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Raltegravir für HAM/TSP

Pilotstudie zu Raltegravir, einem Integrase-Inhibitor, bei mit dem humanen T-Zell-Lymphotrophen Virus-1 (HTLV-1) assoziierter Myelopathie, tropischer spastischer Paraparese (HAM/TSP)

Hintergrund:

- Die mit dem humanen T-Zell-lymphotropen Virus Typ 1 assoziierte Myelopathie/tropische spastische Paraparese (HAM/TSP) ist eine Infektion des Rückenmarks. Die Infektion wird durch ein Virus verursacht, von dem bekannt ist, dass es Krebsarten wie Leukämie und Lymphome verursacht. Es verursacht eine Schwächung der Beine. Forscher wollen sehen, ob Raltegravir, ein Medikament zur Behandlung des humanen Immunschwächevirus (HIV), zur Behandlung von HAM/TSP eingesetzt werden kann. Sie werden sehen, ob das Medikament die Virusmenge im Blut von Menschen mit HAM/TSP reduzieren kann.

Ziele:

- Um zu sehen, ob Raltegravir die Viruslast von Menschen mit HAM/TSP reduzieren kann.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren mit HAM/TSP.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Es werden Blutproben entnommen. Es werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Auch eine Lumbalpunktion wird vorgenommen.
  • Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament 6 Monate lang zweimal täglich ein. Sie werden jede Dosis sowie alle Nebenwirkungen in einem Studientagebuch vermerken.
  • Beim 6-Monats-Besuch beenden die Teilnehmer die Einnahme des Studienmedikaments. Sie werden einer körperlichen Untersuchung und Blutproben sowie anderen Tests unterzogen.
  • Die Teilnehmer werden 9 Monate und 15 Monate nach Beginn des Studienmedikaments zwei weiteren Untersuchungen unterzogen. Sie werden einer körperlichen Untersuchung und Blutproben sowie anderen Tests unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

In dieser Pilotstudie möchten wir die Auswirkungen von Raltegravir, einem klinisch zugelassenen HIV-1-Integrase-Inhibitor, auf die HTLV-1-Proviruslast (PVL) bei Patienten mit HTLV-1-assoziierter Myelopathie / tropischer spastischer Paraparese (HAM/TSP) bestimmen. Wir werden auch Sicherheits- und Verträglichkeitsinformationen zur Anwendung von Raltegravir bei dieser Erkrankung bereitstellen und die Korrelation von Immunaktivierungsmarkern in HAM/TSP mit den Auswirkungen von Raltegravir auf die PVL untersuchen.

Studienpopulation:

HAM/TSP, eine unerbittlich fortschreitende und behindernde Myelopathie, tritt bei bis zu 3 % der HTLV-1-infizierten Personen auf. Es resultiert aus einer immunvermittelten Schädigung des neuralen Gewebes durch Zuschauer in Verbindung mit einer erhöhten PVL. Tatsächlich wird eine hohe PVL als Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von HAM/TSP angesehen, da das Erkrankungsrisiko exponentiell ansteigt, sobald die PVL 1 % überschreitet. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für HAM/TSP.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine aktive HTLV-1-Replikation durch den retroviralen Lebenszyklus mit neuer Virusintegration in vivo stattfindet und zum Gesamt-HTLV-1-PVL bei infizierten Personen beiträgt. Kürzlich wurde gezeigt, dass Raltegravir die zellfreie Übertragung und die Übertragung von Zelle zu Zelle von HTLV-1 in vitro hemmen kann. Angesichts der umfangreichen klinischen Erfahrung mit seiner Anwendung bei HIV-1-Infektionen und insbesondere seines hervorragenden Sicherheitsprofils ist dieser Wirkstoff eine attraktive therapeutische Option für Patienten mit HAM/TSP, entweder allein oder in Kombination mit einer immunmodulatorischen Behandlung. In dieser Pilotstudie möchten wir die Wirkungen von Raltegravir in vivo auf HTLV-1-PVL und Immunaktivierungsmarker bei Patienten mit HAM/TSP bestimmen.

Design:

In dieser 15-monatigen, monozentrischen, einarmigen, offenen klinischen Pilotstudie mit Baseline versus Behandlung erhalten 16 Probanden mit HAM/TSP Raltegravir mit 400 mg oral zweimal täglich in einer anfänglichen 6-monatigen Behandlungsphase, gefolgt von einer weiteren 9-monatigen Nachbehandlung Behandlungsphase. Ergebnismessungen werden alle 3 Monate für die Dauer der Studie erhoben.

