- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01867320
Raltegravir für HAM/TSP
Pilotstudie zu Raltegravir, einem Integrase-Inhibitor, bei mit dem humanen T-Zell-Lymphotrophen Virus-1 (HTLV-1) assoziierter Myelopathie, tropischer spastischer Paraparese (HAM/TSP)
Hintergrund:
- Die mit dem humanen T-Zell-lymphotropen Virus Typ 1 assoziierte Myelopathie/tropische spastische Paraparese (HAM/TSP) ist eine Infektion des Rückenmarks. Die Infektion wird durch ein Virus verursacht, von dem bekannt ist, dass es Krebsarten wie Leukämie und Lymphome verursacht. Es verursacht eine Schwächung der Beine. Forscher wollen sehen, ob Raltegravir, ein Medikament zur Behandlung des humanen Immunschwächevirus (HIV), zur Behandlung von HAM/TSP eingesetzt werden kann. Sie werden sehen, ob das Medikament die Virusmenge im Blut von Menschen mit HAM/TSP reduzieren kann.
Ziele:
- Um zu sehen, ob Raltegravir die Viruslast von Menschen mit HAM/TSP reduzieren kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren mit HAM/TSP.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Es werden Blutproben entnommen. Es werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Auch eine Lumbalpunktion wird vorgenommen.
- Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament 6 Monate lang zweimal täglich ein. Sie werden jede Dosis sowie alle Nebenwirkungen in einem Studientagebuch vermerken.
- Beim 6-Monats-Besuch beenden die Teilnehmer die Einnahme des Studienmedikaments. Sie werden einer körperlichen Untersuchung und Blutproben sowie anderen Tests unterzogen.
- Die Teilnehmer werden 9 Monate und 15 Monate nach Beginn des Studienmedikaments zwei weiteren Untersuchungen unterzogen. Sie werden einer körperlichen Untersuchung und Blutproben sowie anderen Tests unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
In dieser Pilotstudie möchten wir die Auswirkungen von Raltegravir, einem klinisch zugelassenen HIV-1-Integrase-Inhibitor, auf die HTLV-1-Proviruslast (PVL) bei Patienten mit HTLV-1-assoziierter Myelopathie / tropischer spastischer Paraparese (HAM/TSP) bestimmen. Wir werden auch Sicherheits- und Verträglichkeitsinformationen zur Anwendung von Raltegravir bei dieser Erkrankung bereitstellen und die Korrelation von Immunaktivierungsmarkern in HAM/TSP mit den Auswirkungen von Raltegravir auf die PVL untersuchen.
Studienpopulation:
HAM/TSP, eine unerbittlich fortschreitende und behindernde Myelopathie, tritt bei bis zu 3 % der HTLV-1-infizierten Personen auf. Es resultiert aus einer immunvermittelten Schädigung des neuralen Gewebes durch Zuschauer in Verbindung mit einer erhöhten PVL. Tatsächlich wird eine hohe PVL als Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von HAM/TSP angesehen, da das Erkrankungsrisiko exponentiell ansteigt, sobald die PVL 1 % überschreitet. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für HAM/TSP.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine aktive HTLV-1-Replikation durch den retroviralen Lebenszyklus mit neuer Virusintegration in vivo stattfindet und zum Gesamt-HTLV-1-PVL bei infizierten Personen beiträgt. Kürzlich wurde gezeigt, dass Raltegravir die zellfreie Übertragung und die Übertragung von Zelle zu Zelle von HTLV-1 in vitro hemmen kann. Angesichts der umfangreichen klinischen Erfahrung mit seiner Anwendung bei HIV-1-Infektionen und insbesondere seines hervorragenden Sicherheitsprofils ist dieser Wirkstoff eine attraktive therapeutische Option für Patienten mit HAM/TSP, entweder allein oder in Kombination mit einer immunmodulatorischen Behandlung. In dieser Pilotstudie möchten wir die Wirkungen von Raltegravir in vivo auf HTLV-1-PVL und Immunaktivierungsmarker bei Patienten mit HAM/TSP bestimmen.
