- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848613
Studie zur Patientenpräferenz für orales oder intravenöses Vinorelbin bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC (VIVOS)
Randomisierte Cross-Over-Studie zur Patientenpräferenz für orales oder intravenöses Vinorelbin bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC. Eine Phase-IV-Studie.
Titel: Randomisierte Cross-Over-Studie zur Patientenpräferenz für orales oder intravenöses Vinorelbin bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC. Eine Phase-IV-Studie.
Kurztitel/ Akronym: VIVOS
Protokollcode: IRST162.05
Studiendesign: Randomisierte, offene Cross-Over-Studie
Studiendauer: Zwei Jahre
Studienzentrum(e): Multizentrische Studie
Ziele:
Primär: Patientenpräferenz für orales oder intravenöses Vinorelbin. Sekundär: Gesamtansprechrate, Zeit bis zur Progression, Toxizität, Überleben, subjektive Gründe für die Behandlungswahl.
Anzahl der Fächer: 120
Diagnose und wichtigste Einschlusskriterien:
Patienten, die von NSCLC-Kandidaten im Stadium IIIB oder IV betroffen sind und aufgrund ihres Alters ≥ 70 und des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 oder ihres Alters ≤ 70, aber eines ECOG-PS ≥ 2 eine Erstlinien-Chemotherapie mit Vinorelbin erhalten
Studienprodukt, Dosis, Verabreichungsweg, Verabreichungsschema und Dauer der Verabreichung:
- Arm A: erster Zyklus mit Vinorelbin i.v. (30 mg/m2) und zweiter Zyklus mit p.o. Vinorelbin (60 mg/m2)
- Arm B: erster Zyklus mit PO-Vinorelbin (60 mg/m2), gefolgt von einem zweiten Zyklus mit IV-Vinorelbin (30 mg/m2). In beiden Armen wird Vinorelbin alle 3 Wochen am Tag 1 und am Tag 8 verabreicht. Ab dem dritten Zyklus müssen sich die Patienten für eine orale oder intravenöse Gabe von Vinorelbin entscheiden. Vinorelbin-Kapseln werden im ersten Durchgang in einer Dosierung von 60 mg/m² verabreicht und können dann nach Wahl des Arztes auf 80 mg/m² erhöht werden.
Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt und bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität oder einer Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt.
Referenztherapie: Vinorelbin 30 mg/m2 intravenös am 1. und 8. Tag alle 21 Tage
Statistische Methodik: Die Stichprobengröße wird auf der Grundlage berechnet, dass 75 % der Patienten „orales“ Vinorelbin bevorzugen und 25 % „intravenöses“ Vinorelbin bevorzugen. Daher würden die Forscher die Patienten, die „orales“ Vinorelbin bevorzugen, mit 75 % im Vergleich zu einer Nullhypothese von 50 % vergleichen (kein Unterschied im Anteil der Patienten, die „oral“ gegenüber „intravenös“ bevorzugen). Bei einer Trennschärfe von 80 % und einem Gesamt-Alpha von 0,05 beträgt die geschätzte Stichprobengröße 60 für die Gruppe (insgesamt 120). Während des Rekrutierungszeitraums war eine formelle Zwischenanalyse geplant, wenn 60 Patienten (30 für die Gruppe) mit einem p-Wert <0,0001 aufgenommen wurden. Um in der abschließenden Analyse statistische Signifikanz zu beanspruchen, beträgt der Gesamt-p-Wert immer noch 5 % (bezogen auf die Peto-Haybittle-Regel).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Belluno, Italien, 32100
- U.O. Oncologia Medica ULSS 1 Belluno
-
Rimini, Italien
- U.O. Oncologia Ospedale degli Infermi
-
-
FC
-
Meldola (FC), FC, Italien, 47014
- Irccs Irst
-
-
RA
-
Faenza, RA, Italien, 48018
- U.O. Oncologia Ospedale Civile degli Infermi
-
Lugo, RA, Italien, 48022
- U.O. Oncologia Ospedale Civile Umberto I
-
Ravenna, RA, Italien, 48121
- UO Oncologia Medica, Ospedale S.Maria delle Croci
-
-
RN
-
Cattolica, RN, Italien, 47841
- U.O. Oncologia Ospedale Cervesi
-
-
VE
-
Mirano, VE, Italien, 30035
- U.O. Oncologia ed Ematologia Oncologica ULSS 13 MIRANO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC im Stadium IIIB oder IV.
- Alter ≥ 70 und Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus ≤2 oder Alter ≤ 70, aber ECOG PS ≥ 2
- Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit >20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit >10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 9.2 und Anhang E für die Bewertung messbarer Krankheiten.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen
- Anspruchsberechtigt sind Patienten mit wiederkehrenden Erkrankungen nach einer vorangegangenen Operation
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, müssen bereit sein, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und drei Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie gegen Lungenkrebs oder eine Strahlentherapie der Zielläsionen erhalten haben.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.
- Vorliegen einer Infektion.
- Vorbestehende klinisch signifikante periphere Neuropathie.
- Anamnese oder Anzeichen eines Malabsorptionssyndroms oder einer Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen kann.
- Patienten mit bekannten symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da ihre Prognose schlecht ist und sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vinorelbin oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Vorliegen medizinischer Probleme von ausreichender Schwere, die eine vollständige Einhaltung der Studie verhindern.
- Andere bekannte bösartige neoplastische Erkrankungen in der Krankengeschichte der Patientin mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 5 Jahren (außer vorbehandeltes Basalzellkarzinom und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
•Arm A: erster Zyklus mit Vinorelbin i.v. (30 mg/m2) und zweiter Zyklus mit p.o. Vinorelbin (60 mg/m2)
|
|
|
Experimental: Arm B
• Arm B: erster Zyklus mit p.o. Vinorelbin (60 mg/m2), gefolgt von einem zweiten Zyklus mit i.v. Vinorelbin (30 mg/m2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten bevorzugen IV- oder PO-Vinorelbin.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zum Zeitpunkt der Patientenpräferenz wird von den Patienten ein Fragebogen ausgefüllt.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Gesamtrücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Toxizität beider Arzneimittelformulierungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Subjektive Gründe für die Behandlungswahl
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Claudio Dazzi, MD, UO Oncologia Medica, Ospedale S.Maria delle Croci, RAVENNA - ITALY
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST162.05
- 2012-003544-68 (EudraCT-Nummer)
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