- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01871415
Eine Studie zu Aleglitazar in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Metformin-Monotherapie unzureichend eingestellt sind
1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
EINE MULTIZENTRISCHE, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBO-KONTROLLIERTE PHASE-III-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT, SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT DER KOMBINATIONSTHERAPIE ALEGLITAZAR PLUS METFORMIN IM VERGLEICH MIT PLACEBO PLUS METFORMIN BEI PATIENTEN MIT TYP-2-DIABETES MELLITUS, DER MIT EINER METFORMIN-MONOTHERAPIE UNGEEIGNET KONTROLLIERT IST
Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Aleglitazar in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus untersuchen, die mit Metformin-Monotherapie unzureichend eingestellt sind.
Die Patienten werden randomisiert entweder Aleglitazar 150 µg täglich oral oder Placebo für 26 Wochen in Kombination mit ihrer bereits bestehenden Metformin-Behandlung und -Dosis erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200003
-
ShenYang, China, 110004
-
Shiyan, China, 442000
-
Suzhou, China, 215004
-
-
-
-
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-712
-
Incheon, Korea, Republik von, 405-760
-
Seoul, Korea, Republik von, 150-950
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, >/= 18 Jahre alt
- Typ-2-Diabetes mellitus, der mindestens 12 Wochen vor dem Screening mit einer stabilen Metformin-Monotherapie behandelt wurde; Die Metformin-Dosis sollte >/= 1500 mg/Tag (oder die individuelle maximal tolerierte Dosis) betragen, jedoch nicht mehr als die auf dem Etikett angegebene Höchstdosis
- HbA1c >/= 7 % und </= 9,5 % beim Screening oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und beim Besuch vor der Randomisierung
- Nüchtern-Plasmaglukose </= 13,3 mmol/L (</= 240 mg/dL) beim Besuch vor der Randomisierung
- Vereinbarung, die während der Einlaufphase während des gesamten Studienverlaufs eingeführten Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, Frauen, die beabsichtigen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, derzeit stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksamen, medizinisch zugelassenen Verhütungsmethoden anwenden
Diagnose oder Geschichte von:
- Diabetes mellitus Typ 1, Diabetes infolge einer Pankreasverletzung oder sekundäre Formen von Diabetes
- Akute metabolische diabetische Komplikationen wie Ketoazidose oder hyperosmolares Koma innerhalb der letzten 6 Monate
- Jede frühere Behandlung mit Thiazolidindion oder mit einem dualen PPAR-Agonisten
- Jede körpergewichtssenkende oder lipoproteinmodifizierende Therapie (z. Fibrate) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening, mit Ausnahme einer stabilen (>= 1 Monat) Statintherapie
- Frühere Unverträglichkeit gegenüber Fibraten
- Behandlung mit anderen Antidiabetika als Metformin in den letzten 12 Wochen vor dem Screening
- Triglyceride (nüchtern) > 4,5 mmol/L (> 400 mg/dL) beim Screening oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Klinisch erkennbare Lebererkrankung
- Anämie bei oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Unzureichende Nierenfunktion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz NYHA Klasse II-IV beim Screening
- Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder transitorische ischämische Attacke/Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Bekanntes Makulaödem beim Screening oder vor dem Screening-Besuch
- Diagnostizierter und/oder behandelter Malignom (außer Basalzell-Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder In-situ-Prostatakrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch (einschließlich Alkohol) innerhalb der letzten 2 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Aleglitazar + Metformin
|
150 mcg täglich oral
bereits bestehendes Hintergrundregime und Dosis
|
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo + Metformin
|
passendes Aleglitazar-Placebo oral täglich
bereits bestehendes Hintergrundregime und Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
|
von der Grundlinie bis Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Lipide
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
|
von der Grundlinie bis Woche 26
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
|
von der Grundlinie bis Woche 26
|
Ansprechraten, definiert als Ziel-HbA1c: < 7,0 %, < 6,5 % in Woche 26
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
Veränderung des homöostatischen Index der Betazellfunktion (durch HOMA-BFC)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
|
von der Grundlinie bis Woche 26
|
Veränderung der Marker der Insulinsensitivität/des kardiovaskulären Risikos
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
|
von der Grundlinie bis Woche 26
|
Sicherheit: Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ungefähr 30 wochen
|
ungefähr 30 wochen
|
Veränderung des homöostatischen Index der Insulinsensitivität (durch HOMA-IS)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
|
von der Grundlinie bis Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YC28036
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