Zielparameter:

Das primäre Ergebnismaß ist die HTLV-1-Proviruslast, die durch quantitative PCR gemessen wird. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören Sicherheit und Verträglichkeit von Raltegravir, die durch klinische Untersuchung und standardisierte neurologische Behinderungsskalen sowie klinische Laborstudien bewertet werden. Darüber hinaus werden virale und immunologische Ergebnismessungen zur Untersuchung der Auswirkungen von Raltegravir auf die HTLV-1-Biologie und seine Auswirkungen auf die Immunfunktion gemessen, einschließlich der HTLV-1-Proviruslast in verschiedenen Lymphozytenpopulationen, der Anzahl der Kreise mit langer terminaler Wiederholung (LTR) und HTLV -1 mRNA-Expressionsniveaus in frisch isolierten PBMC, Assays der spontanen Lymphoproliferation und T-Zell-Phänotypanalyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • 18 Jahre oder älter
  • Diagnose von HAM/TSP gemäß WHO-Kriterien, einschließlich positivem HTLV-1-EIA und bestätigendem Western Blot.
  • Der Patient muss bereit und in der Lage sein, alle Aspekte des Studiendesigns und der Nachsorge einzuhalten.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Wenn Sie schwanger werden oder ein Kind zeugen können, verpflichten Sie sich zur Anwendung einer zuverlässigen/akzeptierten Methode der Empfängnisverhütung (d. h. hormonelle Empfängnisverhütung (Antibabypille, injizierte Hormone, Vaginalring), Intrauterinpessar, Barrieremethoden mit Spermizid (Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid) oder chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, Eileiterunterbindung oder Vasektomie) für die Dauer des Behandlungsarms der lernen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Alternative Diagnosen, die eine neurologische Behinderung erklären können
  • Klinisch signifikante medizinische Störungen, die den Patienten nach Einschätzung der Prüfärzte einem unangemessenen Schadensrisiko aussetzen könnten, verfälschen die Studienergebnisse oder hindern den Patienten daran, die Studie abzuschließen. Beispiele solcher Zustände schließen schlecht kontrollierte kardiopulmonale Zustände, wie dekompensierte Herzinsuffizienz, Asthma oder unkontrollierten Bluthochdruck ein, sind aber nicht darauf beschränkt.
  • Der Patient hat in den vorangegangenen 6 Monaten eine immunmodulatorische/immunsuppressive Therapie (einschließlich Steroide) erhalten.
  • Patient mit bekannter Myopathie oder Risikofaktoren für eine CK-Erhöhung, einschließlich der Einnahme anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Myopathie oder Rhabdomyolyse verursachen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Positiver serologischer Nachweis von HIV, HTLV-II, Hepatitis B oder C.
  • Abnormale Screening-/Baseline-Bluttests, die einen der unten definierten Grenzwerte überschreiten:

    • Alanin-Transaminase (ALT)- oder Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel im Serum, die das Dreifache der Obergrenze der Normalwerte überschreiten; Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl; Serum-Amylase- oder Lipase-Spiegel größer als das Doppelte der Obergrenze der Normalwerte; Serum-Kreatin-Phosphokinase (CK)-Spiegel über 3 x ULN und bestätigt durch Wiederholungstests in 2 Wochen.
    • Thrombozytenzahl < 75.000/mm(3)
    • Serumkreatininspiegel > 2,0 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Raltegravir
Raltegravir mit 400 mg oral zweimal täglich in einer anfänglichen 6-monatigen Behandlungsphase, gefolgt von einer weiteren 9-monatigen Nachbehandlungsphase.
Raltegravir mit 400 mg oral zweimal täglich in einer anfänglichen 6-monatigen Behandlungsphase, gefolgt von einer weiteren 9-monatigen Nachbehandlungsphase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HTLV-1-Proviruslast, die durch quantitative PCR gemessen wird
Zeitfenster: Monat 6 im Vergleich zum Wert vor der Behandlung
Das primäre Ergebnismaß ist die provirale HTLV-1-Last in den peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), gemessen von Taqman in Monat 6 im Vergleich zum Wert vor der Behandlung.
Monat 6 im Vergleich zum Wert vor der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Raltegravir
Zeitfenster: jedem Patientenbesuch
Sicherheit und Verträglichkeit werden bei jedem Patientenbesuch anhand einer vollständigen Zwischenanamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer klinischen Blutuntersuchung beurteilt. Die neurologische Sicherheit wird speziell durch standardisierte neurologische Untersuchung und Bewertung bewertet, die für HAM/TSP relevant sind
jedem Patientenbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HTLV-I-Infektion

Klinische Studien zur Raltegravir

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