- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01869725
Vergleichsstudie zur Empfindlichkeit von Ga-DOTATOC PET vs. Octreoscan SPECT + CT
Vergleichsstudie von 68Ga-DOTATOC-PET/CT mit Octreoscan + hochauflösender, kontrastverstärkter CT zur Diagnose und Einstufung bei neuroendokrinen Tumoren und anderen Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Wirksamkeit von [68Ga]-DOTA-tyr3-Octreotid (68Ga-DOTATOC) (Gallium Ga 68-Edotreotid) PET/CT mit Octreoscan (Indium In 111 Pentetreotid) + hochauflösendem, kontrastverstärktem CT zur Diagnose und Staging bei Patienten mit Somatostatin-Rezeptor-exprimierenden Tumoren.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Gallium Ga 68-Edotreotid intravenös (IV) und werden einem PET/CT-Scan unterzogen. Innerhalb von 120 Tagen werden die Patienten einem Standard-Indium-In-111-Pentetreotid-Kontrast-unterstützten CT- oder MRT-Scan unterzogen. Die Patienten können sich auch innerhalb von 3-6 Monaten einem zweiten Gallium-Ga-68-Edotreotid-PET/CT-Scan unterziehen, wenn die Läsionen des ersten Scans nicht bestätigt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Durch Biopsie nachgewiesener neuroendokriner Tumor, Neuroblastom, Medulloblastom oder anderer Somatostatinrezeptor-positiver Tumor
- Off Sandostatin (Octreotidacetat) mit langwirkender Freisetzung (LAR) > 4 Wochen und Off mit sofortiger Freisetzung (subkutan) für 12 Stunden vor 68Ga-DOTATOC PET-CT
- Karnofsky-Leistungsstatus oder Lansky-Play-Scale-Status von >= 50 (oder Äquivalent der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]/Weltgesundheitsorganisation [WHO])
- Subjekt ist männlich; oder eine Frau ist, die entweder prämenarchal, chirurgisch steril (hatte eine dokumentierte bilaterale Ovarektomie und/oder dokumentierte Hysterektomie), postmenopausal (> 1 Jahr ohne Menstruation), nicht stillend oder gebärfähig ist und für die ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt wurde (mit den vor der Verabreichung des Prüfpräparats bekannten Ergebnissen) negativ ist; ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter erforderlich; wenn ein falscher Schwangerschaftstest vermutet wird, z. B. ein Zustand in der Perimenopause, wird ein Geburtshelfer konsultiert, um festzustellen, ob sie schwanger werden kann/kann
- Keine andere Therapie als Sandostatin seit dem letzten Octreoscan + diagnostisches CT
- Frisch gefrorene (empfohlen) oder paraffinfixierte (erforderlich) Proben von Primär- oder Metastasen für Ribonukleinsäure (RNA) und Immunhistochemie (IHC) verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Chirurgische Resektion, Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie seit dem letzten Octreoscan + CT; Die Fortsetzung der gleichen Dosis von Sandostatin-LAR oder subkutanem Sandostatin ist erlaubt
- Medizinischer Zustand, der durch die Behandlung nicht kontrolliert werden kann, was den Abschluss der Studie unwahrscheinlich macht
- Gewicht von mehr als 400 Pfund (Personen, die mehr als 400 Pfund wiegen, passen nicht in die Bildgebungsgeräte)
- Unfähigkeit, während der gesamten Aufnahmezeit still zu liegen (z. Husten, schwere Arthritis usw.)
- Unfähigkeit, die erforderlichen Untersuchungs- und Standard-Bildgebungsuntersuchungen aus anderen Gründen (schwere Klaustrophobie, Strahlenphobie usw.)
- Jede zusätzliche Erkrankung, schwere interkurrente Erkrankung oder andere mildernde Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (Gallium Ga 68-Edotreotid PET/CT)
Die Patienten erhalten Gallium Ga 68-Edotreotid i.v. und werden einem PET/CT-Scan unterzogen.
Innerhalb von 120 Tagen werden die Patienten einem Standard-Indium-In-111-Pentetreotid-Kontrast-unterstützten CT- oder MRT-Scan unterzogen.
Die Patienten können sich innerhalb von 3-6 Monaten einem zweiten Gallium-Ga-68-Edotreotid-PET/CT-Scan unterziehen, wenn die Läsionen des ersten Scans nicht bestätigt werden können.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem Gallium Ga 68-Edotreotid-PET/CT-Scan
Unterziehen Sie sich einem Indium In 111-Pentetreotid-Kontrast-unterstützten CT- oder MRT-Scan
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem Indium-In-111-Pentetreotid-Kontrast-unterstützten CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem Indium In 111-Pentetreotid-Kontrast-unterstützten CT- oder MRT-Scan
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von konventioneller Bildgebung und Gallium-Ga-68-Edotreotid-PET unter Verwendung von Konkordanz bei der Tumorerkennung mit Pathologie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate zwischen dem Zeitpunkt des Octreoscan SPECT/CT plus hochauflösendem, kontrastverstärktem CT und dem Zeitpunkt des 68Ga-DOTATOC PET/CT (jede Art der Bildgebung kann zuerst erfolgen)
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Auf 68Ga-DOTATOC-PET/CT erkannte Tumorläsionen im Vergleich zu Tumorläsionen, die auf Octreoscan-SPECT-Bildgebung plus hochauflösendem, kontrastverstärktem CT erkannt wurden.
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Bis zu 6 Monate zwischen dem Zeitpunkt des Octreoscan SPECT/CT plus hochauflösendem, kontrastverstärktem CT und dem Zeitpunkt des 68Ga-DOTATOC PET/CT (jede Art der Bildgebung kann zuerst erfolgen)
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Vergleichen Sie die Empfindlichkeit von 68Ga-DOTATOC PET/CT mit Octreoscan
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Vergleichen Sie die Sensitivität von 68Ga-DOTATOC-PET/CT mit Octreoscan + hochauflösendem, kontrastverstärktem CT für Diagnose und Staging bei neuroendokrinen Tumoren und anderen Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren
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Bis zu 6 Monaten
|
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Vergleichen Sie die Spezifität von 68Ga-DOTATOC PET/CT mit Octreoscan
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie die Spezifität von 68Ga-DOTATOC-PET/CT mit Octreoscan + hochauflösendem, kontrastmittelverstärktem CT für Diagnose und Staging bei neuroendokrinen Tumoren und anderen Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M. Sue O' Dorisio, MD, PhD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuroendokrine Tumoren
- Somatostatinom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Radiopharmaka
- Octreotid
- Edotreotid
- Somatostatin
- Indium-111-octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- 201212736
- P30CA086862 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00936 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA167632 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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