Design:
In dieser 15-monatigen, monozentrischen, einarmigen, offenen klinischen Pilotstudie mit Baseline versus Behandlung erhalten 16 Probanden mit HAM/TSP Raltegravir mit 400 mg oral zweimal täglich in einer anfänglichen 6-monatigen Behandlungsphase, gefolgt von einer weiteren 9-monatigen Nachbehandlung Behandlungsphase. Ergebnismessungen werden alle 3 Monate für die Dauer der Studie erhoben.
Zielparameter:
Das primäre Ergebnismaß ist die HTLV-1-Proviruslast, die durch quantitative PCR gemessen wird. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören Sicherheit und Verträglichkeit von Raltegravir, die durch klinische Untersuchung und standardisierte neurologische Behinderungsskalen sowie klinische Laborstudien bewertet werden. Darüber hinaus werden virale und immunologische Ergebnismessungen zur Untersuchung der Auswirkungen von Raltegravir auf die HTLV-1-Biologie und seine Auswirkungen auf die Immunfunktion gemessen, einschließlich der HTLV-1-Proviruslast in verschiedenen Lymphozytenpopulationen, der Anzahl der Kreise mit langer terminaler Wiederholung (LTR) und HTLV -1 mRNA-Expressionsniveaus in frisch isolierten PBMC, Assays der spontanen Lymphoproliferation und T-Zell-Phänotypanalyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- 18 Jahre oder älter
- Diagnose von HAM/TSP gemäß WHO-Kriterien, einschließlich positivem HTLV-1-EIA und bestätigendem Western Blot.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, alle Aspekte des Studiendesigns und der Nachsorge einzuhalten.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- Wenn Sie schwanger werden oder ein Kind zeugen können, verpflichten Sie sich zur Anwendung einer zuverlässigen/akzeptierten Methode der Empfängnisverhütung (d. h. hormonelle Empfängnisverhütung (Antibabypille, injizierte Hormone, Vaginalring), Intrauterinpessar, Barrieremethoden mit Spermizid (Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid) oder chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, Eileiterunterbindung oder Vasektomie) für die Dauer des Behandlungsarms der lernen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Alternative Diagnosen, die eine neurologische Behinderung erklären können
- Klinisch signifikante medizinische Störungen, die den Patienten nach Einschätzung der Prüfärzte einem unangemessenen Schadensrisiko aussetzen könnten, verfälschen die Studienergebnisse oder hindern den Patienten daran, die Studie abzuschließen. Beispiele solcher Zustände schließen schlecht kontrollierte kardiopulmonale Zustände, wie dekompensierte Herzinsuffizienz, Asthma oder unkontrollierten Bluthochdruck ein, sind aber nicht darauf beschränkt.
- Der Patient hat in den vorangegangenen 6 Monaten eine immunmodulatorische/immunsuppressive Therapie (einschließlich Steroide) erhalten.
- Patient mit bekannter Myopathie oder Risikofaktoren für eine CK-Erhöhung, einschließlich der Einnahme anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Myopathie oder Rhabdomyolyse verursachen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Positiver serologischer Nachweis von HIV, HTLV-II, Hepatitis B oder C.
Abnormale Screening-/Baseline-Bluttests, die einen der unten definierten Grenzwerte überschreiten:
- Alanin-Transaminase (ALT)- oder Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel im Serum, die das Dreifache der Obergrenze der Normalwerte überschreiten; Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl; Serum-Amylase- oder Lipase-Spiegel größer als das Doppelte der Obergrenze der Normalwerte; Serum-Kreatin-Phosphokinase (CK)-Spiegel über 3 x ULN und bestätigt durch Wiederholungstests in 2 Wochen.
- Thrombozytenzahl < 75.000/mm(3)
- Serumkreatininspiegel > 2,0 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Raltegravir
Raltegravir mit 400 mg oral zweimal täglich in einer anfänglichen 6-monatigen Behandlungsphase, gefolgt von einer weiteren 9-monatigen Nachbehandlungsphase.
