Bypasstransplantation (CABG) oder perkutane Koronarintervention (PCI) innerhalb der letzten drei Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CRT-fähig
ACC/AHA/HRS/ESC-Richtlinien für die gerätebasierte Therapie
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der zurückgelegten Strecke während des 6-Minuten-Gehtests (6MWT)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Echokardiographisch: Anzeichen eines umgekehrten LV-Umbaus
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Anstieg der linksventrikulären Ejektionsfraktion um >5 % mit einer damit verbundenen Abnahme des enddiastolischen (LVEDV) und endsystolischen (LVESV) Volumens des LV
|
Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Änderung der Schwere der Symptome, bewertet durch den Minnesota Living With Heart Failure Questionnaire (MLHFQ)
|
Baseline und 6 Monate
|
Neurohormoneller Status
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Veränderung der neurohormonalen Aktivierung, bewertet durch Brain-Natriuretic Peptide (BNP)
|
Baseline und 6 Monate
|
Pacing
Zeitfenster: 6 Monate
|
Atriale und ventrikuläre arrhythmische Belastung, Prozentsatz der biventrikulären Stimulation
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STHCIT1
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