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Raltegravir mit 400 mg oral zweimal täglich in einer anfänglichen 6-monatigen Behandlungsphase, gefolgt von einer weiteren 9-monatigen Nachbehandlungsphase.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HTLV-1-Proviruslast, die durch quantitative PCR gemessen wird
Zeitfenster: Monat 6 im Vergleich zum Wert vor der Behandlung
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Das primäre Ergebnismaß ist die provirale HTLV-1-Last in den peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), gemessen von Taqman in Monat 6 im Vergleich zum Wert vor der Behandlung.
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Monat 6 im Vergleich zum Wert vor der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von Raltegravir
Zeitfenster: jedem Patientenbesuch
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Sicherheit und Verträglichkeit werden bei jedem Patientenbesuch anhand einer vollständigen Zwischenanamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer klinischen Blutuntersuchung beurteilt.
Die neurologische Sicherheit wird speziell durch standardisierte neurologische Untersuchung und Bewertung bewertet, die für HAM/TSP relevant sind
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jedem Patientenbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Araujo AQ, Andrade-Filho AS, Castro-Costa CM, Menna-Barreto M, Almeida SM. HTLV-I-associated myelopathy/tropical spastic paraparesis in Brazil: a nationwide survey. HAM/TSP Brazilian Study Group. J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1998 Dec 15;19(5):536-41. doi: 10.1097/00042560-199812150-00014.
- Asquith B, Hanon E, Taylor GP, Bangham CR. Is human T-cell lymphotropic virus type I really silent? Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci. 2000 Aug 29;355(1400):1013-9. doi: 10.1098/rstb.2000.0638.
- Aye MM, Matsuoka E, Moritoyo T, Umehara F, Suehara M, Hokezu Y, Yamanaka H, Isashiki Y, Osame M, Izumo S. Histopathological analysis of four autopsy cases of HTLV-I-associated myelopathy/tropical spastic paraparesis: inflammatory changes occur simultaneously in the entire central nervous system. Acta Neuropathol. 2000 Sep;100(3):245-52. doi: 10.1007/s004019900170.
- Enose-Akahata Y, Billioux BJ, Azodi S, Dwyer J, Vellucci A, Ngouth N, Nozuma S, Massoud R, Cortese I, Ohayon J, Jacobson S. Clinical trial of raltegravir, an integrase inhibitor, in HAM/TSP. Ann Clin Transl Neurol. 2021 Oct;8(10):1970-1985. doi: 10.1002/acn3.51437. Epub 2021 Sep 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Deltaretrovirus-Infektionen
- HTLV-I-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
Andere Studien-ID-Nummern
- 130135
- 13-N-0135
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HTLV-I-Infektion
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MP Biomedicals, LLCMP Biomedicals Asia Pacific Pte. Ltd.AbgeschlossenHTLV-I-Infektionen | HTLV-II-Infektionen | Humanes T-lymphotropes Virus 1 | Humanes T-lymphotropes Virus 2 | HTLV-I-assoziiertes T-Zell-Leukämie-Lymphom | HTLV-I-assoziierte MyelopathienVereinigte Staaten
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MP Biomedicals, LLCVital Systems Inc.UnbekanntHTLV-I-Infektionen | HTLV-II-Infektionen | Humanes T-lymphotropes Virus 1 | Humanes T-lymphotropes Virus 2 | HTLV-I-assoziiertes T-Zell-Leukämie-Lymphom | HTLV-I-assoziierte MyelopathienVereinigte Staaten
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Creative Testing SolutionsAbgeschlossenHumanes T-lymphotropes Virus Typ I und/oder Typ IIVereinigte Staaten
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MP Biomedicals, LLCMP Biomedicals Asia Pacific Pte. Ltd.AbgeschlossenHTLV-I-Infektionen | HTLV-II-Infektionen | Humanes T-lymphotropes Virus 1 | Humanes T-lymphotropes Virus 2 | HTLV-I-assoziiertes T-Zell-Leukämie-Lymphom | HTLV-I-assoziierte MyelopathienVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Carlos BritesRekrutierungNeuritis | HTLV-1-Infektion | HTLV-I-assoziiertes T-Zell-Leukämie-Lymphom | HTLV-I-assoziierte MyelopathienBrasilien
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